Wo genau befindet sich diese Filmkopie und kann man vielleicht auf eine Vorstellung hoffen beim hier im Land bald kommenden Festival? Oder bereichern schon wieder einmal so wie immer mehr rotstichige Filmkopien das gesamte Festival?
BLACK RAIN 70MM
Hoffentlich gelangt diese siebziger Filmkopie irgendwann zur Lichtburg nach Essen zu einer Sondervorstellung. Sollte diese siebziger Filmkopie etwa dort in Karlsruhe lagern ist das ein totales Verbrechen diese nie gezeigt zu haben da im Kino.
Das ist kein Verbrechen, einen Film nicht zu zeigen, für den es entweder keine Rechte mehr gibt, für den eventuell die Kuratoren sich nicht interessieren oder möglicherweise auch ein Publikum nicht ausreichend vorhanden ist.
Das betrifft sehr viele Filme.
Dieser ist allerdings etwas populärer.
Es gibt aber in Deutschland keine 70 mm Kopie davon: daher ist auch niemand Schuld an irgendetwas.
Ein Großteil der Filmgeschichte ist nun einmal nicht in der Premierenform wiederholbar.
Wenn das einem nicht gefällt, dann muss man selbst in den USA jahrelang annoncieren, Kontakte knüpfen, um dann vielleicht noch 20 oder 30 Jahren an die eine oder andere Quelle der Filmkopie zu kommen.
Auf jeden Fall muss man es selber tun. Man kann es nicht von anderen erwarten und verlangen.
Dieser Film existiert nicht im deutschsprachigen Raum auf 70 mm, nicht einmal als importierte englische Sammlerkopie in irgendeinem Archiv oder privat.
(Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.)
Er lief aber in England und es ist ja wohl absolut kein Problem den von dort zu erhalten als Leihkopie.
Zitat von: Filmgärtner am 27.09.24, 21:03Auf jeden Fall muss man es selber tun. Man kann es nicht von anderen erwarten und verlangen.
Soll ich mir jetzt etwa dazu eine siebziger Anlage besorgen um diesen Film im Wohnzimmer abzuspielen oder was genau ist gemeint mit diesem Satz. Es gibt eine siebziger Kopie von diesem Film in Europa und Basta.
Und wenn schon blowup Kopien aus den Staaten eingeflogen werden dann ist ja wohl England absolut kein Problem.
Zitat von: Filmgärtner am 27.09.24, 21:03Wenn das einem nicht gefällt, dann muss man selbst in den USA jahrelang annoncieren, Kontakte knüpfen, um dann vielleicht noch 20 oder 30 Jahren an die eine oder andere Quelle der Filmkopie zu kommen.
Ich hoffe doch sehr dieser Satz ist nur pure Ironie ansonsten fehlen mir dazu regelrecht die Worte.
Vielleicht kann sich ja unser Mitwirkender aus Kopenhagen einsetzen das irgendwann dieser Film doch noch gezeigt wird dort in Karlsruhe.
Wende dich doch an Varnsdorf! Da ist man solchen Filmen gegenüber aufgeschlossen.
Zitat von: Filmgärtner am 28.09.24, 13:52Wende dich doch an Varnsdorf! Da ist man solchen Filmen gegenüber aufgeschlossen.
Da kennt mich doch keiner und ausserdem hast Du ja dort einen guten Ruf.
Warum bietest Du nicht eine Transportbeteiligung, z.B. 500 EUR one way?
Wenn es ein anderer Titel wäre und nicht gerade jener, hätte auch ich mich beteiligt. Sitze gerade in Varnsdorf im Centrum Panorama, vorschlagen kann man alles...
BLACK RAIN 70MM
Also ich rechne mit einer Besorgung dieser siebziger Filmkopie irgendwann doch noch mit einem positiven Ergebnis dort aus Kopenhagen.
Aufgrund welcher Hinweise würde das geschehen?
Kopenhagen ist kein Sponsor oder eine Stiftung: ein privater Publizist, welcher seinen Lebensunterhalt - auch familiär - auf andere Weise verdient.
Ich bin mir da auch ziemlich sicher auch wenn kein privater Kontakt das Kopenhagen schon einige gute siebziger blowup Filmkopien besorgt hat dort aus den Staaten.
Nein, die kamen aus England und die kann sich jedes Kino dort selber bestellen, mit diesem Falle der Betreiber, der mit diversen Verleihen seit jeher befreundet ist.
Kopenhagen kann programmatisch und organisatorisch mitgestalten, ist aber nicht in der Hauptverantwortung, Geschäftsabschlüsse zu tätigen, bezahlt auch keine Filmausleihen: er hat andere, bisweilen auch interessantere Aufgaben.
Zitat von: Filmgärtner am 30.09.24, 23:46Nein, die kamen aus England und die kann sich jedes Kino dort selber bestellen, mit diesem Falle der Betreiber.
Aus welchem Grund dieser Film bei den bisherigen siebziger Festivals dort in Karlsruhe nie gezeigt wurde keine Ahnung und deutsche Filmkopien kommen ganz bestimmt nicht aus England.
Es gibt ja fast 300 70 mm-Blow up-Titel.
Relativ schwer, die alle noch einmal komplett zu versammeln.
Finde ich aber prinzipiell gut, besser, als diese Filme in 35 mm zu spielen.
Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte und man bei Filmen wie Star Trek V oder Indiana Jones 3 oft das Gefühl hatte, es mit einer Magnetton-Spur zu tun zu haben. Black Rain war auch so ein Fall...
Damit hätte man auch leben können. Und die Theaterbetreiber statt primär in drei neue
Digitalkonformate zu investieren, meines Erachtens erst bessere Lautsprecher hätten kaufen sollen, als nächstes einen Blue Star-Anamorphot von Isco gekoppelt an einer Leinwandvergrößerung.
Vielleicht auch in ein kleines 70 mm Repertoire, zuzüglich in einen 16 mm Projektor.
"Black Rain" war leider aber auch noch die Zeit des pflaumenweichen Kodak-print-Materials mit wenig Silber der 1980er Jahre, hätte daher fünf Jahre später auf dem Vision-Material etwas dichter ausgesehen.
Kann es aber sein, dass in dem Film großenteils nur Synthesizer-Musiker erklingt?
Denn dafür hätte man keinen teuren Magnetton benötigt, das normale Dolby Digital wäre bereits das richtige Tonformat gewesen, ist ja keine symphonische Musik.
Bei symphonischer Musik wurde ich immer eine analoge Tonquelle bevorzugen, wo im Zweifelsfalle, wenn sie sehr hochwertig ist, weniger manipuliert ist als bei den digitalen Mischungen und foleys etc.
Und nach wie vor hätte ich ernste Befürchtungen, dass die Bildqualität der 70 mm Blow up-Kopie vom betreffenden Archivar bereits im Vorfeld der Ausleihe hinreichend beschrieben werden könnte.
Jedenfalls waren die 70 mm Kopien vom ansonsten geschätzten "Blade Runner" desselben Regisseurs nicht die allerbesten - und die Musik kam ebenfalls aus dem Synthesizer.
Heute längst hinfällig, damals wären direkte Vergleiche zwischen 35- und 70mm Verleihprints interessant gewesen. Auch später zwischen SR.D, dts, SDDS und Magnetton. Gab im deutschen Sprachraum aber immer weniger Kopien der breiten Liga, da der SR Lichtton schon sehr gute Ergebnisse brachte und man beim Blow-up Prozess sich nicht unbedingt stets mit Ruhm bekleckert hatte...
70 mm Magnetton Dolby A ziehe ich klar vor gegenüber dem 35mm Dolby Digitalton AC3 (mit Bitstrom ähnlich MP3).
Eventuell hätte man 1992 bei FAR AND AWAY vergleichen können? Dann müsste dieser Film aber in Deutschland der zweite Titel in Dolby Digital gewesen sein nach "Batmans Rückkehr", drei Wochen nach diesem gestartet.
Vielleicht noch zu früh.
