Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

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Filmgärtner

24.11.23, 12:43 #150 Letzte Bearbeitung: 24.11.23, 12:45 von DCI sr.
Die letzte 35mm-Rolle wird mit Anamorphot 2x vorgeführt. Also wurden die drei Streifen auf einen verkleinert.

Die o.g. Kopie kenne ich, ist sehenswert.

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Es gibt aber eine 70mm-Version: dort ist dann die letzte Rolle in Letterbox.

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NAPOLEON auch im Vista, Tarantinos neuem Art Deco-Kino auf 70mm.
Wohl der erste Film dort in diesem Format.

Apache Apache


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15.12.23, 02:45 #155 Letzte Bearbeitung: 08.01.24, 16:11 von Filmgärtner
Besuche ich nicht.
Weil über die zum Kauf angebotene Ware selten ordnungsgemäß informiert wird.
Es sind ja per se "Filmkopien-Festivals, also müsste man auch erklären können, wie die Ware genau entstanden ist und wie sie sich verändert hat.

In den dortigen Anzeigen ist jedoch fast alles schöngefärbt.

Glücklich gemacht hätte die ehrliche Auskunft "wir machen eine Nostalgieveranstaltung, dabei kommt es auch zu Alterungserscheinungen, aber auch zu positiven Entdeckungen".

Diese intellektuelle Integrität liegt nicht vor. Auch kaum anderswo. Weil das Wissen über die Filmkopien nicht existiert.

Daher poetologische Einstiegr und marketingprosaische Texte "am Fließband". (Auch wenn dort die Projektionsqualität sauber ist, was ja auch immerhin etwas wert ist.)

Filmgärtner

29.12.23, 10:45 #156 Letzte Bearbeitung: 29.12.23, 23:58 von Filmgärtner
Am 29.12.23 22:00 bewirbt Filmtheater Hackesche Höfe in Berlin "Pearl Harbor" (USA 2001) als 35mm-Event.
Zugleich wird zu einer Neubewertung des Teams Bay/Bruckheimer aufgerufen.

https://www.hoefekino.de/filme/pearl-harbor-33495/

In der seit drei Jahrzehnten bestehenden studentischen Filmreihe "magical history tour" des Arsenal in Berlin finden sich ebenfalls 35 mm Aufführungen, hier vornehmlich älterer Klassiker: https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmreihe/magical-history-tour-schwindel-taumel-wanken/

Filmgärtner

30.12.23, 00:30 #157 Letzte Bearbeitung: 30.12.23, 22:09 von Filmgärtner
Im eye Amsterdam "2001", 70mm, und leider die gedupte Warner-Version von 2018 (gelb-grünlich, in den Schatten absaufend).
Besser, man würde die Dup-Kopie von 2000/2001 spielen, hat aber vermutlich keiner weiter recherchiert.

Das eye hat auch Pech mit einer eigenen 70 mm-Kopie von "West Side Story", vor etwa 15 Jahren neu gezogen und unerträglich (möglicherweise zweimal nach Karlsruhe ausgeliehen):

https://www.eyefilm.nl/en/whats-on/2001-a-space-odyssey/1178846

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 30.12.23, 00:30(möglicherweise zweimal nach Karlsruhe ausgeliehen)

Dort werden aber keine siebziger Filmkopien kaputtgefahren in diesem Kino.

Filmgärtner

08.01.24, 10:57 #159 Letzte Bearbeitung: 08.01.24, 16:09 von Filmgärtner
Die Ritz Cinemas in Randwick zeigen das Jahr über Filme auf 35 mm und auch ein wenig 70 mm.
Hauptsächlich bekanntere Filme und auch Klassiker, da es sich um ein gewerbliches Kino und nicht um einen rund um die Uhr auf Film spielendes kommunales oder Museumskino handelt.

Es ist daher immer schwierig, ein Thema herauszufinden, und das betrifft alle Veranstaltungen dieser Art. Bei einem Thema mit Direktbezug zu "35mm" müßte ja auf ein spezielles Kopierwerk fokussiert werden, auf ein bestimmtes Land, auf einen bestimmten Kameramenschen, auf eine bestimmte Epoche oder gar auf Material-Typen, sofern man 35 mm oder 70 mm verstehen möchte.

Ein solcher Ansatz ist nicht mehr zu erwarten und kaum noch zu leisten.

