Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

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Filmgärtner

08.09.24, 13:47 #210 Letzte Bearbeitung: 08.09.24, 14:03 von Filmgärtner
Möglicherweise doch eine analoge Verführung in Venedig?
Der Ritzen sind der Welt beschreibt eine Vorführung des neuen Brody-Films "the brutalist", der "in 70 mm aufgenommen sei mit irritierender Tiefenschärfe".
Wahrscheinlich hat der Journalist zum ersten Mal in seinem Leben einen gutaussehenden Film gesehen?

Jedenfalls ist er in 35mm 8-perf VistaVision gedreht, und wenn plötzlich von 70 mm die Rede ist, vermute ich die Aufführung einer 70 mm-Filmkopie.
"Tiefenscharfer" Film hört sich schon mal gut an, sehr gut an, nach 30 Jahren gescheiterter Christopher-Nolan-Bemühungen.


https://www.welt.de/kultur/kino/article253366640/Filmfestspiele-Warum-in-Venedig-der-schlechteste-Film-gewinnt.html

Hier bei den filmstars eine Bestätigung, wenn auch einige Bilder Eigenschaften kritisiert werden und nicht immer auf fachlicher Beurteilung fussen:


Wie ,,Die zehn Gebote", ,,Krieg und Frieden" und ,,Vertigo" im eigentlich schon 1963 weitestgehend ausgestorbenen VistaVision-Format auf analogem Filmmaterial gedreht, wurde ,,The Brutalist" bei seiner Weltpremiere beim Filmfest in Venedig als analoge 70mm-Kopie präsentiert. Und es sollte fortan – einer cinephilen Pilgerfahrt gleich – die Aufgabe jedes echten Kinofans sein, eine der vermutlich viel zu seltenen 70mm-Vorführungen zu besuchen: ,,The Brutalist" wird zwar auch in digitalen Projektionen mit Sicherheit zu den am besten aussehenden Filmen des Jahrzehnts zählen, aber die Farben, die Körnigkeit, das Spiel mit Licht und Schatten, mit Schärfen und Unschärfen, einfach die pure haptische Qualität wird sich niemals perfekt in Einsen und Nullen übertragen lassen. Ganz offensichtlich ist Corbet ähnlich getrieben vom Streben nach absoluter Schönheit wie sein Protagonist.


Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/269838/kritik.html


Filmgärtner

24.09.24, 20:03 #212 Letzte Bearbeitung: 24.09.24, 20:18 von Filmgärtner
Morgen, 25.09.2024 im Kino Arsenal in Berlin um 20 Uhr: "Apocalypse Now", 70 mm, englische Originalfassung 153 Minuten.

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/apocalypse-now-4041/

https://youtu.be/hn37QfXw1-E?si=EoTRFCkM9EvpxJhQ



W. Murch, Sounddesigner berichtete darüber:


That's partly because we took those realistic sounds and deconstructed them on synthesizers. One more wonderful thing about the way a helicopter sounds is that it has a different articulation as it passes by. You'll hear five or six different things going on when you get into different spatial relationships to it — sometimes you'll hear just the rotor, then you'll hear just the turbine, then you'll hear just the tail rotor, then you'll hear some clanking piece of machinery, then you'll hear low thuds. The helicopter provides you with the sound equivalent of shining a white light through a prism — you get the hidden colors of the rainbow. So we would hear a real helicopter at any point and say — listen to that! Let's see if we can synthesize just that! And using a synthesizer we created artificial sounds to mimic the real sound.

We formed what became known as "the ghost helicopter" out of this, which was sort of an aural Lego kit. You could put the helicopters all together and they'd sound very realistic. But then you could take them apart and play any one of them individually, a single helicopter on multiple tracks, and that's what the film begins with. That sound — that whoop-whoop-whoop-whoop-whoop sound — is the synthesized blade sound. And in isolation it had this dream-like quality.

We used lots of isolated sounds in various places, wherever we felt we needed to color the realistic sound and make it hyper-real. Throughout the movie, the helicopter is positioned between realism and hyper-realism and surrealism. It can slide anywhere on the spectrum. In musical terms, we thought of the helicopters as our string section.

Small arms fire would be the woodwinds, I guess. The "Valkyrie" scene has the Wagner music in it. It has choppers in it. And it also has the small-arms fire, which occupies a different region. Then there are the artillery sounds — the mortar fire — and a vocal part of the sandwich, from the sounds the people are making. Another layer is the clinkity-clink sounds of people moving around. Then there's a layer of winds and fire and leaves blowing.