Der erste deutsche Titel in SR.D war Stalingrad, der Zweite wahrscheinlich Demolition Man. Von den genannten Titeln hatte nur Batman Returns eine digitale Tonspur in den USA. Es gab Berichte, dass die Dolby Digital Kopien eine höhere Tonqualität gehabt haben sollen, als die 70mm Prints. Vermutlich Dolby Propaganda weil kaum vorstellbar...
Ah, danke. Natürlich "Stalingrad". (Ich saß ja drin bei der Premiere im Gloria in Berlin, war martialisch laut).
Falls sich die Angabe zur von Dolby Digital gegenüber Dolby Magnetton auf "Batman Returns" bezieht, kann man sowieso aus unterschiedlichen Gründen vorsichtig sein.
Eine verranzte Magnettonvorführung auf jahrelang nicht gewarteten Anlagen kann die Folge gewesen sein.
Oder es ist tatsächlich etwas mit der 70 mm Kopie schief gelaufen, was bekanntlich bei den deutschen 70 mm Kopien von Aliens passierte.
Leider sind solche Überlieferungen und Berichte dann selten konkret genug, um sie auf Substanz abklopfen zu können.
Ansonsten war Dolby Digitalton bis auf den dynamisierten Surroundkanal oder das Vermeiden von Übersprechen eine Verschlechterung in der Klangtreue gegenüber Dolby Magnetton oder auch konventionellem Magnetton.
Kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Dolby Digital mit 320kbit hat sehr wohl ein ordentliches Übersprechen und, was noch viel schlimmer ist, ein Wegkreischen einzelner Kanäle bei komplexen Passagen. Deshalb musste von Dolby in fertige Mischungen immer wieder eingegriffen werden. Das ist auch der Grund warum im Zusammenhang von SR.D immer wieder von einem Zusammenbruch des stereo-Panoramas die Rede war. 448kbit wäre gut gewesen, 384 ok aber 320kbit/Sek war viel zu gering, trotz effektivem Codec. Bei dts gab es ein geringes Übersprechen zwar auch, aber kein Wegkreischen oder Phasen-Probleme...
Kleine Korrektur: Der zweite Dolby Digital Film war im deutschen Sprachraum wahrscheinlich "Tina What's love got to do" gefolgt von "Auf der Flucht". Wie schlecht analoger Lichtton sein konnte war bei Cliffhanger zu erleben, welcher auch ein unzumutbar miserables Bild hatte...
Düsseldorf Europa - Stalingrad - SRD / CAT 699 / DA 10
Hatte seine deutsche Premiere mit dem Tonformat hier in diesem Kino.
Düsseldorf Europa - Demolition Man - SRD / CAT 699 / DA 10
Danach startete auch dieser Film ebenfalls mit diesem Tonformat in demselben Kino.
Das bei dem Cliffhanger stimmt aber leider vorn und hinten nicht weder bildlich noch tonal mit dieser negativen Aussage.
Sogar auf der Consumerdisc ein top Bild und Ton. ( UHD BD 4K & DVD & BD )
Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte.
BLACK RAIN - TV MOVIE - DOLBY STEREO SRJa und genau das beweist diese Fassung mit der original Kinomischung. Der absolute Hammer vom Ton.
Zitat von: Apache Apache am 02.10.24, 02:20Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte.
BLACK RAIN - TV MOVIE - DOLBY STEREO SR
Ja und genau das beweist diese Fassung mit der original Kinomischung. Der absolute Hammer vom Ton.
Ja und genau deswegen bestehe ich auf eine siebziger Vorstellung dieses Films dort in Karlsruhe. Auf der gebogenen Cineramabildwand.
In Wien waren die ersten SR.D Vorstellungen:
1993 01 29 Stalingrad: Artis Kino Saal 1
1993 09 10 Tina What's love got to do with it: Artis Kino Saal 3
1993 09 17 Auf der Flucht: Artis Kino Saal 3
1993 11 19 Aladdin: Artis Kino Saal 3; Gartenbau
1993 12 03 Demolition Man: Gartenbau
Bei Cliffhanger bleibe ich dabei. Die damals im Gartenbau vorgeführte Kopie war eine Zumutung in Bild und Ton. Tatsächlich nur ein Aussetzer?!
Auf Der Flucht & Aladdin
Aber hatten diese beiden Filme auch deutschen Ton dort im Gartenbaukino denn es gab definitiv keine digitale Codierung auf deutschen Kopien. Zeigte diese beiden Filme damals als Projektionist im Kino.
Doch hatten sie in Wien...
Zitat von: Christian_Mueller am 02.10.24, 19:15Doch hatten sie in Wien.
Danke.
Aber nicht hier in Deutschland. Beide nur analog Lichtton.
In Hamburg gab es beide Filme in SR.Digital.
Auf der Flucht im Passage,
Aladdin im UFA Palast.
Dort gab es auch Tina, Stalingrad usw, digital genau wie in Wien.
Ev nur wenige Kopien mit dem neuen Digitalton...
Auf Der Flucht ( UHD BD 4K & DVD & BD = Dolby Digital 5.1 )
Zeigt tonal auf den Consumerdiscs absolut keine Wirkung geschweige noch Stereosurround.
Auf Der Flucht ( DVD = Dolby Surround 2.0 )
Klang ist auf der Erstauflage auch viel besser vom Ton.
Link von dir ist nicht aufrufbar also bitte noch einmal ganz normal als Linkzeichen.
Zitat von: Apache Apache am 03.10.24, 00:19Auf Der Flucht ( UHD BD 4K & DVD & BD = Dolby Digital 5.1 )
Zeigt tonal auf den Consumerdiscs absolut keine Wirkung geschweige noch Stereosurround.
Auf Der Flucht ( DVD = Dolby Surround 2.0 )
Klang ist auf der Erstauflage auch viel besser vom Ton.
Link von dir ist nicht aufrufbar also bitte noch einmal ganz normal als Linkzeichen.
1. Bitte nicht Heimmedien mit Kinoauswertungen vergleichen, sind völlig unterschiedliche paar Schuhe.
2. Ist das kein Link, sondern automatisch vom Forensystem so angezeigt und nicht von mir...
Zitat von: Christian_Mueller am 03.10.24, 00:30Bitte nicht Heimmedien mit Kinoauswertungen vergleichen, sind völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Sorry aber hier bei mir gibt es tonal absolut keinen Unterscheid vom Klang zwischen dem professionellen Kino und meiner Tonanlage. Das liegt dann wohl ganz bestimmt an der gesamten perfekten Zusammenstellung der Anlage. Glaube schon das eine Heimanlage technisch gesehen total abgeleitet ist vom professionellen Kino. Aber die korrekte Zusammenstellung des gesamten Equipments spielt da eine ganz wichtige Rolle und genau das ist hier bei mir der Fall.
DTS & SRDIst hier vom Klang her genauso wie auch damas im Cinedom.
Aber trotzdem ist das missverständlich: wenn Dolby Digital auf dem Heimkino Medium steht, betrifft es diese Edition. Aber nicht automatisch die Kinopremierenfassung.
Siehe "Gone with the Wind" auf Blu-ray.
Andererseits kann der Ton auch zur Kinofassung identisch sein. (Ich gucke und höre stets bei Bekannten, habe zu Hause keine Surround-Anlagen. Vielleicht 2025, wenn ich zeitgleich die 35/70 mm/DCP-Anlage in die Wohnung baue).
Gibt es keine offiziellen Dolby-Listen? Oder müssen sie noch angelegt werden für den deutschsprachigen Raum?
Dann wäre das ein extra Thema, um es aufzumachen.
TINA SRD
Das ist aber schon recht seltsam mit diesem Film da Trailer nicht einmal SR sondern nur A vom Ton aber der Hauptfilm soll dann SRD bieten im Tonformat.
(https://i.ibb.co/0qYz4YQ/01.jpg)
(https://i.ibb.co/x6cCxW4/02.jpg)
Quelle Bilder Buena Vista
Trailer haben vom Soundformat mit dem Hauptfilm genauso viel zu tun wie die Veröffentlichung eines Heimkino Mediums. Es verwundert, dass dies bei Leuteen, welche sich schon sehr lange mit dem Thema auseinander setzen, noch nicht verinnerlicht wurde...
