Superman The Christopher Reeve Story ( 2024 )

Begonnen von Apache Apache, 02.09.24, 20:39

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Superman The Christopher Reeve Story

https://www.imdb.com/title/tt27902121/

Das hier ist ganz bestimmt sehr interessant bei vielen Fans vom echten Superman. Das waren auch die richtigen Filme mit Superman und nicht diese neuen digitalen Produktionen.

Filmgärtner

03.09.24, 03:02 #1 Letzte Bearbeitung: 04.09.24, 02:23 von Filmgärtner
Eindringliches Portrait.
Reeves hat natürlich noch andere Rollen gespielt, in "remains of the day" z.B.

Seinerzeit aber von meinem 1978 war "Superman - the motion picture" technisch die neueste Sensation, ein vorläufiger Höhepunkt der travelling mattes.
Und auch schöne Williams musste noch einmal eine ähnlichen Triumpfmarsch wie in Star Wars neu erschaffen.
Ansonsten auch sehr gute Schauspieler und ein episches Drehbuch, was besonders in dem director's cut jetzt herauskommt.

Apache Apache

Alleine dieser geniale Schriftzug im Titelvorsapnn ist eine technische Sensation und da gibt es doch schon eine Langfassung auf Consumerdisc.

Filmgärtner

03.09.24, 11:09 #3 Letzte Bearbeitung: 03.09.24, 11:16 von Filmgärtner
Der Titelvorspann wirkte auch auf mich bei der Premiere hypermoder sensationell (obwohl doch eher auf einem älteren Titel Vorspann eines 1950er Jahre Klassikers beruhte): wann hat das Gefühl, ein neues was interaktives oder vielleicht auch 3D ähnliches Kino würde damit eingeführtwerden. Und eine (angeblich) vollkommen neue, bahnbrechende Technologie - fast eine Vorwegnahme der Digitalisierung.

(War wahrscheinlich mit einem Grund, weshalb ich mir den Film damals zweimal angeschaut habe. Man beachte dabei das "agogische Element": nicht nur ein kalter Design Entwurf, sondern inszeniert, bewegt und erstarrend: die Schriftzüge kommen nach vorne, halten kurz inne und in einem zweiten Anlauf wenn die Lichtgeschwindigkeit überzutreten - dieser kurze Moment von Beschleunigung und Verlangsamung schafft erst die Spannung. Genial meines Erachtens)


Apache Apache

Superman Title

Auf einer gebogenen Bildwand von siebzehn Meter so wie ich diesen Film damals sah ein Erlebnis nur leider etwas zu unscharf vom Bild.

Filmgärtner

04.09.24, 02:22 #5 Letzte Bearbeitung: 04.09.24, 02:48 von Filmgärtner
Noch nie aufgebogener Bildwand gesehen, sondern auf der flachen im Zoopalast mit viel zu kleinem Scope Bild.
Die Schärfe der 35 mm-Kopie war wirklich nicht überragend (gut erinnert! Über so etwas spricht kaum jemand, und die meisten vergessen ja alles), aber das lag am damaligen Duplikatprozess. Auch im ein halbes Jahr später (im August 1979) erschienenen "Moonraker" eine schlechte Dup-Schärfe.

Der nur branchenintern (nach außen unbekannte Grund) dafür ist, dass beide Filme bereits auf dem höher auflösenden Eastmancolor-Heißprozessnegativ 5247 100 ASA (1974 eingeführt) gedreht sind, aber die Duplikat/Intermediate-Materialien noch vom alten Kaltprozess stammten, weshalb in der normalen Kinoauswertung der Vorteil der neuen Aufnahmenegative erst gar nicht zum Ausdruck kam.
Ähnliches betrifft auch "Apocalypse Now" in der Erstaufführung im September 1979 - deutlich besser 20 Jahre später in einer neuen 35 mm-Technicolor Druckkopie in der Redux-Version.

Erst etwa 1 oder 2 Jahre später (nach der Erstaufführung von "Superman") kamen Intermediatematerialien heraus, die neu auf den Heißprozess angepasst waren: man sieht den Fortschritt schließlich im 007-Film "In tödlicher Mission" von 1981 im Vergleich zum Vorgängerfilm von 1979.

Apache Apache

Auch die Consumerdiscs sind bildlich leider nicht ganz perfekt trotz einer Abtastung vom original Negativ. Aber das lag dann wohl an den Kameraaufnahmen dieses etwas leicht nebelige Bild.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 04.09.24, 02:22Man sieht den Fortschritt schließlich im 007-Film "In tödlicher Mission" von 1981 im Vergleich zum Vorgängerfilm von 1979.

Auf dem chemisch analogen Film eine hervorragende Filmkopie und er war sogar in Polyester. Zeigte diesen Film noch einmal Mitte der achtziger Jahre hier im Westen in einem Kino von Engelbrecht. Es gab Kopien in Mono und Dolby von diesem Film.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 04.09.24, 02:30
Zitat von: Filmgärtner am 04.09.24, 02:22Man sieht den Fortschritt schließlich im 007-Film "In tödlicher Mission" von 1981 im Vergleich zum Vorgängerfilm von 1979.

Auf dem chemisch analogen Film eine hervorragende Filmkopie und er war sogar in Polyester. Zeigte diesen Film noch einmal Mitte der achtziger Jahre hier im Westen in einem Kino von Engelbrecht. Es gab Kopien in Mono und Dolby von diesem Film.
Ja, die Kopie war gut, später auch von "Octopussy". Ich kann aber "In tödlicher Mission" nicht ausstehen, tödliche Abneigung (schlechte Musik und schlechte lovestories von Roger Moore mit der 16-Jährigen Eisläuferin).

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 04.09.24, 00:28Superman Title

Auf einer gebogenen Bildwand von siebzehn Meter so wie ich diesen Film damals sah ein Erlebnis nur leider etwas zu unscharf vom Bild.
17 m und Engelbrecht?
In der Kombination fällt mir nur der Royal Palast in München am Goetheplatz ein.

Apache Apache

Superman

Diesen sah ich bei uns im Land also Kronstadt da wo die Pyrcons waren in der Projektion.

Cinema Patria Brasov


Filmgärtner

04.09.24, 09:19 #11 Letzte Bearbeitung: 06.09.24, 00:50 von Filmgärtner