Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Wird viel herumgereicht. Der Verleiher scheint sehr sparsam zu sein, dass er keine Kopie für den Dauereinsatz zur Verfügung stellt?

https://www.filmstarts.de/kritiken/269838/kritik.html

Apache Apache

Aber es gibt doch weltweit bestimmt mindestens hundert siebziger Kopien von diesem Film.

Filmgärtner



Filmgärtner

Du selber dürftest so etwas zurecht kritisieren.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.01.25, 12:35Du selber dürftest so etwas zurecht kritisieren.

Ich verstehe nicht was du mit kritisieren meinst an diesem Foto.


Filmgärtner

Das hattest Du selber kritisiert wegen völligem Unfug dieser Art von Filmkopierung:
Window boxed, und nicht nur pillar boxed, wie manche schreiben.

Ein total verschenktes Format.

Eben nicht nur wegen 1,66:1 und den dicken Balken links und rechts zur Auslöschung des Breitwandbildes, sondern sie haben auch noch den Bildstrich erweitert für die vielen Kinos mit falscher Projektionsoptik und falscher 70 mm-Bildwand.

Die dusseligen Filmemacher (zum Zitieren geeignet) hätten wenigstens den annahmephotischen Faktor des Technirama-Formats mit Vorsatz 0,5x einsetzen sollen, und das ganze Bildfeld das 70 mm-Filmstreifen zu füllen wie einst bei "El Cid" oder "Custer of the West".
Ist nicht nur breiter und Bikldwandfüllender sondern auch von den parallaxen des Bildes her attraktiver.
Stattdessen haben wir ein fernseh-ähnliches Format, mit 1.66 sogar noch unter der Breite von 1.78 liegend.

Und das Allerschlimmste: wieder mal eine digital ausbelichtete Kopie über das digital intermediate.

Wie dumm kann man nur auf der Filmemacherseite sein und wie naiv und leichtgläubig auf der Zuschauerseite?

Apache Apache

Also ist das Bildformat in VistaVision nicht so wie bei Vertigo.

Filmgärtner

07.01.25, 14:47 #278 Letzte Bearbeitung: 07.01.25, 15:56 von Filmgärtner
Leider, da war es nämlich gut und richtig.

https://x.com/johnsant87/status/931281999481929728

Filmgärtner

11.01.25, 02:35 #279 Letzte Bearbeitung: 11.01.25, 02:45 von Filmgärtner
The Brutalist (70mm);

26.1.-3.3.25 Zoo Palast Berlin
5.2.25 Savoy Hamburg
21.-26.2. Astor Hannover

Apache Apache

Das ist mir leider viel zu weit aber vielleicht besteht auch noch Hoffnung in der Lichtburg aus Essen.

Filmgärtner

11.01.25, 16:38 #281 Letzte Bearbeitung: 12.01.25, 02:19 von Filmgärtner
In Essen nicht annonciert.
*
Unter den vorführtechisch akzeptablen Kinos wäre noch Delphi Berlin. (Sie spielten ja auch in den 50er 60er Jahren, damals auf 35 mm, einige heute als Klassiker geltende Titel.

Allerdings wäre die Proportion der Bildwand in Lichtburg Essen (1.85?) für das Format VV prädestiniert.

Apache Apache

Essen hatte ja schon mit dem letzten siebziger Film keine Lust mehr auf eine Vorstellung.

Filmgärtner

12.01.25, 02:17 #283 Letzte Bearbeitung: 12.01.25, 02:20 von Filmgärtner
"Dune 2"?

Ansonsten hatte man noch einmal einen Repertoire-Einsatz vor ein paar Jahren im "Eulenspiegel" mit einem Sondereinsatz der deutschen Airport-Kopie und überholter DP70 gewagt: ohne Folgeveranstaltungen leider.

Nur wenige haben den langen Atem und auch die Fähigkeit, es glaubwürdig aufzubauen.

Filmgärtner

12.01.25, 03:10 #284 Letzte Bearbeitung: 12.01.25, 03:34 von Filmgärtner
Correction:


The Brutalist (70mm)

26. + 27.2.25: Delphi Filmpalast, Berlin
26.1. - 3.2.25: Zoo Palast, Berlin
5. + 6.2.25: Savoy Filmtheater, Hamburg
21.- 26.2.25: Astor Grand Cinema, Hannover

(Außerhalb dieser Zeitangaben erfolgen Einsätze dieses Films als DCP)


North by Northwest (70mm)

19. + 30.1.25: Gartenbaukino, Wien


Apache Apache

Dune zweiter Teil leider keine siebziger analoge Filmkopie im Programm der Lichtburg in Essen.

Apache Apache

Eulenspiegel dort in Steele zeigt leider Scope verkleinert mit schwarzen Balken auf deren Bildwand also definitiv kein Vorbild eines siebziger Kinos.

Apache Apache

THE BRUTALIST 70MM

Karlsruhe zeigt den Film als siebziger Kopie und ist wohl einzigartig in ganz Europa von der Wirkung des Bildes.