Zitat von: Filmgärtner am 03.10.24, 02:42Aber trotzdem ist das missverständlich: wenn Dolby Digital auf dem Heimkino Medium steht, betrifft es diese Edition. Aber nicht automatisch die Kinopremierenfassung.
Es gibt dermaßen viele Beispiele, wo es im Kino diskreten Mehrkanalton zu erleben gab und man auf DVD bzw. auch auf Blu-Ray nur 2.0 oder einen müden 5.1 Upmix in deutsch bekam und tw. immer noch bekommt, dass man diese gar nicht alle aufzählen kann. Stalingrad ist erst seit Kurzem von der originalen DD Kino-Kopie abgetastet und in dts hervorragend veröffentlicht worden. Hört Euch das Ergebnis mal an und schließtt dann auf etliche andere VÖ aus dieser Zeit...
Dann gibt es auch Fälle wie Forrest Gump, wo der diskrete Kinomix für die Heimkino-Veröffentlichung vollkommen verändert wurde.
Veränderungen selbst von noch auf DVD existierenden, vorzüglichen Abmischungen und späteren, nicht selten reduzierten Blu Ray Mischungen.
Leider richtig und in keinem "Testheft" oder sonst wo jemals angesprochen oder thematisiert...
STALINGRAD DTS
Sorry aber diesen Film gab es nie in diesem Tonformat also schon wieder einmal nur sinnlose Bastelei auf der Consumerdisc.
Auf dieser Fassung hier ist das korrekte Tonformat und klingt tonal auch genauso wie damals im Kino.
https://www.ofdb.de/fassung/1022,225563,Stalingrad/ (https://www.ofdb.de/fassung/1022,225563,Stalingrad/)
Es ist bei Stalingrad von der Blu-Ray die Rede, welcher nach so vielen Jahren endlich hervorragend veröffentlicht wurde. In welchem Tonsystem der Streifen damals im Kino präsentiert wurde spielt dabei nicht die geringste Rolle, sonst dürftest Du nämlich auch keinen reinen SDDS oder Magnetton Streifen in DD oder dts fürs Heimkino heraus bringen.
Die verlinkte DVD ist vermutlich nur der übliche Upmix, welcher zunächst auch auf Blu-Ray herausgebracht wurde und hat mit der diskreten Original-Abtastung bzw. der neuen dts-Version nicht das Geringste zu tun...
Hab gerade nochmal nachgesehen.
Tina spielte man zum selben Zeitpunkt sogar in beiden Dolby Stereo Digital Kinos in Hamburg.
Nämlich am 9. September 1993 im UFA Palast und im Passage. Das bedeutet, dass es mindestens drei SRD Kopien des Filmes im deutschen Sprachraum gab...
Also so richtig verstehen tu ich diese sinnlosen Bastelein am Ton auf vielen Consumerdiscs nicht wirklich aber bestehe weiterhin strengstens auf den Ton der Filmkopie des Kinos. Aus welchem bescheuerten Grund ein Film welcher im Kino nur SRD vom Ton war dann auf der Consumerdisc in DTS rausgebracht wird grenzt da leider total an purem technischen Schwachsinn. Ist ja im Prinzip nur ein reines aufpusten von 16 Bit auf 20 Bit im Ton. Das braucht doch kein Mensch so einen Unsinn mit einer perfekt zusammengestellten Tonanlage.
Das siehst Du leider völlig falsch und wurde von mir auch falsch angegeben. Die Abtastung erfolgte für die Remastered Version von Stalingrad nicht von einer Filmkopie, sondern offenbar vom original 6-Kaanal Magnetband am Perfoläufer.
Ein Studiomaster auf DD wäre eine gewaltige Degradierung und die Tonspur der Kinoauswertung kannst Du ohnehin nicht 1:1 auf einem Heimkinomedium wiedergeben.
Selbst wenn man die SRD Tonspur einer 35mm Kinokopie mit den ohnehin lausigen 320kbit aufgenommen hätte, wärst Du mit dts 1,5Mbit bzw dts-MA trotzdem besser dran, weil die Phasen-Verluste ggü. einer DD Spur selbst mit 640 kbit geringer wären.
Mich wundert, dass Du die von Dir verlinkte DVD nicht als Upmix erkennst, denn mit einer echt diskreten SRD Tonspur hat diese DVD nicht wirklich etwas zu tun. Mein Tipp: Hol Dir die Remasterd Blu-Ray, dann reden wir weiter, denn dann hast Du endlich mal eine Scheibe mit echter Kinodynamik, welche Du fälschlicher Weise bei etlichen anderen Filmen in Deiner Sammlung annimmst...
Deutsch = BD - MONO 2.0 & DTS 5.1 ( AUA )
https://www.ofdb.de/fassung/1022,477462,Stalingrad/ (https://www.ofdb.de/fassung/1022,477462,Stalingrad/)
Deutsch = UHD BD 4K - STEREO 2.0 & DTS 5.1 ( TONBEARBEITUNG )
https://www.ofdb.de/fassung/1022,469107,Stalingrad/ (https://www.ofdb.de/fassung/1022,469107,Stalingrad/)
Ich kenne nur diese Blu-Ray (nicht die UHD), welche vom Sound aber vermutlich identisch sind. Kein Vergleich zum schwachen Upmix (Fake 5.1) Deiner DVD...
Zitat von: Christian_Mueller am 05.10.24, 09:34Kein Vergleich zum schwachen Upmix (Fake 5.1) Deiner DVD.
Also ein Fake ist das ganz bestimmt nicht sondern nur angehobene Bitzahl der anderen Fassung. Ausserdem schriebst du es gibt keine original Kinomischungen auf den Consumerdiscs und Heimmedien seien auch total abgeleitet vom professionellen Kinoton. Also wie hat dieser Film dann bitte jetzt aufeinmal eine original Kinomischung auf Consumerdisc. Aber ich mache irgendwann den Tontest obwohl ganz bestimmt da kein positives Ergebnis.
Dass es unterschiedliche Master für die Erstellung von Heimkino-Medien gibt und eine auf 5.1 aufgeblasene 2.0 Tonspur nichts mit einer SRD Kinokopie zu tun hat, verstehst Du nicht, oder?
Kommt auf den Film drauf an, denn bei neueren Filmen oder Filmen mit verfügbaren originalen Mastern wird an der Originalmischung beim Home Cinema nichts geändert.
Ist auch eher die Ausnahme, auf nächtliche Zimmerlautstärke zu mischen.
Bei einigen deutschen Fassungen aber hat man die originalen Stereomaster nicht mehr gefunden oder sich keine Mühe gegeben, während die englische Version als diskreter Mehrkanalton übernommen wurde, in der deutschen Version aber 2.0 angegeben ist und dahinter sich bestenfalls eine Surround Information verbirgt oder gar Monoton.
Sowas kommt doch laufend vor, ist aber deswegen nicht die Regel.
Dann gibt es die von einigen speziellen Effektfilmemachern wie Nolan, Lucas oder Cameron ständig nachgearbeiteten Tonspuren, um immer wieder neues Geld zu verdienen.
Und beim Format Atmos muss es eine neue Mischung geben.
Dann hört man noch bei den Streamingportalen von stark Daten komprimierten Titeln.
Wichtig ist schon der Bitstrom, aber nicht alleine entscheidend, weil die Funktion des Codec grundlegender ist
Nochmal zum Mitschreiben: JEDE Version von Staligrad _vor_ der Remastered Blu-Ray ist nicht der Kinomix, sondern ein 5.1 Upmix der 2.0 Dolby Surround Tonspur. Wie kann man mit einer solchen Veröffentlichung zufrieden sein, noch dazu wenn man die SRD Kopie selbst vorgeführt haben will (laut Liste hatte Düsseldorf zu diesem Zeitpunkt kein SRD fähiges Kino...).
Solche und ähnliche Upmixe gibt es Haufenweise und jeder Einzelne ist sofort als Solcher hör- und kritisierbar.