Also es ist ein Überraschungsprogramm, bei dem jeder sich über 35mm und andere Formate denken kann, was ihm gerade einfällt.

https://www.ritzcinemas.com.au/events/this-is-celluloid-a-year-of-35mm-and-70mm-screenings-1281?fbclid=IwAR2xGx6Q0J781sKDsjPu91uqBr0QQ8HGD5n-UCTG7SfAWZjunE-srCKnC-U

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REBEL MOON in 70mm:



Apache Apache

Tja wie ist da wohl bildlich diese siebziger Filmkopie?

Filmgärtner

09.01.24, 00:32 #161 Letzte Bearbeitung: 09.01.24, 00:39 von Filmgärtner
Ich habe es ja noch nicht komplett studiert, aber irgendwie im anamorphotischen Ultra Panavision, und hatte von der entsprechenden Umrüstung in dem Kino gehört vom Vorführer.
Bei der Ausbelichtung kann man ja in jedem Format variieren.

Trotz der katastrophalen Kritik, sicherlich berechtigt, werde ich trotzdem versuchen, das zu schauen (hatte aber seinerzeit auf der Berlinale Riesenprobleme mit Snyders "300": war mir alles zu nationalsozialistisch.
Aber in REBEL MOON sind jetzt die Nationalsozialisten wieder das Böse, liest man.
Snyder dreht es sich so hin, wie es ihm gefällt.

Filmgärtner

19.01.24, 15:13 #162 Letzte Bearbeitung: 19.01.24, 15:15 von Filmgärtner
Heute 19.1.24 und 25.1.24 20:00 im Berliner Kino ARSENAL


VERTIGO
https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/vertigo-2968/

(Anm.: Die derzeit in Berlin liegende Kopie ist aber nicht die Beste, die ich sah. Bessere Farben, Farb- und Lichtausgleich und auch Schärfe hatte die von James C. Katz und Robert Harris 1997 zur Berlinale mitgebrachte eigene 70 mm-Version, die noch kurz vor der Aufführung aus zwei Kopien zusammengesetzt worden war.
Sie wirkte beinahe so, als sei sie vom Originalnegativ gezogen worden.
So gut hatte man den Film seither nicht mehr sehen können.)

Filmgärtner

21.01.24, 20:40 #163 Letzte Bearbeitung: 21.01.24, 20:51 von Filmgärtner
70 mm Festival im Berliner Zoopalast, das eigentlich auch als Christopher Nolan-Festival deklariert ist und die Vorzüge des 70mm-Films beschreibt:

https://zoopalast.premiumkino.de/veranstaltung/masters-of-cinema

Zitat:
"Christopher Nolans Blockbuster ,,Oppenheimer" ist nach der Auszeichnung zum ,,Besten Film" bei der diesjährigen Golden Globes Verleihung großer Oscar®- Aspirant. Der Film, der vom ,,Vater der Atombombe" Robert Oppenheimer handelt, gehört zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 2023.

Der bekennende Kinofan Nolan ist derzeit einer der beliebtesten und wegweisendsten Filmemacher Hollywoods und hat mit Filmen wie INCEPTION, INTERSTELLAR oder der BATMAN-Trilogie neue Maßstäbe gesetzt. Während die meisten Produktionsfirmen und Regisseure ihre Filme nach der ersten Coronawelle 2020 zurückhielten, brachte Nolan seinen Blockbuster ,,TENET" in die deutschen Kinos und hauchte so den Kinosälen neues Leben ein.

Zeit, dem Ausnahme-Regisseur eine eigene Filmreihe zu widmen.

Fans können täglich wechselnd die Meisterwerke des Regisseurs in der besonderen Kinoatmosphäre genießen und erleben.
Als besonderes Special werden ausgewählte Filme so gezeigt, wie Nolan sie sich gedacht hat: im 70mm Format - ein besonderes visuelle Erlebnis, das die Details, Farbtiefe und Klarheit der Bilder hervorhebt."

Kommentar zum zweiten Absatz: Marketing ohne Wahrheitsgehalt. Details, Farbtiefe oder Klarheit der Bilder sind bei diesen Filmtiteln, diesen Filmkopien und in der vorhandenen Güte der Projektion kaum gegeben.

Apache Apache


Filmgärtner

Alle Kopien bereits in besserer Projektion in anderen Kinos gesehen, dort waren sie bereits Anlaß für eine tiefe Depression über den völligen Niedergang des 70 mm-Formats.

