Wesentlich mehr 4-Kanal (4-Channel-Stereo) Kopien in den USA als angenommen...

Begonnen von Christian_Mueller, 21.12.23, 01:55

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Christian_Mueller

Hallo!

Bislang dachte ich Dolby löste den 4-Kanal-Magnetton gegen Anfang der 80er Jahre mit dem Film Yentl (von 1983) in den USA endgültig ab. Jedenfalls sind das die Angaben, welche früher überall zu lesen waren.

Bei Durchsicht etlicher US Kinoanzeigen fiel mir jetzt aber auf, dass bei etlichen Streifen Mitte und auch nach Mitte der 80er Jahre, neben einer Dolby Angabe, welche meist mit einem Stern versehen wurde, oft zusätzlich noch ein Vermerk 4-Channel-Stereo, welcher mit einem Kreuz angegeben wurde, stand.

Mit anderen Worten hatte Dolby, auch nach Mitte der 80er Jahre, kein Exklusivrecht von Stereoton auf 35mm Prints in den USA...

Offenbar war Dolby Stereo dann doch nicht gut genug für viele Verleihtitel:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   

vG
Chris

Apache Apache

Das waren doch keine Filmkopien in Magnetton sondern Lichtton und Dolby A ist ja Vierkanalton.

Apache Apache

Und bis auf Crocodile Dundee sind das alles siebziger Blowups.

Apache Apache

Ausserdem steht auf diesen Anzeigen rein gar nichts von einem Magnetton.

Christian_Mueller

Dolby Stereo hat einen Stern als Angabe;
4-Channel-Stereo ein Kreuz.
Es gibt kein Kino, welches Dolby Stereo und 4-Channel zusammen angegeben hatte, sondern immer nur entweder oder. Magnetton ergibt sich daher aus dieser Faktenlage von selbst...

Apache Apache

Magnetton hatten diese angegebenen Filme definitiv nicht sondern nur Lichtton. ( Dolby Stereo Type A )

Filmgärtner

Es passierte in der frühzeit von Dolby Stereo , dass einige Kinos, insbesonders kleinere, das neue Verfahren mit vier Kanal Stereo Hinweis aufwerten wollten. Weil ja doch legendäre Erfahrungen um den vier Kanal raumton existierten und die wenigsten etwas mit dem englischen dolby-begriff anzufangen wussten. Aber auch noch bei der Premiere des Films ROAR  im royalpalast gab es einen 4-Kanal Stereo Hinweis, anstelle von Dolby, was mich wunderte. Vielleicht wollte das der Verleiher auch so haben?


Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 21.12.23, 21:04Magnetton hatten diese angegebenen Filme definitiv nicht sondern nur Lichtton. ( Dolby Stereo Type A )

Das weisst Du genau woher?

Die angegebenen Kreuze sind vor allem bei Paramount Titel zu finden. Bei keiner einzigen 70mm Ankündigung steht etwas von Magnetton und trotzdem ist dies natürlich jedes mal der Fall. Listen der IMDB sind leider unvollständig. 4-Channel ohne Dolby und kein Magnetton, obwohl diese Kinos alle Dolby hatten?! Für mich ist der Fall klar...

Apache Apache

Vielleicht wird ja der siebziger Magnetton von Blowups damit gemeint auf diesen Anzeigen.

Apache Apache

Oder man zeigte diese Filme in bestimmten Kinos vom original magnetischen Tonperforationsband.

Filmgärtner

Aus Anfang der 1980er Jahre erinnere ich mich auch in Deutschland, dass einige Häuser semiprofessionell mit smart oder mit ultra Stereo Prozessoren spielten, und deswegen natürlich nicht mit Dolby bewerben konnten.

Das Thema vier Kanal magnetton auf 35 mm ist unwahrscheinlich spannend.aufgelistet sind hier auch etwa 500 Titel mindestens in deutschem vierkanal Magnetton: eine versunkene Welt.

Christian_Mueller

Bitte erstens USA nicht mit Deutschland vergleichen. Zweitens kann man die IMDB nicht wirklich als zuverlässige Quelle ansehen. Sucht doch mal bei TOP GUN nach 70mm oder 6-Kanal. Diese Datenbank ist löchrig wie ein schweizer Käse. Und schließlich bleibt die Frage warum vor allem bei Paramount Filmen Ultra Stereo Dekoder eingesetzt worden sein sollen und sehr wenig bei Streifen anderer Majors. Wieso sollten Kinos bei manchen Filmen die in Dolby verliehen wurden Ultra Stereo einsetzen, aber ansonsten Dolby Stereo anschreiben? Macht leider null Sinn.