Wenn jetzt einer behauptet, dass er mit einer alten DVD den Originalmix in Händen hält, weil Dieser genau wie damals im Kino auch Dolby 5.1 ist und die Remastered Blu-Ray mit dts kein positives Ergebnis bringen kann, wundert einen an dessen restlichen Angaben gar nichts mehr...
Kenne selber nur die sehr laute, spitz und scharf klingende 35 mm Wiedergabe, aber mit deutlich höherer Dynamik als Lichtton (bin daher in dieser Frage leidenschaftslos).
*
Hatten in Berlin die 35 mm Kopierung 'Sag niemals nie', war mit Dolby A. Existiert für Heimkino in der deutschen Version nur noch in Mono?
Sag niemals nie hatte einen durchschnittlichen Dolby Stereo Sound im Kino und war auf VHS zwar in Letterbox aber gekürzt und in mono. Im ZDF lief damals die stereo Version die sehr gute Surroundeffekte und ein ebenfalls sehr gutes stereo-Panorama hatte bzw. auf VHS Aufzeichnung immer noch hat. Die Veröffentlichungen auf DVD und Blu-Ray sind ebenfalls ein Skandal!
Zitat von: Christian_Mueller am 06.10.24, 11:40(Laut Liste hatte Düsseldorf zu diesem Zeitpunkt kein SRD fähiges Kino...).
Sorry aber da irrst du total weil ich diesen Film dort zum Bundesstart im Europa wochenlang gezeigt hatte als Projektionist.
Und welche Liste soll das sein also verlinke diese bitte aber sichtbar hier in diesem Thread.
Zitat von: Christian_Mueller am 06.10.24, 09:17Dass es unterschiedliche Master für die Erstellung von Heimkino-Medien gibt und eine auf 5.1 aufgeblasene 2.0 Tonspur nichts mit einer SRD Kinokopie zu tun hat, verstehst Du nicht, oder?
STALINGRAD DTSDas hier ist doch genauso aufgeblasen und von welchem Tonmaster in einem Tonstudio aus zweiter Hand weiss bestimmt nur der liebe Gott.
Es gab eine von Dolby an Testhefte gesendete Liste, welche im Dezember 1993 veröffentlicht wurde, wo kein Kino in Düsseldorf mit SRD Ausstattung erwähnt wird. Bisher (also seit 1993) haben sich keinerlei Unstimmigkeiten aus dieser Liste ergeben. Selbstverständlich kann diese Liste trotzdem nicht vollständig sein, aber warum fällt Jemandem der den Film laut eigenen Angaben wochenlang vorgeführt hat nicht auf, dass seine DVD nur eine Fake Tonspur aufweist?
Lies doch zuerst mal die Berichte, wie der Masteringprozess der Remastering Version stattgefunden hat, anstatt hier über etwas zu lästern, von dem Du tatsächlich keinerlei Ahnung hast...
Gäbe es eine ältere 5.1-Mischung, war der Film erfolgreich und soll neu vermarktet werden, dann könnte man schon von einem aufgeblasenen Ton sprechen: spätestens dann, wenn er auf Atmos erscheint oder auf DTS:X, was ja vor der Jahrtausendwende noch kein Standard war.
So ich habe nun eben den Tontest gemacht mit Stalingrad. Es ist definitiv kein Tonunterschied zwischen diesen angegebenen Discs.
Stalingrad DVD Dolby Digital - Ton klingt absolut genial und so wie auch damals im Kino.
Staligrad BD Dolby Digital - Ton bietet absolut keinen Unterschied bis auf die schnellere Laufgeschwindigkeit bei DVD Disc.
Stalingrad BD DTS Master Audio - Ton bietet auch hier absolut keinen Unterschied und ist pro Kanal nur etwas lauter als die BD Disc.
Stalingrad DVD Pro Logic - Und selbst auch diese Erstauflage dieses Films klingt absolut genial vom Ton.
Danach testete ich zum direkten Tonvergleich auch noch diese Filme mit ganz normalem Dolby Digital.
Heat DVD Dolby Digital
Matrix DVD Dolby Digital
Executive Decision DVD Dolby Digital
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Ton im direkten Vergleich zu Stalingrad und das trotz DTS Master Audio. Und vom Klang her genau so wie mit einer professionellen Tonanlage des Kinos bei normalem Dolby Digital. Was jetzt bitte genau auf der Consumerdisc vom Ton her komprimiert ist verstehe nur der Paps von Rom bei ganz normalem Dolby Digital. Also ich frage mich da was Kino eigentlich wirklich beweisen will mit diesem unkomprimierten Ton. Da gibt es absolut keine Dynamic und klingt so leblos wie ein monotones Kofferradio. Atmos kann Dolby Digital aus den neunziger Jahren nicht das Wasser reichen nur mal so zur reinen Information.
Man sollte auch besser nicht auf ewige Theorien aus den Internetforen reinfallen und viel lieber die Praxis richtig betreiben auch im Heimkino. Beschreibe uns doch mal bitte genau deine Tonanlage hier in diesem Thread.
Stalingrad ist ja noch aus der Anfangszeit von Dolby Digital und war tonal auch nicht so ausgereift wie nachfolgende Filme. Vor dem Hauptfilm von Salingrad kam Dolby Train als Tondemonstration zum Einsatz und dieser klang deutlich besser als der ganze Film.
Dolby Train Sonddesign Randy Thom THX
Dann kann die BD nicht die Remastered Version gewesen sein, denn nur diese wurde vom Master gezogen, während alle anderen Versionen nichts weiter als aufgeblasenes Dolby Surround sind... Wer das nicht erkennt, sorry, kann nicht viel Erfahrung auf den Sektor haben und fällt auch sonst auf Fakespuren rein...
Zitat von: Apache Apache am 07.10.24, 04:48Stalingrad ist ja noch aus der Anfangszeit von Dolby Digital und war tonal auch nicht so ausgereift wie nachfolgende Filme. Vor dem Hauptfilm von Salingrad kam Dolby Train als Tondemonstration zum Einsatz und dieser klang deutlich besser als der ganze Film.
Dolby Train Sonddesign Randy Thom THX
Leider nicht korrekt, mir liegen zahlreiche Berichte von Kinobesuchern vor die den Film damals im Artis gesehen haben, Da war von "mitten im Kampfgeschehen" "bombastisch" "extreme Surroundumgebung" usw. die Rede. Glaubst Du die machen einen müden Mix für das neue Verfahren und machen überall Werbung dafür?
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Du Dich irren musst und den Streifen damals, genau wid die angebliche deutsche Cliffhanger SRD Kopie, gar nicht vorgeführt haben kannst, denn dann wärst Du erst mit der Remastered UHD
https://www.4kfilme.de/test-stalingrad-4k-blu-ray/#:~:text=Im%20Test:%20Stalingrad%204K%20Blu-ray:%20Der%20Antikriegsfilm%20aus%20dem%20Jahre
oder der vom Ton ebenbürdigen Remastered BD zufrieden. Eine Tonspur, wo auch die meisten Der Soldat James Ryan Veröffentlichungen einpacken können...
Doch es ist diese remastered Disc.
https://www.ofdb.de/fassung/1022,361444,Stalingrad/ (https://www.ofdb.de/fassung/1022,361444,Stalingrad/)
Klang ist auch sehr gut nur haut dieser aber definitiv keinen vom Hocker.
Habe ja auch noch alle Fassungen von diesem Film vom damaligen Erstkauf auf Discs.
Welche genau hast du in deiner Sammlung als Disc?
https://www.ofdb.de/film/1022,Stalingrad/ (https://www.ofdb.de/film/1022,Stalingrad/)
STALINGRAD UHD BD 4K
Ich besorge mir nun auch diese Fassung zum Tontest.
https://www.4kfilme.de/test-stalingrad-4k-blu-ray/#:~:text=Im%20Test:%20Stalingrad%204K%20Blu-ray:%20Der%20Antikriegsfilm%20aus%20dem%20Jahre (https://www.4kfilme.de/test-stalingrad-4k-blu-ray/#:~:text=Im%20Test:%20Stalingrad%204K%20Blu-ray:%20Der%20Antikriegsfilm%20aus%20dem%20Jahre)
STALINGRAD UHD BD 4K
Aber laut dieses Tontests bietet auch nur diese Fassung den besten Ton.
