Alfred Hitchcock - CinemaScope

Begonnen von Apache Apache, 26.11.25, 02:20

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Apache Apache

Alfred Hitchcock & VistaVision

Interessant zu erfahren ist aus welchem bildlich wirkenden Grund drehte er keinen einzigen seiner Filme in CinemaScope?

Filmgärtner

Die Frage an sich ist hochi die Frage an sich ist hochinteressant und wirklich sehr wichtig. Weiß es selber nicht, aber vielleicht gibt es Aufzeichnungen.
Auch Fritz lang wandte sich dagegen, Scope sei nur etwas für "Schlangen", und drehte dann mit MOONFLEET trotzdem einen Scope-Film.

Apache Apache

Guru da aus Karlsruhe schrieb einmal dort im anderen Forum das es Hitchcock so richtig entschieden hat mit VistaVison und gegen CinemaScope.

Filmgärtner

Mit welcher Begründung? Defakto wird der menschliche Blickwinkel durch Scope besser abgedeckt als durch 1,66 oder 1,85.
Hitchcock hat das doch gar nicht entschieden - es war die Produktionsfirma Paramount, die ihr Prestigeformat durchboxte.
Zum Beispiel hatte sich Hitchcock auch vehement gegen 3D gesträubt, dann mußte er DIAL M FOR MURDER in 3D drehen. (Kann mir nicht vorstellen, dass solche eher objektiven Aussagen auch vom Guru geteilt würden.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 28.11.25, 17:07Mit welcher Begründung?

Nun ja was genau er sich mit diesem Beitrag gedacht hat keine Ahnung.

Filmgärtner

Hinterherdackeln von Marketing-Gurus, die die Schöpfer der bei Ihnen jeweils laufenden Filme hymnisieren, um damit auch den Umsatz zu steigern und die Markenidentität.

Eine tiefere Bedeutung muss nicht dahinter stecken. (Ich habe es auch nicht gelesen.)

Apache Apache

Nein er meint es bildtechnisch mit Sicherheit das Filme von Hitchcock gefilmt auf VistaVision dem Betrachter eine deutlich ausreichende Wirkung zeigen als breites CinemaScope.

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Steven Spielberg

Und er war auch einmal in einem Interview derselben Meinung das man ein nicht ausgebreitetes Bild ausreichend im Blick hat als Betrachter eines Films.

Zum Beispiel - Schindlers Liste

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Und ein ganz perfektes Beispiel ist da auch das Original vier zu drei Imaxformat von der Betrachtung in so einem Kino. Und der kanadische Erfinder des Imaxkinos ist da auch ganz streng derselben Meinung. Und das Largebildformat in einem Imaxkino ist da leider absolut eine totale bildtechnische Diskriminierung.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am Gestern um 01:57Nein er meint es bildtechnisch mit Sicherheit das Filme von Hitchcock gefilmt auf VistaVision dem Betrachter eine deutlich ausreichende Wirkung zeigen als breites CinemaScope.
Das wurde dann innerhalb von VistaVision als ausreichend empfunden. Aber wären seine Filme in Scope gedreht worden, wäre auch das eine Herausforderung gewesen, die man nicht a piori herabsetzen sollte. Der Redner meint in erster Linie,sein gerade gezeigtes Produkt so zu verkaufen, dass es natürlich gerade richtig ist und richtig geredet wird.
Ich kenne diese Denke.

Hätte Hitchcock nur in Schwarzweiss gedreht, hätte dort auch gestanden, wie recht er hatte, und dass er niemals Farbe hätte einsetzen dürfen.