Ein Hoch spannender Rundgang von Jörg Buttgereit (einer der Gleichaltrigen):
https://youtu.be/D0CJ5MzAs98?is=ZRRRFdKgTg0xwAouDa gibt es einige biografische Überschneidungen: ebenfalls mit "King Kong" den ersten Film im Zoo Palast gesehen, später auch "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (danach wurde es irgendwie langweilig), aber Royal Palast und City damals als zukunftsfähiger "klassifiziert", dort ebenfalls in der ersten Woche "Alien" gesehen in einer 14-Uhr-Vorstellung (leider wünscht das heutige Center keinen Kinobetrieb): aber die Bildwand haben wir neulich im Kleinen nachgebaut und auch die gleichen Projektoren direkt davor aufgestellt.
Beim Schwerpunkt auf das Xenon hätten die beiden Vorbetreiber noch interessiert, in gewisser Verbindung auch zum Kant oder Moviemento.
Marmorhaus gilt inzwischen nur noch wegen seiner "Langen Nächte" als Legende, vielleicht war die Horrornacht unter diesen die beste.
Die Emotionen für Gloria und Gloriette hängen bereits etwas tiefer, das heutige Lounge-Kino (ehemals Kindl-Kino) taucht zum Glück nicht auf. Beim Delphi hätte ich mich die Übergangszeit zwischen Jonigkeit und Boje/Kloster zu Erörterungen animiert.
Forum Schöneberg war einst Präsentationskino der Zeiss Ikon AG für das neue 4- Kanal-Magnettonsystem ab 1954 (zusammen mit Cinema scope), mein Vorführ-Lehrmeister Moegelin war bis zuletzt fertig und wechselte dann ins Arsenal.
Danke auch an Axel H. für einige Bilder. Einige Filmaufnahmen ("Doktor Schiwago") sah ich zum allerersten Male und bin hell begeistert.
Sollte es zu einer Fortsetzung kommen, gibt es hier tausende an Fotos, ein paar würde ich zum Projekt beisteuern oder gegebenenfalls noch weiter in die Vergangenheit graben: gerne auch baugeschichtlich, außerbezüglich, technisch und programmatisch, wenn Interesse besteht.