Besorg Dir entweder die UHD oder die Blu-Ray von 2021! Auf keinen Fall die Blu-Ray von 2012, denn die hat noch den müden Upmix.
Vorne muss "Digital überarbeitet, Neu überarbeiteter Ton" drauf stehen. Außerdem muss auf der Rückseite auch eine "dts-HD Master Audio 2.0" Tonspur angegeben sein.
Es ist schon ein starkes Stück eine Blu-Ray mit "Digital Remastered" rauszubringen, wo kaum was verbessert wurde, aber wenigstens hat man es jetzt ENDLICH richtig gemacht!
Wurde am dreistesten doch bei einer früheren Bluray von "Caligula" dem Konsumenten untergejubelt: "digital überarbeitet".
Und nachdem jemand dran arbeitete, kann man keiner das Gegenteil behaupten.
Die Kino-Wiedergabe (Gloria Palast Berlin) von Stalingrad war seiner Zeit eine auffallende Steigerung in der Dynamik: auf diesem Pegel wäre eine analoge SR-Tonspur von 35 mm quäkig geworden, diese hatte ich mal bei ähnlichen Pegel in einem THX-Kino (Flebbes Filmpalast Berlin, später von ihm in Astor Lounge umbenannt) bei "Terminator 2" ausgefahren und schnell wieder zurückgedreht - könnte aber auch an dem THX-Lautsprechern von JBL aus dem Jahr 1988 gelegen haben, die nicht pegelfest waren.
Zitat von: Christian_Mueller am 07.10.24, 17:51Besorg Dir entweder die UHD oder die Blu-Ray von 2021! Auf keinen Fall die Blu-Ray von 2012, denn die hat noch den müden Upmix.
Vorne muss "Digital überarbeitet, Neu überarbeiteter Ton" drauf stehen. Außerdem muss auf der Rückseite auch eine "dts-HD Master Audio 2.0" Tonspur angegeben sein.
Es ist schon ein starkes Stück eine Blu-Ray mit "Digital Remastered" rauszubringen, wo kaum was verbessert wurde, aber wenigstens hat man es jetzt ENDLICH richtig gemacht!
Dann habe ich hier eine falsche Disc aber ich besorge mir auch noch die richtige Fassung.
Zitat von: Filmgärtner am 07.10.24, 22:18könnte aber auch an dem THX-Lautsprechern von JBL aus dem Jahr 1988 gelegen haben, die nicht pegelfest waren.
Terminator II Dolby SRDiesen zeigte ich damals hier bei uns im Universum in Dolby SR mit JBL sowie ohne THX und da war alles ganz perfekt vom Ton.
STALINGRAD DTS 2.0 MONO
Aus welchem seltsamen Grund ist diese Tonspur auf Disc?
Zitat von: Apache Apache am 08.10.24, 01:56STALINGRAD DTS 2.0 MONO
Aus welchem seltsamen Grund ist diese Tonspur auf Disc?
Als Zusatz für Leute die keine Surround-Anlage haben, denn dann kann eine 5.1 Tonspur mit Kinodynamik Probleme machen.
Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war. Es gibt in keiner Wiener, Berliner, Münchner, Hamburger Zeitung, oder im Werberatschlag, einen Hinweis auf eine solche Kopie. Nur in der IMDB steht "Dolby Digital in Europe" (das kann falsch sein oder viel bedeuten z.B. nur in UK oder L.C. Concept 6-Kanal-Digital Frankreich).
Wenn der Streifen im neuen Digitalton in Düsseldorf gelaufen ist, so muss es bei Euch doch zumindest in den Zeitungen angekündigt worden sein? Ähnliches wäre bei Stalingrad und Demolition Man zu erwarten. Dies wäre sehr interessant, denn dann würde sich auch die Liste der ersten Dolby Stereo Digital-Kinos als nicht vollständig erweisen...
Mit 98% der Sicherheit würde sich auch in der Kinoannonce ein Hinweis auf das neue Format finden.
Wer es zeitlich schafft (ich leider nicht derzeit), ins städtische Zeitungsarchiv zu gehen, wird die treffende Annonce finden.
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 10:59Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war.
CLIFFHANGER Kino Dolby SR
CLIFFHANGER Consumerdisc Dolby SurroundNein war er nicht und das habe ich auch nie behauptet aber der Stalingrad. Digitalton verbastelt bei Cliffhanger auf einigen Consumerdiscs ist auch total falsch von der Tonangabe. Ich habe hier eine Surroundfassung von Cliffhanger in der Sammlung. Demolition Man war mit korrekter Angabe SRD Ton im Kino und auf Discs.
Anzeigen zu Filmen und Tonangaben gab es immer auf den Wochenprogrammen an der Kasse sowie auch in Zeitungen unter Kinorubrik.
Von Cliffhanger gibt es, wie geschrieben, nirgendwo einen Hinweis auf SRD. Kein Düsseldorfer Kino taucht in den Listen auf. Folgende Kinos in Deutschland konnten im Dezember 93 SRD Kopien in 6-Kanal spielen:
Berlin, Gloria Palast
Bochum, Ruhrpark
Frankfurt, Europa
Hamburg, Passage
Hamburg, UFA-Palast
Hannover, Cinemaxx
Köln, Capitol 1
München, Cinema
München, Royal Filmpalast
München, Mathäser-Filmpalast.
Bislang gab es keinerlei Abweichung oder Ergänzung zu dieser Liste...
"Demoliton Man" hatte ich hier auch in 35mm SR.D vorgeführt.
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 15:39Kein Düsseldorfer Kino taucht in den Listen auf. Folgende Kinos in Deutschland konnten im Dezember 93 SRD Kopien in 6-Kanal spielen:
DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRDDann mach doch bitte ein Thema dazu auf dort im anderen Forum da gibt es einen damaligen Techniker als User aus dieser Stadt. Europa hatte dieses Tonsystem und Basta.
Zitat von: Apache Apache am 08.10.24, 15:34Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 10:59Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war.
CLIFFHANGER Kino Dolby SR
CLIFFHANGER Consumerdisc Dolby Surround
Nein war er nicht und das habe ich auch nie behauptet aber [...]
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/12716-city-kino-f/?do=findComment&comment=153039
OK, dann bist Du also nicht der Rebel im anderen Forum. ;)
Zitat von: Filmgärtner am 08.10.24, 15:40"Demoliton Man" hatte ich hier auch in 35mm SR.D vorgeführt.
Darum geht es nicht, sondern ob SRD damals tatsächlich in Düsseldorf gespielt werden konnte...
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 15:48Zitat von: Apache Apache am 08.10.24, 15:34Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 10:59Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war.
CLIFFHANGER Kino Dolby SR
CLIFFHANGER Consumerdisc Dolby Surround
Nein war er nicht und das habe ich auch nie behauptet aber [...]
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/12716-city-kino-f/?do=findComment&comment=153039
OK, dann bist Du also nicht der Rebel im anderen Forum. ;)
Doch nur hatte ich das verwechselt mit Demolition Man.
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 15:50Darum geht es nicht, sondern ob SRD damals tatsächlich in Düsseldorf gespielt werden konnte.
Ja konnte es mit dem Start von Stalingrad.
DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Dann frag doch bei Kinoton nach in Neuss die hatten es damals installiert dort im Kino. Die waren damals im Europahaus niedergelassen mit deren technischen Abteilung.
UFA PALAST DÜSSELDORF
Oder ruf an hier in diesem Kino weil die jetzige Theaterleiterin dort war es damals auch im Europa.
Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Zeitungsbeleg von Stalingrad und/oder Demolition Man einer Düsseldorfer Zeitung in der Tasche? Falls nicht wärs doch auch für Dich selbst interessant, wie das neue System damals präsentiert wurde...
Ufa-Palast und Europa Palast in Düsseldorf waren in dieser Stadt die umsatzstärksten Häuser zu jener Zeit.
Ich schätze noch vor dem dortigen Savoy, wenn es nicht bereits geschlossen hatte (oder seit Ende der 80er Jahre als Theater verwendet wird).
