The Creator

Begonnen von Filmgärtner, 01.09.23, 11:10

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Dort auf dem anderen Kanal gibt es schon wieder einmal nur banale Diskussionen zum korrekten Bildformat dieses Films und woran genau liegt nun das technische Problem?

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28.09.23, 23:15 #3 Letzte Bearbeitung: 28.09.23, 23:18 von DCI sr.
Dass die meisten Kinos sich offenbar keine Höhenkaschierung mehr leisten können.
Gäbe es in Deutschland ein Minimum an Medienkompetenz und Ausbildung, auch für die Filmtheaterbranche, lehrt uns die Geschichte, auf flexible Bildwiedergabe eingestellt zu sein.
Das kann man dort aber nicht den Diskutanten abverlangen, die gar keinen Filmberuf erlernt haben, sondern als IT-Techniker quer eingestiegen sind.

Wem das Wurst ist, der kann ja das Bild von 2,75 zu 1 wieder auf 2,39:1 aufziehen (und die Bildränder durch Pixelmapping beschneiden.
Ist zwar nicht im Sinne des ausgelieferten Produkts, aber nicht so lärmig wie diese endlose Heularie.

Die, die das diskutieren, sind dieselben, die auch auf film-tech.com sich darüber äußern.

Eher lächerlich. So ergiebig wie die Frage, kaufe ich mir jetzt Schuhgröße 43 oder 44? Und was mache ich, wenn es zu klein oder zu groß ist?

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Zitat von: DCI sr. am 28.09.23, 23:15Gäbe es in Deutschland ein Minimum an Medienkompetenz und Ausbildung, auch für die Filmtheaterbranche, lehrt uns die Geschichte, auf flexible Bildwiedergabe eingestellt zu sein. Das kann man dort aber nicht den Diskutanten abverlangen, die gar keinen Filmberuf erlernt haben, sondern als IT-Techniker quer eingestiegen sind.

Tja die alle tun da aber so hochintelligent mit deren angeblichen Fachwissen im Kinobereich. Vor allem dieser Professor mit seinem Halbwissen in der Kinobranche aber Hauptsache die Popcornmaschiene mit Edelstahltopf.

Filmgärtner

03.10.23, 23:52 #5 Letzte Bearbeitung: 05.10.23, 13:38 von DCI sr.
Allegorische Anspielungen auf den Vietnamkrieg und indigene Völker, die eher mit der "menschlicheren" künstlerischen Intelligenz ja anfreunden können als mit der hegemonialen Weltmacht USA (daran eindeutig radikaler als "Avatar"): das könnte man bei einem amerikanischen Film durchaus als Sprengstoff beachten.
Durch verschieden gebrochene Reflexionsebenen regt er stark zum Nachdenken an: die Wirkung wäre umso stärker gewesen bei einem Verzicht auf das Happy End.

Einige metaphysische Anwandlungen im Drehbuch sind derweil wie das
Zitieren der Vorbilder Apokalypse Now, T2, Akira oder Blade Runner Eingeständnisse an die Genre-Erwartungen der Zuschauer, die meines Erachtens nicht nötig gewesen wären, da das Sujet auch ohnedies viel hergibt.
Wann wollte das eher mittlere Budget, das für den Regisseur dennoch viel Geld ausmachte, wirksamer durch die Wahl des Formats 2,75 : 1 zur Schau stellen, was aber eine Marotte ist.

Leider ist nicht zum ersten Mal zu erleben, dass die in der Moderne stärksten Filme die schlechteste Fotografie aufweisen, während oft belanglose Kleinst- oder auch Actionfilme plötzlich Meisterwerke der Kameraführung offenbaren.
Bildauflösung, Verzeichnisfreiheit, Randschärfe Kontrastumfang und Farbsättigung gleichen somit der untersten Schundstufe.

Gleichwohl bleibt der Streifen spannend und anregend genug, um ihn sich zweimal hintereinander anzusehen.

https://www.google.com/amp/s/www.golem.de/news/science-fiction-film-the-creator-die-dinger-da-unten-haben-mehr-herz-als-ihr-2309-177917.amp.html


Der vorliegende Trailer ist derart schlecht geschnitten, kommentiert und von der Disco Musik befrachtet, die der Verleiher auch für einige Kenneth Brannagh-Verfilmungen bemühte, daß dies dem Anliegen und der Qualität des Films in keiner Weise gerecht wird.
Mithin ein Grund dafür, dass falsche Erwartungen erweckt worden sind und das Meisterwerk nun zum Kassenflop geworden ist.


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Hast du ihn gesehen im Kino?

Filmgärtner

05.10.23, 13:37 #8 Letzte Bearbeitung: 05.10.23, 13:40 von DCI sr.
Zweimal hintereinander. Extrem spannend. Natürlich offenbaren sich die Schwächen meist erst beim zweiten Sehen.
Dennoch weitaus mutiger, als das, was ein James Cameron manipulativ in den Markt drückt.

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Wie von der Wirkung und welches Format hatte das Bild?

Filmgärtner

06.10.23, 02:34 #10 Letzte Bearbeitung: 06.10.23, 02:36 von DCI sr.
Das Bild sah furchtbar aus. Ist mir ein Rätsel, wie Imax das auf die große Leinwand mit DMR verbessert haben will.
Das Bild ist schwachsinniger Weise wie auch bei "hateful 8" 2,75 zu 1. Es gab dafür schon 1960 bei "Ben Hur" weniger als 20 geeignete Bildwände auf der Welt. Heute vielleicht keine einzige, oder wenn dann nur durch Zufall, weil ein Rahmen zu breit gebaut wurde, weil man die Bühne füllen wollte.

Wie oben erwähnt:

Leider ist nicht zum ersten Mal zu erleben, dass die in der Moderne stärksten Filme die schlechteste Fotografie aufweisen, während oft belanglose Kleinst- oder auch Actionfilme plötzlich Meisterwerke der Kameraführung offenbaren.
Bildauflösung, Verzeichnisfreiheit, Randschärfe Kontrastumfang und Farbsättigung gleichen somit der untersten Schundstufe.

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Wenn dann besuche ich diesen Film auch nur im Cinedom.

Filmgärtner

Die kleiner, desto besser.
Bilddetails sind dort nicht zu erhoffen.

Ein nachdenklich stimmender Unterhaltungsfilm, der hoffentlich konstruktive Debatten auslöst.