There were a lot of instruments in the film. The soldiers we talked to said that anywhere you went in Vietnam you could hear some low artillery going on. Thunk-a-thunk-thunk-thunk. That has a kind of timpani quality to it. But it also sounds like a heartbeat. We positioned it "way over in the next valley," so to speak. We put it in when Willard and Chef [Frederic Forrest] were coming in on the tiger. Before you know that there's a tiger in the jungle, you hear naturalistic sounds of the jungle. But underneath it is this thunk-a-thunk-thunk, thunk-thunk-thunk. [...
]

Quelle:
https://designingsound.org/2009/10/09/walter-murch-special-apocalypse-now/

Apache Apache

Tonformat dieser siebziger Filmkopie ist welcher also bitte auch dazuschreiben im Beitrag und ganz bestimmt kein Atmos auf Datasat.

Apache Apache

Berlin Kino Arsenal

Bildwand ist da von deren Wirkung leider genauso katastrophal wie auch dort im Filmmuseum in Frankfurt! Also was bitte genau soll diese Vorstellung jetzt nun beweisen etwa perfektes siebziger Kinoerlebnis?

Und welche Technik sowie Lautsprechersysteme sind dort verbaut im Arsenal?

Filmgärtner

25.09.24, 01:27 #215 Letzte Bearbeitung: 25.09.24, 23:39 von Filmgärtner
Die Lautsprecheranlage wurde vor knapp einem Jahr generalüberholt nach modernsten Prinzipien.
Wüßte nicht, wo sich im Moment der Ton besser anhört.

Das neue Arsenal 2026 bekommt dann auch eine Atmos-Anlage.

Apache Apache

Ja welches Lautsprechersystem genau etwa auch so ein total zum Filmton unpassendes Zeug aus der Musikbranche?

Apache Apache

Auf einem Bild aus dem Internet erkennt man die Lautsprecher dort im grossen Saal! Stehen dort im grossen Saal die Lautsprecher etwa nicht hinter der Bildwand?

Apache Apache

Du bist doch heute Abend ganz bestimmt dort bei dieser siebziger Vorstellung. Dann schau doch bitte auf die Lautsprechermarke dort im Saal.

Apache Apache

Ich erwarte schon mit grosser Spannung den Bericht aus Berlin aber nicht vom Bundestag sondern dem Arsenalkino.

Filmgärtner

Brechend ausverkauft die Vorstellung.
Für die Freunde des Dolbytons wurde dann also der "Heilige Gral" vorgeführt: die amerikanische Dolby 6 Kanal Magnet und Kopie von "Apokalypse now".
Sounddesign vom andern Stern, ausgeklügelt in der Verbindung zwischen der elektronischen Musik von Carmine Coppola und korrespondierenden Handlungselementen (etwa die manischen Trippeleien des früheren Schlagzeugers auf dem Boot, der sich mit Metallstäben und einem kochtopf zu helfen weiß: da fließen unterschiedliche Klangdimensionen ineinander).
Warum der Ton noch einmal für die UHD neu abgemischt werden musste, liegt vielleicht in einer Verkaufsentscheidung seitens des Regisseurs: irgendetwas Neues muss es ja geben mit jeder neuen Auflage.

*

Tontechnik Arsenal: https://tme-group.eu/arsenal-berlin/

Bildentwürfe gibt es im Foyer zum neuen Arsenal Kino - 2026 in Wedding: die Bildwand wird ein wenig kleiner werden, aber man wirbt mit noch mehr Formaten (mit Dolby Atmos und auch mit Super-8).


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 26.09.24, 01:25Warum der Ton noch einmal für die UHD neu abgemischt werden musste.

Um diesen mit Atmos so richtig dreidimensional zersplitten also das richtige Klangspielzeug in asozialen Wohnklos mancher Consumerbasteler ohne jegliche Ahnung von der Materie.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 26.09.24, 01:25Tontechnik Arsenal: https://tme-group.eu/arsenal-berlin/

Danke aber es steht da gar nichts zum dort verbauten Lautsprechersystem.

Apache Apache



Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 26.09.24, 01:51Hier auf dieser Fassung ist auch das original Tonformat des Kinos.

https://www.ofdb.de/fassung/168,488653,Apocalypse-Now/
Vermutlich nicht: wird dort als Dolby Atmos-Neumischung angegeben, und diese Fassung ist auch verlängert worden (an den betreffenden Stellen nachsynchronisiert?)

Apache Apache

Da steht doch ganz klar deutsch Kinofassung. ( Dolby Stereo A )

Filmgärtner

Unter diesem Link sehr icb Dolby Atmos vermerkt, nicht Dolby Stereo.