Müsste man nur noch herausfinden, welches der beiden genannten Häuser das erste mit Dolby Digital war.
Falls es denn lohnt, eine solche Liste zu erarbeiten deutschlandweit? Oder jemand damit bereits begonnen hat?
(Ansonsten muss in die Zeitschriftenarchive gegangen werden, den Gang kann einen keiner abnehmen. Was ich früher wegen der 70 mm Starts getan hatte.)
Jedenfalls konnte dann in diesem Forum der Irrtum eines bereits 14 Jahre zurückreichenden Beitrages eines anderen Form korrigiert werden?
Auf IMDB steht nachwievor, "Cliffhanger" habe es in 35mm in USA in Dolby SR gegeben und in Europa auch auf Dolby Digital.
Ich muss mich schon sehr wundern.
https://m.imdb.com/title/tt0106582/technical/
DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Das war das erste Kino mit so einer Installation hier in dieser Stadt und wenn mir da nicht geglaubt wird dann eben Pech und Basta.
Hatte ja auch die größte Bildwand, mit 120-Grad-Kurve, so wie im selben Jahr die Premiere von "In einem fernen Land" in 70 mm.
Ansonsten sehe ich das Zusammentragen verbliebener Erinnerungen als Prozess, und mit viel Glück kommen mehr Bausteine zusammen, die ein immer besseres Bild ergeben.
UFA PALAST KÖLN Kino 1 SRD ( 1994 )
Hier in diesem Kino installierte Kinoton damals auch Dolby Digital und der erste Film da im Hause war True Lies mit diesem Tonformat. Eine wirklich total geniale Tonmischung im Kino und auf Consumerdisc. Danach bekam das Kino eins dort im Hause auch eine DTS Installation. Arbeitete dort auch in der Projektion.
Mir bekannte Installationen zum Bundesstart von Jurassic Park dieses Tonsystems. ( DTS )
Köln Cinedom
Erkelenz Gloria
Düsseldorf Europa
Mönchengladbach Atlantis
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 16:10Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Zeitungsbeleg von Stalingrad und/oder Demolition Man einer Düsseldorfer Zeitung in der Tasche? Falls nicht wärs doch auch für Dich selbst interessant, wie das neue System damals präsentiert wurde...
Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.
Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:16Mir bekannte Installationen zum Bundesstart von Jurassic Park dieses Tonsystems. ( DTS )
Köln Cinedom
Erkelenz Gloria
Düsseldorf Europa
Mönchengladbach Atlantis
Die dts Liste vom Dezember 93 ist wesentlich länger als die oben gepostete Dolby SRD Aufstellung. Sie umfasst 28 Kinos, wobei drei Kinos von den vier erwähnten enthalten sind. Dss Europa Düsseldorf ist wieder nicht dabei.
Interessanter Weise ist in der dts Liste kein einziges Hamburger Kino erwähnt, dem entsprechend findet man auch in den Kinoanzeigen keinerlei Hinweis auf dts in Hamburg...
Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 16:10Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Zeitungsbeleg von Stalingrad und/oder Demolition Man einer Düsseldorfer Zeitung in der Tasche? Falls nicht wärs doch auch für Dich selbst interessant, wie das neue System damals präsentiert wurde...
Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.
Das wär doch mal was! Dann könnte man die SRD und dts Liste vom Dezember 93 mit Fakten erweitern und vielleicht auch mal das KRIEG DER STERNE 70mm Dolby Rätsel (Sommer 79 / Sommer+Herbst 83) aufklären...
Dafür würde ich auch auf die Knie gehen, wenn sich ein paar Personen mehr im deutschsprachigen Raum finden, die systematisch alte Kinoannoncen durchgehen könnten.
Zumindest ab den Jahrgang über 66 entlastet einem ja die Rente, es wäre dafür gegebenenfalls Zeit.
Die Bedeutung alter Annoncen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders faszinierend aus der Stummfilmzeit.
Der große Vortei von Düsseldorf ist die Lage mit Essen und Köln vor der Haustür. Drei wichtige Standorte in Einem...
Installationslisten Kinos ( DTS & SRD )
Also wie schon von mir hier in diesem Thread geschrieben hat man eine gute Chance auf diese Listen dort im anderen Forum da viele Techniker und Anbieter der Kinotechnik aus damaliger Zeit. Versucht es doch einmal beide denn vielleicht habt ihr bessere Chancen ohne Moderierung und Freischaltung der geschriebenen Posts.
Also der Hauptmoderator des anderen Forums hat vielleicht sehr gute Informationen dazu weil ganz bestimmt jahrelang Theaterleiter beim Riech. ( UFA ) Er kennt auch das Europa und weiss ganz bestimmt von dieser Installation. ( SRD )
Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 00:57Installationslisten Kinos ( DTS & SRD )
Also wie schon von mir hier in diesem Thread geschrieben hat man eine gute Chance auf diese Listen dort im anderen Forum da viele Techniker und Anbieter der Kinotechnik aus damaliger Zeit. Versucht es doch einmal beide denn vielleicht habt ihr bessere Chancen ohne Moderierung und Freischaltung der geschriebenen Posts.
Sind fast alle mittlerweile gestorben - weshalb auch im anderen Forum die Themen gestorben sind.
Muss man nicht wieder aufwärmen.
- FINE -
Zitat von: Filmgärtner am 10.10.24, 01:05weshalb auch im anderen Forum die Themen gestorben sind.
Tja vom Hauptmoderator dort kommt ja auch nur jeden Sonntag ein kurzer Beitrag zu den Neustarts und dem anderen da im Eden in Achen fast gar nichts mehr zum Thema des Kinos.
Digital Theater Systems DTS Versus Dolby Digital SRD
Fraglich bleibt auch welches dieser beiden Tonsysteme mehr installiert wurde in den Kinos.
Sony Dynamic Digital Sound SDDS
Hier von diesem Tonsystem gab es nur wenig Installationen da sehr aufwendig und recht teuer vom Preis.
Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 01:45Zitat von: Filmgärtner am 10.10.24, 01:05weshalb auch im anderen Forum die Themen gestorben sind.
Tja vom Hauptmoderator dort kommt ja auch nur jeden Sonntag ein kurzer Beitrag zu den Neustarts und dem anderen da im Eden in Achen fast gar nichts mehr zum Thema des Kinos.
Das passt: die Dollarzeichen in den Augen.
Kommt mir vor wie die Sucht der Spieler, die lebenslang vor Glücksautomaten sitzen und sich die Zahlen anschauen.
Mündliche Aussagen, aus einer Erinnerung heraus, sind bei der Aufstellung glaubwürdiger bzw. faktenbasierter Listen, aus jahrzehntelanger Erfahrung, nicht dienlich. Da muss dann schon ein Beleg, z.B. ein Annonce aus einer Tageszeitung, beigebracht werden. Sonst könnte man ja auch glauben, dass Cliffhanger in Deutschland damals in SRD war... ;)
Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.
Wenn Du ohnehin weisst, wo Du die entsprechenden Kinoanzeigen finden kannst, wärst Du mit wenigen Euro für Abzüge schon dabei. Das wäre eine Investition, welche Dir sehr viel Freude machen würde...
Zitat von: Christian_Mueller am 10.10.24, 08:59Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.
Wenn Du ohnehin weisst, wo Du die entsprechenden Kinoanzeigen finden kannst, wärst Du mit wenigen Euro für Abzüge schon dabei. Das wäre eine Investition, welche Dir sehr viel Freude machen würde...
Nun ob diese Zeitungen heute noch archiviert sind ist eine gute Frage.
Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 16:20Zitat von: Christian_Mueller am 10.10.24, 08:59Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.
Wenn Du ohnehin weisst, wo Du die entsprechenden Kinoanzeigen finden kannst, wärst Du mit wenigen Euro für Abzüge schon dabei. Das wäre eine Investition, welche Dir sehr viel Freude machen würde...
Nun ob diese Zeitungen heute noch archiviert sind ist eine gute Frage.