Die dreimal schärferen und farbigeren Highlights in diesem Haus waren vor 60 Jahren "Untergang des Römischen Reiches" oder "Zirkus Welt".

Apache Apache

Was genau bringen denn bitte diese siebziger Vorstellungen dort im Zoopalast mit diesen miserablen Lautsprechern da in deren grossen Saal.

Filmgärtner

24.01.24, 11:59 #167 Letzte Bearbeitung: 17.04.24, 11:36 von Filmgärtner
Sonntag, 18.2., 19:45, Savoy Hamburg in englischer Originalfassung und in Ultra Panavision 70 (auf dann dort deutlich verkleinerter Leinwand):

"The Hateful 8":


https://savoy.premiumkino.de/vorstellung/the-hateful-8/20240218/1945/dusKDbTYgF79OipGmQO0Q4P5K02rclkjIV9At8qKfOA~

*

Ab übermorgen, 26.1.24, im Gentofte-Kino Kopenhagen u.a. "Dune", "Where Eagles dare", "Out of Africa" oder auch "The Abyss" (Kameramann Mikael Salomon anwesend):

https://gentoftekino.dk/

Also 35 mm-Blow up-Kopien.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 23.01.24, 19:26Was genau bringen denn bitte diese siebziger Vorstellungen dort im Zoopalast mit diesen miserablen Lautsprechern da in deren grossen Saal.
Dort sehr wenig, denn auch die Leinwand ist kleiner als früher bei diesem Format seit 1960.

Und die von Christopher Nolan fotografierten Filme und von FotoKem gezogene Kopien lassen wirklich wenig an Güte hoffen: die absolut falschen Beispiele, wenn man nur das Format beleben möchte.
Aber das Hauptzugpferd ist nun einmal Christopher Nolan als Oscar-Anwärter.

Ich habe gestern dort TENET gesehen und gegenüber der Delphi-Vorführung nicht wieder erkannt. Ohnehin ist der Film unterbelichtet und dann auch noch digital ausgelistet von einer 4k Quelle, aber voll als würde der Gesamteindruck durch die (für 3D benötigte) Metallweltwand des Zoo Palastes zerstört.

Was das hier angesprochene Thema also angeht, ist das Kino nur noch ein Schatten seiner selbst.

Aber das mitspielende Schwesterkino in Hannover, Astor Grand Cinema, verspricht vollmundig:

Wir sind eines von wenigen Kinos in Deutschland, die noch (oder wieder) 70mm-Filme abspielen können. Die 70mm-Filmkopien sind qualitativ hochwertige Versionen des analogen Filmzeitalters.

Damit Sie etwas über die Technik und der Kopie erfahren, haben wir hier die wichtigsten Unterschiede zur digitalen Projektion für Sie zusammengefasst:

Mehr Farbvielfalt und Farbtiefe, da die Chemie auf dem analogen Film mehr Farben abbilden kann.

Das Bild ist besser gezeichnet, unterschiedliche Schwarztöne werden besser abgebildet.

Das analoge Bild ist weicher.

Die Fläche und damit die Möglichkeiten der Detailabbildung sind fast dreimal so groß wie bei einem analogen 35mm Film, die Projektion nähert sich an 4K digital an.

Natürlich haben sich die Sehgewohnheiten durch die digitale Projektion verändert, trotz der Qualitäten einer 70mm-Kopie gibt es deutliche Unterschiede zur digitalen Projektion. Wie Vinyl erlebt deshalb diese Art der analogen Projektion auch ein Revival in der Filmproduktion. So sind verschiedene Filme auf 70mm in die Kinos gekommen.

 

Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" hatte im großen Saal vom Berliner ZOO PALAST seine Deutschlandpremiere. Christopher Nolans "Interstellar" und "Dunkirk" sowie "Mord im Orient Express" im Jahr 2017 und "Joker" im Jahr 2019. Nolans Film "Tenet" wurde als erster großer Blockbuster in der Corona-Pandemie in den deutschen Kinos ein großer Erfolg.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 25.01.24, 22:31Dort sehr wenig, denn auch die Leinwand ist kleiner als früher bei diesem Format seit 1960.

Aus welchem Grund verkleinerte man die Bildwand dort in diesem Saal oder auch im Royalpalast?