Yentl war der letzte 4-Kanal-Stereo Magnetton Film in den USA? Warum? Weil es da eine Angabe zu gibt? Von wem stammt diese Information oder ist es nicht viel mehr so, dass eine Person etwas schreibt und alle anderen kupfern davon ab und nehmen sie mangels Wissen für bare Münze...?!

Filmgärtner

99,9% der Interneteinträge sind irgendwo abgekupfert und pflanzen sich in den errata fort.

Dann wäre die Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, ob sich in den Ankündigungen bei "4-Kanal Stereo" eventuell gemischte Aufführungen befinden, a. von dolbysierten 35 mm Kopien mit Ultra Stereo Prozessor verbinden, hin und wieder aber auch eine -Kanal Magnettonkopie?
Und dass mancher Verleiher, der eine teure 4-Kanal Magnettonkopie anlieferte, schon gar nicht mehr darauf achtete, dass sie adäquat angekündigt wird?
So dass neben zahllosen Ultra Stereo- Vorführungen eben auch sich eine Magnettonkopie in diese Theaterauswertung geschmuggelt haben könnte?

Das halte ich für möglich, weil ich selber in Berlin solche Erfahrungen gemacht hatte, zwei oder drei Titel könnten es gewesen sein, die betreffend mir das "4-Kanal Stereo" in de Annonce damals gar nicht klar war:
ROAR, STRASSE DER VERDAMMNIS, BLUES BROTHERS, FANTASIA, zwei Musikfilme von Anfang der 80er Jahre.

Aber erst kürzlich hatte ich aus Italien gehört, dass auch noch sehr wohl Anfang oder Mitte der 1980er Jahre in Italien 4-Kanal Magnettonkpien gezogen worden auf 35 mm, welche man in anderen europäischen Ländern und auch in USA gar nicht herausbrachte: BLADE RUNNER z.B.

Alle meine Einlassungen beziehen sich gerade auf 35 mm, den 70 mm Bereich klammere ich völlig aus.

Man könnte diese zweifelhaften Titel zukünftig weiterhin zusammentragen. Es wird sowieso seine Zeit dauern, glaube ich.

Christian_Mueller

Es gäbe noch mehr Beispiele, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass diese auf fruchtbaren Boden fallen können. Ähnlich wie bei der Frage der Dolbysierten 70mm Prints in der Anfangszeit, bin ich wohl der Einzige der sich dafür interessiert.

Erinnert mich stark an "Hoffa" als letzten 70mm Print im Gartenbau. Als ich angab, dass nach "Ben Hur" noch "Hoffa" in den 90ern in 70mm lief waren Gegenargumente: "Hab ich noch nicht gehört, kenne ich nicht, gibt es nicht;" und das obwohl ich einen Zeitungsbeleg vorbrachte. Heute wird dieser überall in den Vorträgen präsentiert.

Ist pure Zeitverschwendung nach Fakten zu suchen, welche man immer selbst vorbringen muss, die aber ohnehin unwichtig sind. Tschau!

Filmgärtner

Meinerseits wurden durchaus und sehr interessiert ein paar andere und weitere Beispiele erwähnt.
Das ist durchaus eine Ergänzung, und es sind nicht nur Beispiele zu 100% nur von Dir.
Bei drei Titeln oben hatte ich ähnliche Fälle genannt.
(Und diese kann man ganz unabhängig von den 70 mm Titeln betrachten, weil ich auch erst nicht verstanden habe, warum sie mit in die Erörterung kamen.)

Es sind dann einige Titel gemäß Deiner obigen Annonce offen: es sollte also herausgefunden werden, welcher Titel in Ultra Stereo läuft, und welcher in 4-Kanal Magnetton?
Z.B. "Beverly Hills Cop 2" laut Annonce oben. Der dann als 35mm-Magnettonkopie in den USA gelaufen sein könnte?
Für Deutschland kann ich sagen, dass ich ihn im Royal Palast bei der Premiere vorgeführt hatte dass er in Dolby Lichtton ist, und dass es auch in Deutschland keine andere Fassung gab.
Dann sind vielleicht die Filme der Jahre davor interessanter für die Fragestellung?

Oder könnte man dies noch einmal formulieren?
Weil ich im Moment wirklich nicht weiß, worauf der Schwerpunkt liegt.

Am "Gartenbau" weiß ich nicht bescheid, möglicherweise weiß auch die heutige Geschäftsführung nicht solche Details wegen "Ben Hur". 
Ich hörte einmal, dass dort auch eine 70 mm Kopie von "Spiel mir das Lied vom Tod" annonciert wurde, und diese wäre dann, wie auch "stirb langsam", in Spanien gezogen worden.