Müssen sie sein, weil es in Deutschland, genau wie in Österreich, ein Archivgesetz gibt! Glaub mir, wenn Du erst einmal die alten Annoncen vor Dir hast, kannst Du mit der Suche nur sehr schwer wieder aufhören. Macht in jedem Fall eine Menge Spaß und Du hast beim Betrachten dieser Abzüge, jedes mal eine riesen Freude, bis ans Ende Deiner Tage... ;D
Zitat von: Apache Apache
Seit dem Wechsel auf digitale Projektion hat das andere Forum dort leider total nachgelassen in punkto konstruktiver Filmdiskussionen. Und ohne diesen [...Schmalfilmbereich dort ist das ein totes Forum. Kinobetreiber idiotismus beherrschen dort leider den Alltag. Total sinnlos erstellte Threads ohne einen konstruktiven Sinn. Immerhin gibt es dort noch die Rubrik der Nostalgie. Dort schreiben noch richtige Liebhaber des analogen Films. Und diese noch stattfindenden Festivals machen Freude.
Der Schmalfilmbereich ist der einzige Grund, weshalb ich dort noch hineinklicke.
Einige sind verstorben, andere wegen und verträglicher Positionen gegangen, einige Zeit hatte ich den Bereich Nostalgie vorangetrieben.
Allerdings sind die Bereiche Magnetton, Filmbreiten, klassisches CinemaScope, 70mm, 3D, Kinoerinnerungen, Universalfilmprojektpiloten,Entstehung und Durchsetzung der Soundformate, Synchronstudios und erst Recht Kopierwerksangelegenheiten gestorben.
Gelegentlich werden sie hier fortgeführt.
DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
...und was stand drin?
Zitat von: Filmgärtner am 09.10.24, 22:26Die Bedeutung alter Annoncen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders faszinierend aus der Stummfilmzeit.
Annoncen aus der Stummfilmzeit findet man meist auch online, da das Copyright längst abgelaufen ist. Aus meiner Sicht ist "nur" die Zeit zwischen 1953/54 und 2000, wegen der unterschiedlichsten Fortschritte in der Kinotechnik, von besonderer Relevanz. Also praktisch von CinemaScope bis D-Cinema...
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:32Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
...und was stand drin?
Mein erstellter Thread war eine Frage ob jemand eine komplette Liste mit den Installationen besitzt dort aus deren Forum.
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 16:59Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:32Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
...und was stand drin?
Mein erstellter Thread war eine Frage ob jemand eine komplette Liste mit den Installationen besitzt dort aus deren Forum.
Offenbar sind wir drüben nicht gerne gesehen. Wäre ohnehin nur wieder so lange provoziert worden, bis man den Thread geschlossen oder gelöscht hätte. Ähnliche Anfragen von mir verliefen aufgrund des speziellen Publikums auf dieser Plattform stets nach selbem Strickmuster...
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
Dann würde ich da auch nicht mehr andackeln: scheinbar hast du die Beleidigung vergessen, die man dir angehangen hat?
Müssen wir darüber hier weiter sprechen? (Außer dem noch informativen Schmalfilmbereich klicke ich dort gar nicht mehr rein).
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 12:55Zitat von: Filmgärtner am 09.10.24, 22:26Die Bedeutung alter Annoncen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders faszinierend aus der Stummfilmzeit.
Annoncen aus der Stummfilmzeit findet man meist auch online, da das Copyright längst abgelaufen ist. Aus meiner Sicht ist "nur" die Zeit zwischen 1953/54 und 2000, wegen der unterschiedlichsten Fortschritte in der Kinotechnik, von besonderer Relevanz. Also praktisch von CinemaScope bis D-Cinema...
Generellen Zugang zu dann durchgehend allen Stummfilmen der 1910er und 20er Jahre habe ich noch nicht gefunden.
Mich interessieren eigentlich alle Annoncen, weil ich zu den meisten Filmen immer eine Hintergrundgeschichte kenne, die jeweilige Filmkopie oder auch das betreffende Filmtheater.
Sehr wünscht man sich die Rente, um eigentlich nichts anderes zu tun, als alle Annoncen durchzublättern seit 1895. Es ist fantastisch. (Viel interessanter als Filmplakate sammeln).
Für Berlin kann ichs jetzt nicht sagen, aber in der Wiener Nationalbibliothek findet man jede Seite aller österreichischen Zeitungen bis 1953.
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?zoom=33
Den Link der NZZ habe ich, glaube ich, hier schon einmal gepostet. Dort findet man auch wesentlich neuere Ausgaben komplett, allerdings hatten die Kinos in der Schweiz meist OmU Kopien...
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/select/year
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar
https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=cl&cl=CL2&e=-------de-20--1--img-txIN--------0-----
https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/kalender/
Berlin scheint aber nur bis 1946 zu klappen...
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 17:51Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 16:59Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:32Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
...und was stand drin?
Mein erstellter Thread war eine Frage ob jemand eine komplette Liste mit den Installationen besitzt dort aus deren Forum.
Offenbar sind wir drüben nicht gerne gesehen.
Das ist doch von deren Seite alles nur pure Schlechtigkeit. Der gute Administrator dort unterstellte mir via einer Verwarnung reinen Spam da es ein Thema sei aus einem anderen gemeint damit also unserem Forum. Das ist leider totaler Unsinn weil dort in diesem Thread absolut nichts stand von unserem Forum. Wollte damit auch nur erreichen das eine von dir gesuchte Liste dieser Installationen von jemandem dort gepostet wird in diesem Thread.
Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 00:18Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD
Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
Dann würde ich da auch nicht mehr andackeln: scheinbar hast du die Beleidigung vergessen, die man dir angehangen hat?
Müssen wir darüber hier weiter sprechen?
Beleidigen tun die ja wirklich jeden und auch unter sich aber das scheint ja dort als pure Disziplin zu gelten in deren Plattform.
Und damit können wir auch zum Zeitungsarchiv zurückkehren, das allemal erfreulicher ist?
Und (anstelle von Beleidigungen wie oben berichtet) hier künftig bleibende Werte schaffen sollte.
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 01:34Das ist doch von deren Seite alles nur pure Schlechtigkeit. Der gute Administrator dort unterstellte mir via einer Verwarnung reinen Spam da es ein Thema sei aus einem anderen gemeint damit also unserem Forum [...]
Wieso ist ein präziser Link aus unserem Forum, wo die SRD Liste von 1993 angegeben wurde, Spam?
https://kinofilm-forum.de/index.php?msg=5877
Ich gab Diesen unter Deiner Frage, drüben im Talk Bereich, an und am nächsten Tag war der Thread weg. Wovor hat der Herr denn solche Angst? Dass sich User hier anmelden und mitdiskutieren könnten? Bei DEN Chaoten die dort ein und ausgehen sollte eine normale Frage und Antwort von Gutmenschen eventuell gerade noch geduldet werden können. Oder nicht?
Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 11:00Ich gab Diesen unter Deiner Frage, drüben im Talk Bereich, an und am nächsten Tag war der Thread weg.
Tja deswegen auch diese Verwarnung.
Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 11:00Wieso ist ein präziser Link aus unserem Forum, wo die SRD Liste von 1993 angegeben wurde, Spam?
Ha, Ha, Ha, Ha,(https://i.ibb.co/ZfKrdYh/XXXX.jpg)
Wieso hat der Herr bitte solche Angst vor Links in andere Foren und wo ist denn die Frage nach den ersten SRD Installationen schon durchdiskutiert? Soll er doch mal alle deutschen SRD Kinos von Ende 93 nennen, wenn er schon so gut informiert ist. Glaubt man ja nicht mehr...
Das hat doch mit Angst gar nichts zu tun und gleicht da wohl eher am totalen desinteresse an solchen Diskussionen aber irgendwann werdet ihr beide dort auch noch achtkantig rausfliegen aus dem seinen Forum.
Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 01:56Und damit können wir auch zum Zeitungsarchiv zurückkehren, das allemal erfreulicher ist?
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 20:29Das hat doch mit Angst gar nichts zu tun und gleicht da wohl eher am totalen desinteresse an solchen Diskussionen aber irgendwann werdet ihr beide dort auch noch achtkantig rausfliegen aus dem seinen Forum.