Filmgärtner

26.01.24, 00:08 #170 Letzte Bearbeitung: 26.01.24, 00:11 von Filmgärtner
Beworben wird die Bildwand im Zoo Palast größer als vorher, aber an den Falten im Wolken-Store konnten wir abzählen, dass sie kleiner ist.

Auch der subjektive Eindruck trübt nicht, da etliche Branchenprofis seit 1960 dort ständig zu Gast waren.

Es verliert aber 70 mm nennenswert an Bildhöhe, aber auch an Breite.

Früher war dort die Projektion noch vor 3D-Zeiten stets auf akzeptablem Niveau mit ruhigem Bildstand und ohne Flimmern. Sogar Anfang der 1960er Jahre für ein ganzes Jahrzehnt selbst mit alten T-Kiptagonen gestochen scharf und der Ton mit den Klangfilm-Magnetton-Verstärkern einfach herausragend!
Davon ist leider wenig oder gar nichts geblieben.

Auch im Royal Palast ging es bereits Anfang der 1970er Jahre bergab. Ein Teil der festen Höhe.kaschierung ging aber erst Anfang der 1990er Jahre kaputt und hing um 1 m zu tief im Bild, während zumindest die Bildbreite erhalten blieb.
Intakt blieb aber dort nach dem Prinzip der D-150 Grad-Kinos die seitliche und in der Höhe verstellbare mobile Kaschierung für die dann kleiner projizierten 35 mm-Formate.
Vom Grundeinsatz war dieses Haus in allen Belangen dem Zoo-Palast und weltweit auch anderen Häusern um Lichtjahre voraus.

Filmgärtner

26.01.24, 13:38 #171 Letzte Bearbeitung: 26.01.24, 13:45 von Filmgärtner
"Tenet" (heute), "Interstellar", "Oppenheimer" etc.:

https://hannover.premiumkino.de/70mmprogramm

Dort im kleineren Saal, aber auf der aus Alhambra Wedding/Filmpalast Berlin/Astor Berlin stammenden Philips DP70, welche immerhin (im Gegensatz zu Arsenal Berlin oder Zoo Palast Berlin) über einen guten Bildstand verfügt. (Wir hatten dort von 2009-2011 etwas veranstaltet: https://www.in70mm.com/news/2009/astor_lounge/index.htm )

Filmgärtner

Tarantinos VistaTheatre in L.A. hat das "erste" Technicolor-Film-Filmfestival begonnen.

Recht unterhaltsame Filme, wenngleich der Anteil älterer, tatsächlich in Technicolor gedrehter Filme vielleicht in der Balance etwas höher hätte sein können:

https://www.vistatheaterhollywood.com/ib-tech-fest?fbclid=IwAR0R6PLTYlLmB6LDXcUIhp53Fkd6fc-zFq72nwi5bG0a6J22CXI-m9xVknQ

Filmgärtner

Eine ambitionierte Filmkomponisten Reihe im Metropolis Hamburg mit vielen 35mm-Kopien:


https://www.metropoliskino.de/themen?theme=107

Apache Apache

Bruce Lee

Der ist doch ganz bestimmt total rot vom Bild.

Filmgärtner

14.02.24, 01:59 #175 Letzte Bearbeitung: 14.02.24, 02:01 von Filmgärtner
Ein Einsatztermin "2001: A Space Odyssey" im Capitol Lausanne sieht zeitgleich im zweiten Saal eine DCP-Ausspielung vor: https://lausanne-musees.ch/de_CH/museen/cinematheque-suisse-3

Zeitlich versetzt wären Vergleiche möglich gewesen. (Es geht vermutlich um die Auslastung der Platzkapazitäten des Hauses oder eine demokratische Wahl, zwei gegensätzliche Versionen zu kennenzulernen?)

Gemeinsam ist beiden Versionen, dass sie in unterschiedlchster Weise Bearbeitungsfehler offerieren: "Pest oder Cholera".

Meine Anmerkung steht in Bezug zu am Freitag von @filmempire (er ist ja auch zeitzeuge der Erstaufführung) gemachten richtigen Feststellungen, wobei es sich weltweit immer um dieselbe 70mm-5 perf-Version seit 2018 handelt.
Zu dieser meinte einer der wichtigsten Mitarbeiter des Filmemachers, Douglas Trumbull, den man respektieren sollte, kurz vor seinem Tode:

"...I was kind of flabbergasted because I had a previous intimate relationship with Warner Bros. about 2001 because I was developing [a] documentary [about that film] for them. At the time, I said, 'I know where the original negative is of everything. I'm a guy who was on the set, working with Kubrick, and I'd love to contribute to any restoration you want to do.' Instead, they called Christopher Nolan and they did not call me. Go figure. It's all corporate. All about money."

