Off Topic

Begonnen von Apache Apache, 11.12.23, 19:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Super Sound



Bildquelle Amazon

Apache Apache

DER POLAREXPRESS

Aktanzahl Sechs

Verleih Warner Bros

Bildformat CinemaScope

Filmmaterial Polyester 35MM

Tonformate SR / SRD / DTS / SDDS



Sah ihn auch damals im Bundesstart in diesem Tonformat. ( SDDS )


Samstag besuche ich diesen Film digital im Kino. Viel erwarte ich tonal nicht bei dieser Vorstellung. Vor allem welche Tonnorm ist auf der Festplatte. Auf meiner privaten Tonanlage klingt er genau so wie damals auf dem chemischen Film.

 

THE TRUMAN SHOW Anniversary

Besuch dieses Films in digital war ja schon ein totaler Griff ins Klo. Aus der gesamten Tonanlage kam absolut kein perfekter Ton so wie damals auf dem chemischen Film. Hier auf meiner privaten Tonanlage knallt der Ton wuchtig aus jedem einzelnen Kanal. Zeigte ihn auch damals als Projektionist wochenlang im Kino.

Apache Apache

Wie falsch wird denn bitte so eine Tonanlage eingemessen im heutigen digitalen Kino? Welcher schwache Tonprozessor kommt dort zum Einsatz im heutigen digitalen Kino? Was bitte genau bringen da noch professionelle Endstufen in den Kinos? Was bitte genau beweisen digitale Tonanlagen in den heutigen Kinos?

Apache Apache

AIR FORCE ONE SDDS 8 CHANNELS

Referenzfilmton aus den neunziger Jahren. So einen Ton schafft doch heute kein Atmos.

Apache Apache

EXECUTIVE DECISION SRD

Der geht ja voll ab im Ton. Die landende Boeing zum Anfang des Films. Da trifft jeder Schuss perfekt die Lautsprecher. Tonmischung auf Referenzniveau.

Filmgärtner

Bin in der Lage nur auf einen Punkt erstmal einzugehen, was das am Beispiel vieler früherer Dolby Digital DVDs sich eine Tonmischung besser anhören kann als in späteren Neuauflagen auf DTS und den neueren Formaten.
Obwohl Dolby Digital nicht das technisch ausgereifteste Format war vom Bitstrom und von der Kompression her betrachtet. Aber oftmals stimmten die Mischungsverhältnisse.

Das sind diesmal doch wieder menschlich gemachte Fehler oder Fehlentscheidungen, betreffen eigentlich nicht die Technik, es sei denn, es gibt eben kaum Vereinbarungen auf Algorithmen Abgleich bei den ganzen Transitionen von alten zu neuen Formaten und es wird oftmals improvisiert. Dann ist natürlich die neue Technik nicht kompatibel mit älteren Filmen (und würde, wenn nachweisbar, unausgereift sein).

Vom Ansatz her erahne ich schon, was Du meinst.

Apache Apache

DER POLAREXPRESS

Voll die geniale Tonmischung auch mit der Festplatte des Kinos im direkten Vergleich zum heutigen Filmton. Auf jedem einzelnen Tonkanal ein totales Klangerlebnis. Hier bei mir klingt der Film sogar noch deutlich besser als dort im Kino. So wie damals auf dem chemischen Film.

Apache Apache


Apache Apache

Waren das etwa neue Wiederaufführungsfilmkopien dort in England?


Apache Apache

Die ersten vier Teile dieser Saga bieten eine deutlich lebendigere Tonmischung als der letzte Teil.
Der letzte Teil klingt aus jedem einzelnen Tonkanal einfach nur monoton und leblos von der Tonmischung.
 

Raiders Of The Lost Ark / Dolby Stereo A

Indiana Jones And The Temple Of Doom / Dolby Stereo A

Indiana Jones And The Las Crusade / Dolby Stereo A

Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull / Dolby Stereo SR & SRD

Indiana Jones And The Dial Of Destiny / Dolby Atmos & Dolby Surround 7.1

Apache Apache

Aus welchem Grund noch Playbackaufnahmen bei Aufzeichnung einer Liveshow?




Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 25.12.23, 21:04Die ersten vier Teile dieser Saga bieten eine deutlich lebendigere Tonmischung als der letzte Teil.
Der letzte Teil klingt aus jedem einzelnen Tonkanal einfach nur monoton und leblos von der Tonmischung.
 

Raiders Of The Lost Ark / Dolby Stereo A

Indiana Jones And The Temple Of Doom / Dolby Stereo A

Indiana Jones And The Las Crusade / Dolby Stereo A

Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull / Dolby Stereo SR & SRD

Indiana Jones And The Dial Of Destiny / Dolby Atmos & Dolby Surround 7.1

Nur ist die Bildqualität auf den Blu-rays mißlungen (mit Ausnahme der Lichtbestimmung für den vierten Teil ausgerechnet, der fotografisch am uninteressantisten ist).
Den fünften Teil kenne ich nur aus dem Kino, nichts davon Disc gesehen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 27.12.23, 00:31Den fünften Teil kenne ich nur aus dem Kino, nichts davon Disc gesehen.

Indiana Jones And The Dial Of Destiny / Dolby Atmos & Dolby Surround 7.1 UHD BD 4K

Bild ist erste Sahne nur monoton und leblos von der Tonmischung.

Filmgärtner

Dann bin ich aber sehr gespannt, denn im Kino war Teil 5 eine absolute Katastrophe und wurde auch in USA massiv kritisiert (ich war darüber total verwundert und auch sehr erfreut, dass endlich einmal Proteste erhoben wurden).

Dann müsste aber das Produkt in grading völlig geändert worden sein hinsichtlich des Kontrast, des Farbspektrums und des Gammas: man müßte daraus das Gegenteil der Kinofassung gemacht haben.

Trotzdem bleibe ich erst einmal skeptisch und warte das Ergebnis ab.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 27.12.23, 04:18Trotzdem bleibe ich erst einmal skeptisch und warte das Ergebnis ab.

Was bitte genau willst du noch abwarten da ja der Film schon lange in den Kinos durch und jetzt im Handel. In einem technisch perfekten Kino war das Bild dieses Films total in Ordnung und auch mit perfekt eingestelltem Consumerbeamer.