Du aber auch, wenn Du dort unfassbare Fragen stellst die längst ausdiskutiert wurden und daher dort nicht erwünscht sind. ;)
Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 21:09Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 20:29Das hat doch mit Angst gar nichts zu tun und gleicht da wohl eher am totalen desinteresse an solchen Diskussionen aber irgendwann werdet ihr beide dort auch noch achtkantig rausfliegen aus dem seinen Forum.
Du aber auch, wenn Du dort unfassbare Fragen stellst die längst ausdiskutiert wurden und daher dort nicht erwünscht sind.
Lese doch bitte genau diese Verwarnung da steht ja ganz klar Inhaltserstellung verboten sowie unbegrenzt also kann ich dort sowieso nie mehr schreiben im Forum. Ist mir auch recht egal denn ich habe hier genug Freude an diesem Forum.
Du hast ja dort im anderen Forum so wie hier einmal von dir geschrieben viele Kontakte via private Nachricht dann kontaktiere doch mit denen wegen dieser Listen.
So und jetzt bitte wieder zu diesem Thema. ( BLACK RAIN 70MM )
BLACK RAIN 70MM
Also ich hoffe immer noch sehr diesen Film irgendwann doch noch als siebziger Kopie zu erleben bei einem der kommenden Festivals.
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 21:42Du hast ja dort im anderen Forum so wie hier einmal von dir geschrieben viele Kontakte via private Nachricht dann kontaktiere doch mit denen wegen dieser Listen.
Meine Kontakte könnten mir was zur österreichischen Situation, aber leider nichts zur Deutschen, mitteilen.
An Deiner Stelle würde ich mal einen kleinen Abstecher ins Düsseldorfer Zeitungsarchiv unternehmen, um die offenen Fragen aufzuklären. Dann hättest Du auch noch viele andere Infos zur früheren Düsseldorfer Kinoszene in der Tasche und würdest Dich Deines Lebens freuen...
Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 01:02Also der Hauptmoderator des anderen Forums hat vielleicht sehr gute Informationen dazu weil ganz bestimmt jahrelang Theaterleiter beim Riech. ( UFA ) Er kennt auch das Europa und weiss ganz bestimmt von dieser Installation. ( SRD )
Du meintest sicher "vermutlich jahrelang Theaterleiter"? Denn "ganz bestimmt" hieße ja, es ist zwar nicht sicher, aber es sprächen alle Gründe dafür.
Sollte man nicht ihm nachsagen, weil wiederum ich vermute, daß er keineswegs bei R. Theaterleiter war. Das wüßte ich. - Aber es wäre auch keine Schande, sondern als Branchenerfahrung war die Ufa schon dienlich.
Aber zurück zum Thema:
Kann mich nicht an ein Vorführung von BATMANS RÜCKKEHR in Dolby Digitalton erinnern (war aber in der Zeit zu stark an der Uni, weniger im Kino, präsent). In dieser Stadt (Berlin) jedenfalls war eindeutig "Stalingrad" der Pilotfilm für das brandneue Dolby Digital-Tonformat.
In der Wikipedia wird keine Unterscheidung zwischen BRD und USA gemacht. Entweder hat der dortige Autor das Thema bei der Format-Einführung selber und besser verfolgt als ich, oder etwa...?
@ Christian_Mueller
Düsseldorf
Kontaktiere bitte dort im andern Forum diesen User hier via private Nachricht denn er kennt alles zu den Kinos da in dieser Stadt weil jahrelang Techniker beim Riech.
https://www.filmvorfuehrer.de/profile/75793-media-pro/ (https://www.filmvorfuehrer.de/profile/75793-media-pro/)
Düsseldorf Europa Dolby Digital
Dem ist auch diese Installation absolut bekannt dort in diesem Kino.
Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 22:43Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 01:02Also der Hauptmoderator des anderen Forums hat vielleicht sehr gute Informationen dazu weil ganz bestimmt jahrelang Theaterleiter beim Riech. ( UFA ) Er kennt auch das Europa und weiss ganz bestimmt von dieser Installation. ( SRD )
Du meintest sicher "vermutlich jahrelang Theaterleiter"? Denn "ganz bestimmt" hieße ja, es ist zwar nicht sicher, aber es sprächen alle Gründe dafür.
Sollte man nicht ihm nachsagen, weil wiederum ich vermute, daß er keineswegs bei R. Theaterleiter war. Das wüßte ich. - Aber es wäre auch keine Schande, sondern als Branchenerfahrung war die Ufa schon dienlich.
Also er kennt auf jeden Fall dieses Unternehmen bestimmt wie seine Westentasche.
Hatte in jener Zeit m.E. einen anderen Filmberuf ausgeübt. Aber man weiß ja nie... (Beenden wir das?)
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 22:51@ Christian_Mueller
Düsseldorf
Kontaktiere bitte dort im andern Forum diesen User hier via private Nachricht denn er kennt alles zu den Kinos da in dieser Stadt weil jahrelang Techniker beim Riech.
https://www.filmvorfuehrer.de/profile/75793-media-pro/ (https://www.filmvorfuehrer.de/profile/75793-media-pro/)
Sorry, ich dachte Du wolltest bei der Düsseldorfer Kinogeschichte selbst ein wenig in den Archiven nachforschen. Ich hatte früher selbst die Eine oder Andere falsche oder unpräzise Erinnerung der Wiener Spieltermine und bereue meine Suche in den Archiven keine Minute. Mündlich und erinnerlich ist immer schlechter als schriftlich...
Bei uns im Verein war der mittlerweile verstorbene Theaterleiter des Europa Palastes in Essen (noch zu Cinerama-Zeiten).
Da vergaß ich, ihn nach Annoncen zu fragen (und zumeist bekam er Fotos aus meinem Archiv).
Auch zu Dolby Digital-Zeiten war er noch in Essen aktiv (mochte im übrigen den Todd AO-König der Welt [heute in Krlsr.] nicht sonderlich, aber das ging einigen echten Zeitzeugen schon ähnlich.)
Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte und man bei Filmen wie Star Trek V oder Indiana Jones 3 oft das Gefühl hatte, es mit einer Magnetton-Spur zu tun zu haben. Black Rain war auch so ein Fall...
Muss mich korrigieren, weil Indi 3 mit ziemlicher Sicherheit garnicht mit SR verliehen wurde. Trotzdem war der Sound der Doby A Kopie wesentlich besser als von Lizenz zum töten, welcher zur gleichen Zeit in SR lief.
Im Vorprogramm von Lizenz zum töten lief die Featurette von The Abyss, welche in Dolby A einen wesentlich besseren Dolby Stereo Sound bot als der damals aktuelle Bond Streifen.
Die Quelle machts eben auch aus und nicht nur das System...
Indiana Jones And The Last Crusade - Skywalker Sound - Ben Burtt - THX
Deutscher Ton und auch das 35mm-Duplikatnegativ INDI III waren ganz gut (wir hatten in Berlin-Neukölln die Dolby-Lichttonkopien für Westdeutschland und Westberlin gezogen).
Das waren auch noch Kopien welche nicht im Schnellverfahren kopiert wurden und deswegen auch ein hervorragendes Bild.
Zitat von: Christian_Mueller am 21.10.24, 17:07Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte und man bei Filmen wie Star Trek V oder Indiana Jones 3 oft das Gefühl hatte, es mit einer Magnetton-Spur zu tun zu haben. Black Rain war auch so ein Fall...
Muss mich korrigieren, weil Indi 3 mit ziemlicher Sicherheit garnicht mit SR verliehen wurde. Trotzdem war der Sound der Doby A Kopie wesentlich besser als von Lizenz zum töten, welcher zur gleichen Zeit in SR lief.
Im Vorprogramm von Lizenz zum töten lief die Featurette von The Abyss, welche in Dolby A einen wesentlich besseren Dolby Stereo Sound bot als der damals aktuelle Bond Streifen.
Die Quelle machts eben auch aus und nicht nur das System...
Eventuell doch kein Irrtum?
Screenshot_20241024_183956_Gallery.jpg
Der Sound im Gartenbau war damals jedenfalls Wahnsinn. Dachte früher immer an Magnetton, bis sich dies als Irrtum heraus stellte... :P