Joker: Folie à Deux

Begonnen von Filmgärtner, 05.04.24, 00:58

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Christian_Mueller

In letzter Zeit...?

Apache Apache

Das ist schon genial diese siebziger Imaxfilmkopie anzusehen aber vom Bild her leider nur in Largeformat.

Apache Apache

Karlsruhe zeigt heute Abend beide Teile im Programm nur recht schade das nicht auch der zweite als deutsche siebziger Filmkopie obwohl ja bildlich verdienter als beim ersten Teil da in CinemaScope.

Filmgärtner

Zitat von: Christian_Mueller am 02.10.24, 19:13In letzter Zeit...?

Nichts.
Es sei denn, manche glauben und haben es auch gesagt, Hateful eight sei im Look vergleichbar mit Khartoum oder Interstellar mit 2001.
Das ist wie mit den Milliardär in "Prometheus", der im Alien den Übermenschen sucht um, unter ihm begraben, einzugestehen: "Da ist nichts".

Apache Apache

03.10.24, 01:12 #34 Letzte Bearbeitung: 03.10.24, 02:22 von Filmgärtner
JOKER FOLIE A DEUX

Und wer von euch sah den Film bei der Premiere?


Bitte lieber den original Filmtitel ausschreiben im Threadtitel.

Christian_Mueller

Muss dem Filmgärtner leider zustimmen!

70mm dient bei neueren Produktionen nur noch dem Wichtigtuer Effekt und hat technisch kaum Vorteile ggü. einer hochwertigen 4k Projektion, obwohl das Format eigentlich mehr hergeben würde. Vom Sound sind diese datenreduzierten Präsentationen sogar wesentlich schlechter als praktisch alle anderen Kinoauswertungen.

Außerdem gibt es Berichte, dass nach Ausfall des analogen 70mm-Projektors, die während der Vorstellung eingesetzte digitale 4k "Ersatzkopie", ein deutlich besseres Bild hatte. Wozu also der Aufwand, wenn man die Sache gar nicht richtig machen will (kann?) und mancher "analoger Filmabend' des neuesten Machwerkes ohnehin mit einer Digitalkamera aufgenommen wurde?!

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Zitat von: Christian_Mueller am 03.10.24, 13:49Vom Sound sind diese datenreduzierten Präsentationen sogar wesentlich schlechter als praktisch alle anderen Kinoauswertungen.

Nein eben nicht denn es ist ein diskreter 5.1 Ton mit einer druckvollen Front und kein Atmosecho oder gesplitetes 7.1 Heimkinotonformat.

Apache Apache

Joker erster Teil klang auf siebzig analog in Datasat tonal deutlich besser als digital und Atmos.

Filmgärtner

Da müsste die Atmosmischung viele Fehler begangen haben? Habe es nicht miteinander verglichen.
Ausschließen kann man nie etwas.

Trotz aber des geringeren Kompressionsfaktors von Datasat gegenüber DTS gilt es noch immer als komprimiertes Format.
Mich wundert es, dass man es immer noch mit der separaten Silberscheibe macht, anstatt den Timecode mit einer Computer-Festplatte (und dort mit PCM Ton) zu verbinden.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 04.10.24, 02:36
Zitat von: Christian_Mueller am 03.10.24, 13:49Vom Sound sind diese datenreduzierten Präsentationen sogar wesentlich schlechter als praktisch alle anderen Kinoauswertungen.

Nein eben nicht denn es ist ein diskreter 5.1 Ton mit einer druckvollen Front und kein Atmosecho oder gesplitetes 7.1 Heimkinotonformat.

OK, dts mit 882kbit ist also besser als 24bit unkomprimiert. Das habe ich noch nicht gewusst... ;)

Filmgärtner

Bei revivals älterer Klassiker für zwei Jahrzehnten, die in den 60er Jahren in Magnetton herausgebracht worden und der jahrtausendwende in eine Handvoll neu gezogener Kopien in DTS, brach das Klangbild in sich zusammen.
Nun war der damalige Codec von DTS noch stärker komprimiert als heute, was eventuell hörbar ist, dazu kam aber noch die neue Mischung mit oft auf die Mitte zentrierten Stimmen sowie vermutlich rauschgefilterter Höhenwiedergabe und in der Sinuswellenentwicklung beschränkter besser.
Damals hatte ich mich damit näher befasst, um mich kurz danach von all diesen Tonfragen abzuwenden.

Letztlich sind die Fragen nach dem Original immer leicht zu beantworten, immer auf die Uhrquellen zurückgeht, sowohl bei alten wie als auch bei neuen Filmen.

Schon zur Zeit der Einführung der digitalisierten Tonspuren auf 35 mm Kopien fand ich das alles nur noch mäßig spannend. SDDS lag etwas vorne.

Aber heutzutage generell Dolby Atmos abzulehnen, weiß ich doch um eine erweiterte Beschallungskonfiguration handelt die sich stets in alle Richtungen nutzen oder auch nicht nutzen lässt, würde ich nicht tun.

Und auf Basis der heutigen Kinopraxis dem DTS-Ton ein Privileg einzuräumen, wo er doch eher ein älteres und reduzierteres Format aus der Jahrtausendwende darstellt, das würde nicht zu neuen spitzenergebnissen führen: wieder beim neuen Filmen noch bei alten Reprisen.

