Star Wars

Begonnen von Filmgärtner, 11.02.22, 15:29

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Also ich selbst finde diese entfernten Szenen absolut nicht unpassend ganz im Gegenteil. Ausserdem gibt es leider sehr viele Filme als sinnlose Langfassungen. Aber das ist leider total unpassend und geht einem auch voll auf die Nerven. Auch werden dadurch Filme viel zu Lang von deren Laufzeit.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 13.06.25, 22:06Das ist eine Kopie auf Technicolor.

Und wenn man da drauf schaut, hält sich die Begeisterung wirklich in Grenzen. Das soll eine Referenz sein, Original? Das ganze ist typisch grüngelblich, leider aber auch die vergilbten Polaroid Fotos.

Insofern hatte der Regisseur es zu allen Zeiten in der Hand, den Film nochmals neue herauszubringen, mit neutraleren Farben, mit einer Überarbeitung der CRI opticals (zwischenzeitlich gefadet), und wenn er wollte, könnte er den Film wieder genauso aussehen lassen wie 1977 zu den Premierenstarts in 35 mm wie in 70mm.
Jedoch halte ich die 35 mm Technicolor-Version mangels Farbneutralität, zudem eine Dupkopie ng und dann auch noch mit frühem Dolby-A-Lichtton in der billigen Variante der eigentlich aufwendigen magnetischen Raumtonmischung für drittklassig!
Der ganze Hype, der jetzt um diese Kopie entfacht wird, zeigt, dass ich kaum noch jemand an die Entstehung des Films oder die Erstaufführungskopien erinnern kann.

Apache Apache

Ich sah die Startkopien der ersten beiden Teile damals bei uns im Land in den Kinos. Es waren englische Kopien gezogen auf Material von Eastman beider Teile nur interessierte man sich dort im Osten nicht um eine Kopie auf Technicolor.

Quelle Scan Twenty Century Fox.