Quelle:

https://www.slashfilm.com/580883/douglas-trumbull-and-christopher-nolan/



Abgesehen von totalen Verfremdungen in Farbe und Kontrast befindet sich die neue Kopie bereits zwei Kopien-Generationen - also zwei weitere Umkopierungsschritte - entfernt vom Originalnegativ (welches

von Anbeginn bereits zur Hälfte aus einem Dup bestand, anderenfalls hätte man etliche Visual effects nicht kopieren können).

Also weiter entfernt vom Originalnegativ als 2018 geht schon nicht mehr - es sei denn, hymnisches Marketing zaubert ganz neue Wahrheiten:

https://www.arsenal-berlin.de/kino/programmarchiv/2018/filmreihe/70-mm-2001-a-space-odyssey/


Man schaut sich in manchen Film- und Kinoredaktionen einen  Film vorher schon gar nicht mehr an - die Textbausteine des Marketings sind zu Selbstläufern geworden.


Was ist besonders bemerkenswert in der 70mm-Kopie von 2018?


Das Filmkorn hat sich bei sechsfachen Dups beachtlich vergrößert. Hinzu kommt: vormals strahlend weiße Raumschiffe erscheinen in trüber anderer Farbe, DTS avanciert gar zur Special Venue-Roadshow-Mischung, die Direktionalität des Tons ist teilweise verloren gegangen.

Polaroid- und Belichtungstests bei diesem Film hatte es bei dieser Produktion nie gegeben?

Egal: wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.

Projektionisten bekommen aus einem 70mm-Kopierwerk nunmehr seit zwei Jahrzehnten etwas geliefert, was Ihnen hilft, wieder einmal die Hausanlage anzuwerfen.


Ist damit aber auch dem Filmkunstwerk genüge getan?


Da in Karlsruher Anzeigen zu lesen ist, Spezialeffekte: Stanley Kubrick

(dieser hat m.E. Spezial Effekte nicht erschaffen https://faroutmagazine.co.uk/stanley-kubrick-didnt-deserve-oscar-2001-douglas-trumbull/

, aber dennoch dafür den Oscar bekommen), verschieben sich die Zuschreibungen in Produktionszusammenhängen.

Man begegnet gerade im world-wide-web Szenenausschnitten des Films, die eigentlich identisch aussehen könnten, stattdessen in dutzend verschiedenen Versionen mäandern (von welchen nicht eine einzige verwendbar ist).


Schwarze Monolithen und graue Mondgesteine... auch sie erstrahlen mittlerweile in vielen Farben:

Farb-Palette


Digitale Versionen Versionen purzeln dann auf andere Weise durcheinander (blaue Sterne, braunes Star Child, orangene Korridore und die gewittrig dahindämmernde letzte Rolle im Hotelzimmer u.v.m.):

In allen Formaten wäre wünschenswert, das Grading zu wiederholen, da der Film nur noch in einer Blu Ray Disc von 2008 und dort sehr wenigen Ausschnitten ansatzweise erkennen lässt, was man vom Eastman Color-Kaltprozeß-Material 5251 50T zwischen 1962 und 1968 näherungsweise erwarten sollte.

Filmgärtner

In nur 12 Städten wird die 70 mm IMAX Fassung von "Dune 2" gezeigt. Daher auch anzunehmen, das es auch nicht mehr funktionable auf der Welt gibt:

https://ymcinema.com/2024/01/31/dune-part-two-imax-70mm-screening-at-only-12-theaters-worldwide/?fbclid=IwAR1fEdOYuT_ueQrEq6ALT05OGo1sbTG5gMfmndeJK7E_plSu2omCIl738lc

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09.03.24, 01:15 #178 Letzte Bearbeitung: 09.03.24, 01:18 von Filmgärtner
Mit zwei Kontinentalpremieren trumpft in diesem Jahr das 70 mm Festival in Krnov auf: darunter "Napoleon" und "The Aeoronauts":


Apache Apache

TOP GUN 70MM

Woher stammt diese Filmkopie?