Technicolor-Filmkopie: Tonbrummen

Begonnen von Apache Apache, 21.07.24, 00:24

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

21.07.24, 00:24 Letzte Bearbeitung: 21.07.24, 10:17 von Filmgärtner
Tonbrummen nach einer Klebestelle und das gut vierzig Minuten bis zum Ende des Films. Da ist doch ganz bestimmt die Tonspur zermahlen auf der Schichtseite. Das von einer ganzen Filmkopie nur die letzten zwei Akte geschrumpft sind ist wohl eher unwarscheinlich so wie geschrieben wird dort im andern Forum. Ausserdem bringt eine Umschaltung auf Mono da auch recht wenig falls dieser Film wirklich in Stereo ist vom Ton. Filmtitel ist leider total unbekannt da nicht verraten wird dort in diesem Thread. Ausserdem hat dieser Tonfehler mit einer Technicolorkopie rein gar nichts am Hut. Das kann mit jeder Filmkopie passieren auch Polyester oder Acetat.

Apache Apache

Kopie ist doch ganz bestimmt ein zusammengeflickter Mischling bestehend aus mehreren Kopiergenerationen.

Filmgärtner

Lese zurzeit das andere Forum nicht und kann hier nur raten. Da aber des öfter dort sinnlose Rätsel erscheinen, jedes Mal die erforderlichen Zusatzinformationen fehlen (oder absichtlich nicht geliefert werden, um sich den Spaß zu machen, andere in die Irre zu führen?), beteilige ich mich nicht an derartigem Unfug. Jedenfalls nicht in Interaktion mit den üblichen Verdächtigen (die zu 99% nachweislich dort keine Ahnung von Filmkopierung haben).

Filmgärtner

Wesentlich interessanter als verstellte Projektoren wäre einmal eine Herleitung und Bewertung der Lichttonherstellung bei Technicolor-Druckkopien.
Zu dieser wichtigsten aller Fragen wird man in einer solchen Öffentlichkeit keine kenntnisreiche Einlassung finden.

Apache Apache

Dort in diesem Thread handelt es sich um eine private Filmkopie auf Technicolor eines Sammlers.

Filmgärtner

Hat sich das inzwischen geklärt?
Ist das eventuell auf einer geschrumpfte Kopie zurückzuführen? (Dann wäre das eigentlich ein typischer Fall und nichts Besonderes)

Apache Apache

Dazu wurde leider nichts mehr geschrieben dort in diesem Thread.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 26.07.24, 02:22Ist das eventuell auf einer geschrumpfte Kopie zurückzuführen?

Das behauptet so unser Experte aus Rosenheim dort im anderen Forum aber ich selbst glaube da absolut nicht an nur die geschrumpften letzten beiden Akte der gesamten Filmkopie.