Apache Apache

Du schriebst ja zu diesem Thema dazu auch etwas dort im anderen Forum. Da man deine Posts dort zensiert melde dich an mit einem neuen Account.

( NEUANMELDUNG )

Das ist wohl die einzig richtige Lektion gegen Zensur der freien Meinung dort auf diesem anderen Kanal und verbannen ohne einen Grund kenne ich ja noch von einem bekannten ehemaligen Moderatorschwachmaten aus deren Plattform.

Apache Apache


Apache Apache


Filmgärtner

03.10.24, 19:35 #231 Letzte Bearbeitung: 03.10.24, 23:41 von Filmgärtner
17.10.24, Arsenal Berlin, 20 Uhr: THE SEARCHERS
(Digital restauriertes, stark gefadetes VistaVision-Originalnegativ mit Ausbelichtung auf 65 mm-Duplikatnegativ)

USA 1956 (restored version, 2024: 35mm 8perf -> 4K D.I. -> 65mm I.N. -> 70mm print (window boxed)

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/the-searchers-4214/



Apache Apache

THE SEARCHERS 70MM

Ist das jetzt etwa dieselbe siebziger Kopie aus Karlsruhe? Und wer genau ist nun der Besitzer dieses Films?


Apache Apache

THE SEARCHERS 70MM

https://www.facebook.com/story.php/?story_fbid=877273884434001&id=100064541930224

Leider etwas recht blass vom Bild und der Himmel ist viel zu azurblau statt hellblau auf diesem Filmstreifen.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 05.10.24, 03:10THE SEARCHERS 70MM

https://www.facebook.com/story.php/?story_fbid=877273884434001&id=100064541930224

Leider etwas recht blass vom Bild und der Himmel ist viel zu azurblau statt hellblau auf diesem Filmstreifen.
Ja, den Clip habe ich auch gesehen heute, sieht wirklich furchtbar aus!
Aber ich hoffe doch dass dies der digitalen Kamera und dem Abfotografieren des Clips geschuldet ist.
Fürchterlich, und die meisten Filmvorführer oder Kinobetreiber schämen sich auch gar nicht, solche Clips abzubilden: keinerlei Sensibilität und Grundlagenwissen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 05.10.24, 07:25
Zitat von: Apache Apache am 05.10.24, 03:10THE SEARCHERS 70MM

https://www.facebook.com/story.php/?story_fbid=877273884434001&id=100064541930224

Leider etwas recht blass vom Bild und der Himmel ist viel zu azurblau statt hellblau auf diesem Filmstreifen.

Aber ich hoffe doch dass dies der digitalen Kamera und dem Abfotografieren des Clips geschuldet ist.

Nein ganz bestimmt nicht was gilt die Wette aber Du bist ja mit absoluter sicherheit zu Gast bei dieser Vorstellung.

Filmgärtner

"Analog ist Pop" - Die Workshops und Schnupperkurse im Wiener Gartenbaukino:

https://www.gartenbaukino.at/das-kino/workshops/

Filmgärtner

18.10.24, 10:08 #238 Letzte Bearbeitung: 18.10.24, 10:16 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 05.10.24, 03:10THE SEARCHERS 70MM

https://www.facebook.com/story.php/?story_fbid=877273884434001&id=100064541930224

Leider etwas recht blass vom Bild und der Himmel ist viel zu azurblau statt hellblau auf diesem Filmstreifen.
Tja, das stimmt vieles nicht, ich hätte eine 35 mm Technicolor Kopie vorgezogen.

Gestrige Aufführung in Berlin zeigte Spuren früherer Einsätze in anderen Kinos.
Die ersten fünf Minuten der flammenneuen Kopie auf Teller zerfahren: die typische Sprungscharme, wenn der Abwickelteller nicht das richtige Anlaufmoment erreicht hat oder der Fühler das Mikroschalters an der Einsteckeinheit verbogen ist. (ST270?).

Das Kino war ausverkauft.

Apache Apache

19.10.24, 03:30 #239 Letzte Bearbeitung: 19.10.24, 03:33 von Apache Apache
Zitat von: Filmgärtner am 18.10.24, 10:08Gestrige Aufführung in Berlin zeigte Spuren früherer Einsätze in anderen Kinos.

Aber ganz bestimmt nicht von der Schauburg aus Karlsruhe.

Zitat von: Filmgärtner am 18.10.24, 10:08Das Kino war ausverkauft.

Aber leider ein total generationsbedingter Film.