Sehr wohl möglich ist aber, dass eine Reihe von Filmen, die noch im Kino in DTS erschienen sind und einer unverstümmelte Mischung hatten, in dieser Version besser klangen als in den veränderten DVD und Blu-ray revivals: worüber, wie sehr wichtig bereits erwähnt, nie Buch geführt wurde und auch keine ernst zu nehmen Versionsvergleiche stattfinden. (Ausgenommen bei längeren Besprechungen zu revivals von Titanic oder Star Wars xy, da hat man sich dann doch die Mühe gemacht, weil diese Titel ja auch Zugpferde für die Vermarktung neuer Tonsysteme sind).

Apache Apache

05.10.24, 01:33 #41 Letzte Bearbeitung: 05.10.24, 01:40 von Apache Apache
Zitat von: Filmgärtner am 04.10.24, 08:22Da müsste die Atmosmischung viele Fehler begangen haben?

Nein da gab es gar keinen Fehler bei der Tonmischung in Atmos.

Zitat von: Christian_Mueller am 04.10.24, 11:20OK, dts mit 882kbit ist also besser als 24bit unkomprimiert.

Nein besser nicht es klingt aber viel druckvoller im Frontbereich.

Tonvergleich Joker

Karlsruhe Schauburg Datasat 70MM
Duesseldorf Stage Eight Dolby Atmos DCP


Dreimal wird geschossen vom Joker auf diese Banausen unten in der Ubahnstation.

Atmos klang bei dieser Szene total dreidimensional verteilt auf die gesamten Lautsprecher im Saal. ( Klangverbiegung )
Datasat klang bei dieser Szene diskret und sehr druckvoll im gesamten Frontbereich da wo ja auch geschossen wird vom Joker. ( Exzellent )


Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 04.10.24, 23:58Nun war der damalige Codec von DTS noch stärker komprimiert als heute, was eventuell hörbar ist,

Bitte nähere Infos...

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 05.10.24, 01:33Atmos klang bei dieser Szene total dreidimensional verteilt auf die gesamten Lautsprecher im Saal. ( Klangverbiegung )
Datasat klang bei dieser Szene diskret und sehr druckvoll im gesamten Frontbereich da wo ja auch geschossen wird vom Joker. ( Exzellent )

Vom Regisseur aber so beabsichtigt, sonst hätte man dies genau so wie auf der dts (datasat) Version abgemischt...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 05.10.24, 09:25
Zitat von: Filmgärtner am 04.10.24, 23:58Nun war der damalige Codec von DTS noch stärker komprimiert als heute, was eventuell hörbar ist.

Bitte nähere Infos.

Damit gemeint ist doch ganz bestimmt das heutige Datasat besser im Ton klingt als DTS damals im Kino. Das kann schon sein da ja Datasat vom unkomprimierten Tonmaster stammt also weniger Kompression im Ton. Der absolute Hammer in DTS ist bis heute immer noch unbesiegbar Saving Private Ryan vom Ton.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 05.10.24, 16:36
Zitat von: Apache Apache am 05.10.24, 01:33Atmos klang bei dieser Szene total dreidimensional verteilt auf die gesamten Lautsprecher im Saal. ( Klangverbiegung )
Datasat klang bei dieser Szene diskret und sehr druckvoll im gesamten Frontbereich da wo ja auch geschossen wird vom Joker. ( Exzellent )

Vom Regisseur aber so beabsichtigt, sonst hätte man dies genau so wie auf der dts (datasat) Version abgemischt.

Das finde ich aber nicht gut da in Atmos vom Klang absolut kein zusammenzucken so wie mit Datasat im Saal. Bei dieser Schussszene bewiesen die Alcons dort in der Schauburg ihren recht guten Mittel und Hochton vom Klang so als wurde direkt im Saal geschossen und nicht via Lautsprecher hinter der Bildwand.

Apache Apache

Absolut horrende Eintrittspreise in allen Kinos bei diesem Film! Ist da etwa die Filmpacht so teuer oder aus welchem Grund?

Filmgärtner

12.10.24, 00:31 #47 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 00:40 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:22Absolut horrende Eintrittspreise in allen Kinos bei diesem Film! Ist da etwa die Filmpacht so teuer oder aus welchem Grund?
Sogenannte Überlänge?
Beliebt sind aber auch solche verzerrenden Erfolgsmeldungen wie "Spitzenreiter nach Umsatz" als Status für den erfolgreichsten Film der Saison.
Hätte Joker 2 also theoretisch nur einen einzigen Besucher, und dieser würde für sein Eintrittsticket 30 Millionen Euro zahlen und ebenso viele Popcornbecher kaufen, dann wäre dieser Film der erfolgreichste aller Zeiten.
*
Wegen Überlänge auch im Berliner Arsenal neulich war Apokalypse "Preiszuschläge". Obwohl die Laufzeit nur 153 Min. betrug.
Es hätte also einen Preisrabatt geben müssen.
Auch in anderen Häusern, für die mittlerweile manche Vorstellungen über 20 € kosten wie bei IMAX: 50 % Rabatt bitte, weil ja auch 50% der Bildwand durch die Notausgangsleuchten aufgehellt sind.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 00:31
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:22Absolut horrende Eintrittspreise in allen Kinos bei diesem Film! Ist da etwa die Filmpacht so teuer oder aus welchem Grund?

Sogenannte Überlänge?


Hallo dieser Film hat doch nur sieben Akte.

Apache Apache


Filmgärtner

Drastischer Schritt zur vorgezogenen digitalen Veröffentlichung des 200 Millionen Films (plus 100 Mio. für die Werbung).

Tendenziell eine Annäherung an Corona-Zeiten, wo Starts online durchgeführt wurden?

https://www.giga.de/entertainment/nach-kino-flop-joker-macher-ergreifen-drastische-massnahmen--01JAABHHXFR28AQ6NC75E9GW3W