Off Topic

Begonnen von Apache Apache, 11.12.23, 19:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Aushangfotos Ostkinos








Filmgärtner

Rumänisch.
Wir haben hier im Laden bspw. DDR-Fotosätze, beispielsweise von "Rotation" von etlichen von Progress herausgebrachten Filmen.
Sehr stark unterscheiden sich auch die Entwürfe der Filmplakate von denen des Westens.

(Ich glaube, es wäre langfristig einen Plakat-Threads wert, der diese Vergleiche gegenüberstellt? Das Thema finde ich ungemein wichtig.)

Apache Apache

Das hier waren die moderneren Aushangfotos.





Das hier war ein Plakat zur Selbstbeschriftung der Kinovorstellung.




Apache Apache

Das hier war ein ganz normal gedrucktes Plakat nur mit Schrift und ohne Bilder zum Film.


Filmgärtner

Da meine ich aber einen Extra-Thread, der bei geeigneten Titeln Ost und westdeutsche Versionen direkt gegenüberstellt.

Apache Apache

Man braucht jetzt dazu nicht auch noch einen anderen Thread denn es sind ja sowieso viel zu viele Threads hier im Forum.

Apache Apache

Das hier ist wohl der absolut klare Beweis eines Tonfilms.

AUSSER KONTROLLE


Apache Apache

DTS

Jurassic Park Teaser CinemaScope

Logo rechts im Bild gab es so aus der Anfangszeit dieser Tonnorm nicht in der hier gezeigten Variante.



Das hier war die korrekte Variante des Logos in der Anfangszeit zu dieser Tonnorm.



Und nur mit Dolby A stimmt das auch nicht da ja Dolby SR vom Ton.


Apache Apache


Filmgärtner

Da war Dolby SR bereits nicht mehr in der vollumfänglichen dynamischen analogen Tonqualität, sondern komprimiert von der digitalen Mod als backup-format einkopiert.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 20.02.24, 01:34Da war Dolby SR bereits nicht mehr in der vollumfänglichen dynamischen analogen Tonqualität, sondern komprimiert von der digitalen Mod als backup-format einkopiert.

Und sehr viele Kinos spielten diesen Film damals mit analogen Lichtton. Verleih war da wohl nicht so extrem streng und zwang die Kinobetreiber zur neuen digitalen Einrichtung zum Bundesstart dieses Films.

Filmgärtner

24.02.24, 01:38 #41 Letzte Bearbeitung: 24.02.24, 14:50 von Filmgärtner
Zum Bundesstaat sind es aber ein paar hundert Kopien gewesen, und ich bin mir nicht sicher, ob die Theater alle DTS hatten. Muss mal in die Zeitungsannoncen schauen.

In Berlin für einige Zeit nur der Zoo P., wo er auch zur Premiere lief.

Apache Apache

DTS

Cinedom Köln
Gloria Erkelenz
Atlantis Mönchengladbach


Also hier bei uns im Rheinland bekamen diese mir bekannten drei Kinos damals eine Installation dieser neuen Tonnorm. Bei der Premiere war ich auch im Cinedom in der Projektion. Pojektionsleiter montierte alles noch kurz vor der Vorstellung. Starten tat diese mit diesem bekannten Demonstrationsfilm.

Apache Apache

STALINGRAD DOLBY DIGITAL SRD

Das war der erste Film in Deutschland mit diesem Tonformat und steht nicht im Abspann sondern nur auf dem Kinoplakat. ( DOLBY STEREO DIGITAL SR )

Das war so glaube ich die aller erste Installation dieses Tonsystems in ganz Deutschland. ( Europa Kino Düsseldorf UFA )

Decoder DA 10
Reader CAT 699




Quelle Screenshot Senator Film

Filmgärtner

Danke für den Hinweis, ich hatte die erste Dolby Digitalton-Vorführung im Berliner Gloria Palast erlebt mit "Stalingrad".
Der Saalregler war wohl bis zum Anschlag gedreht, ich frage mich, ob das nötig war. Ton war trotzdem unverzerrt.