Can Can ( 1960 )

Begonnen von Apache Apache, 14.08.24, 23:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

CAN CAN https://www.imdb.com/title/tt0053690/technical/?ref_=tt_spec_sm

Ich habe eine bildlich perfekte Fassung in high Definition gefunden im Netz und sogar mit dem Original siebziger Bildformat. Im anderen Forum besitzt sogar ein Sammler eine Kopie in Technicolor und CinemaScope von diesem Film.



Quelle Screenshot Twenty Century Fox

Apache Apache

Film gibt auch nicht offiziell auf Consumerdisc in high Definition sondern nur ein Import aus Spanien als normale Disc. Gab es denn auch deutsche Kopien in vierkanal oder sechskanal Magnetton stereo von diesem Film da auf dieser spanischen Disc korrektes Bild und Tonformat.

CAN CAN DVD



Quelle Screenshot Twenty Century Fox

Filmgärtner

15.08.24, 00:55 #2 Letzte Bearbeitung: 15.08.24, 00:58 von Filmgärtner
Die 35 mm TC-Kopie gehört einem verdienstvollen Kameramann, der den Film schon zur Premiere gesehen hatte.
(Die 70mm-Fassung liegt in Bln bei mir: ein diskreter, panoramatischer 5-Kanal Magnetton).

Die DVD hat recht schöne Farben und Kontraste!
Bei einer HD-Fassung wäre ich skeptisch, ob das nicht ein upscaling von 720p sein könnte.

Eine Fassung in 2,2:1 wäre dennoch nicht vom breiten Film gewonnen, zumal das 65mm-Originalnegativ durch Schäden auf Schichtseite (beidseitig der klebestellen über mehrere Meter ein helligkeits- und Farbpumpen zu sehen) nun nicht mehr verwendet werden kann.
Eine wirklich überragende Qualität wird daher von diesem Film nicht mehr möglich sein. (Man könnte allenfalls die alte 70 mm-Kopie scannen und dabei die Farben etwas auffrischen, wenn man das originale Format und eine sehr gute Schärfe erreichen will?)

Apache Apache

15.08.24, 01:00 #3 Letzte Bearbeitung: 15.08.24, 01:01 von Apache Apache
Zitat von: Filmgärtner am 15.08.24, 00:55Bei einer HD-fassung wäre ich skeptisch, ob das nicht ein upscaling von 720p sein könnte.

Absolut perfekt nur etwas zu dunkel vom Bild aber mit dem Schnittprogramm erhellte ich etwas am Bild und ist jetzt erste Sahne wie eine Xenonprojektion.

Apache Apache


Filmgärtner

Also diese Version ist (sobald ich das auf dem Smartphone sehe) noch kein Full HD:


Bei der DVD stimmen die Dichten - eine Version also, die dieser ähnlich sieht, sollte man nicht aufhellen.

Apache Apache

Film ist definitiv viel zu dunkel vom Bild.

CAN CAN 1080 P


Filmgärtner

15.08.24, 21:20 #7 Letzte Bearbeitung: 15.08.24, 21:23 von Filmgärtner
So, nochmals nachgeschaut:
Die NTSC DVD ist ganz herausragend - vom 65 mm Originalnegativ abgetastet (und man sieht auch in etlichen Szenen das Dichte- und Farbpumpen das damals schon gealterten Negativs).

Die Lichtbestimmung ist ganz herausragend und völlig konsistent: dies als Muster bitte für Kontraste Farben eines hochwertigen Todd AO-Films sich eintragen.
Diese Version also in der neutralen Einstellung abspielen und nichts verändern bitte!

Inwiefern jetzt die Internet-streamings versionsmäßig abweichen, kann ich nicht überblicken: z.B. auch auf youtube, denn dort sprang in diversen Szenen einiges hin und her hierbei, auch bei nicht richtig hergerichteten NTSC-Heimkinoanlagen.

Apache Apache

Allgemein sind UHD BD 4K oder normale BD etwas dunker als DVD vom Bild. Und ebenfalls genauso ist auch eine DCP viel dunkler als ein analoger Film. Was soll ich denn bitte mit einer miserablen DVD und dann auch NTSC mit CODE 1 welche ich ja sowieso nicht abspielen kann wenn man eine HD als perfekte Fassung hat von diesem Film. Bild ist jetzt optimal mit Korrektur der Helligkeit am Schnittprogramm.

Filmgärtner

16.08.24, 01:54 #9 Letzte Bearbeitung: 16.08.24, 01:57 von Filmgärtner
Man kann ja die verschiedenen Punkte trennen und einzeln betrachten.
Auch eine DVD ist ein Video mit beachtlicher Speicherkapazität.
Wenn Farbraum und Auflösungsvermögen bei der UHD nunmehr erweitert wurden, kommen wir immer häufiger nicht darum herum, in eine ältere Archivfilmkopie hineinzuschauen oder auch in eine neuzeitliche DVD. Gerade wegen der Entgleisungen auf Blu-ray und oder UHD: in jüngster Zeit nicht nur bei älteren Klassikern, sondern selbst bei James Cameron-Klassikern.

Von CAN CAN kenne ich derzeit keine echte HD-Fassung.
Würde heute eine HD-Version vom Originalnegativ angefertigt werden (denn von sehr guten und einsetzbaren Zwischenmaterialien als Alternative weiß ich leider nichts), wäre dieses noch um weitere Jahre gealtert und verändert.

Somit ist die Lichbestimmung auf der älteren DVD von CAN CAN trotz des gealterten Negativ und begrenzter Auflösung der DVD traumhaft schön und nirgendwo zu korrigieren. Sie wäre ein Gradmesser für künftige Version, die man eventuell erstellen würde.
Ebenso wie die alte 70 mm Kopie ein Gradmesser für die optimale Schärfe und den originalen direktionalen deutschen Raumton ist ohne Beeinträchtigungen.

Ob es trotzdem einmal eine neue 70 mm-Kopie  gibt (wie seinerzeit auch für die anderen 70 mm Fox-Klassiker der 1960er Jahre vor 20 Jahren), kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.


Apache Apache


Filmgärtner

Ah, interessant!
Aber für mich sehr rätselhaft.
Warum existiert das nicht auf Blu-ray Disc?
Und wovon abgetastet oder gescannt???

Apache Apache

16.08.24, 02:20 #12 Letzte Bearbeitung: 16.08.24, 09:54 von Filmgärtner
Zitat von: Filmgärtner am 16.08.24, 01:58Warum existiert das nicht auf Blu-ray Disc?
Und wovon abgetastet oder gescannt???

Vermutlich lief dieser Film dort in den Staaten bei irgendeinem Sender wie Netflix. Noch fehlen bestimmt die Rechte von Disney zur Erscheinung in high Definition auf Consumerdisc.

Apache Apache

Ausserdem gibt es schon eine fertige digitale Abtastung von diesem Film und diese Festplatte des professionellen Kinos ist da auch der absolut klare Beweis.

Filmgärtner

Jetzt habe ich es begriffen, vielen Dank.

Und fand auch noch diese Quelle:

https://m.ok.ru/video/6750455859878

Apache Apache

Ja genau von dieser Quelle habe ich meine Fassung.

Apache Apache

Und ich habe recht lange gesucht nach dieser Quelle da hier auch mit Verleihzeichen.