Apache Apache


Apache Apache

Ultra Stereo war eine preiswertere Variante zum Mehrkanalton und kostete in der Installation nur halb so viel wie ein Tonprozessor von Dolby. Und solche wie hier genannte Blockbuster gab es definitiv nicht in Ultra Stereo von der Tonmischung sondern oft nur Kampfsportfilme. Kinos mit einer Installation von Ultra Stereo zeigten dann solche Dolbyfilme mit diesem Tonprozessor. So und jetzt noch einmal zum mitschreiben an euch beide das es diese Filme nie in vierkanal Magnetton gab auch nicht in den Staaten.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 24.12.23, 20:23
Zitat von: Christian_Mueller am 24.12.23, 01:59Sucht doch mal bei TOP GUN nach 70mm oder 6-Kanal.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Zitat von: Apache Apache am 24.12.23, 20:23TOP GUN 70MM https://www.imdb.com/title/tt0092099/technical/?ref_=tt_spec_sm

Ja? Wo steht da bitte was von 70mm Dolby oder 70mm-6-Kanal? Woher weiß man denn aufgrund dieser Angaben, dass diese 70mm Prints Dolby und/oder 6-Kanal hatten?

Zitat von: Apache Apache am 24.12.23, 20:35Ultra Stereo war eine preiswertere Variante zum Mehrkanalton und kostete in der Installation nur halb so viel wie ein Tonprozessor von Dolby. Und solche wie hier genannte Blockbuster gab es definitiv nicht in Ultra Stereo von der Tonmischung sondern oft nur Kampfsportfilme. Kinos mit einer Installation von Ultra Stereo zeigten dann solche Dolbyfilme mit diesem Tonprozessor. So und jetzt noch einmal zum mitschreiben an euch beide das es diese Filme nie in vierkanal Magnetton gab auch nicht in den Staaten.

Ok, Du kennst natürlich den gesamten US Verleihmarkt auswendig und kannst dies daher ausschließen. Leider kennt man ja Deine Fern-Diagnosen schon von der Lautsprecher-Anordnung der Schauburg...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 11.02.24, 00:49Leider kennt man ja Deine Fern-Diagnosen schon von der Lautsprecher-Anordnung der Schauburg.

Von allen fuenf Lautsprechern in der Front gab es kein Bild aus optischem Grund. Alcons wollte ein perfektes Werbefoto der Lautsprecher und deswegen auch nur drei auf deren Bild. Ich war dort beim letzten siebziger Festival hinter der Bildwand. Das mit einem sauberen Werbefoto war auch schon vorher mein Gedanke. Aus welchem Grund um falsche Behauptungen zu beenden kein Foto vom Betreiber dort im anderen Forum gepostet wurde keine Ahnung. So viel Arbeit ist ein bildknipsen nicht dort hinter der Bildwand. Auf jeden Fall gibt es dort sieben Lautsprecher in der Front und seitlich zwei Subwoofer.

Apache Apache

So nun wieder zum Thema! Sind denn siebziger blow up Filmkopien nicht alle in sechskanal vom Ton?



Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 11.02.24, 01:15So nun wieder zum Thema! Sind denn siebziger blow up Filmkopien nicht alle in sechskanal vom Ton?

Wenn man sich auf die IMDB verläßt ist man verlassen. Das ist schon lange bekannt. 70mm Dolby ist nicht automatisch 6-Kanal, da 6-Kanal nicht gleich 6-Spur ist. Den Übersetzungsfehler übersieht man überall und es kümmert die ansonsten angeblich so genauen Deutschen nicht.

Bei Top Gun findet man nur 70mm als Angabe und sonst nichts. Woher weiß man, dass Yentl in den USA auf 35mm in Magnetton war? Weil es in der IMDB steht.

Woher weiß man, dass Top Gun in 70mm-6-Kanal-Dolby Stereo verliehen wurde? Sicher nicht von dort. Genauso wenig kannst Du tatsächlich wissen welche die letzten Magnettonkopien auf 35mm in den USA waren. Ausschließen kann man gar nichts, wenn es um alte Prints geht.

Wenn im Gartenbau schon 1978 ein Dolby Prozessor installiert wurde, so könnten Leute mit guten Verbindungen zur Leitung des Kinos vielleicht mal nachfragen, woher diese Info stammt und einen Beleg erbitten. Würde die noch offene Frage dann endlich aufklären.

Apache Apache

( Gartenbau Kino Wien )

Fraglich ist aber ob diese siebziger blow up Filmkopien auch hier in Europa gezeigt wurden im Kino und wenn dann ganz bestimmt nur dort in England.

( London )

Filmgärtner


70 mm Kopien von westlichen Produktionen sind im servicefall immer am häufigsten in London eingesetzt worden und danach in Paris. Wer an dritter Stelle kommt, kann ich nicht sagen

"Yentl" habe ich leider nie in 4 Kanal Magnezton gesehen. Daher keine zZeugenaussage möglich."Top  Gun" habe ich aber in 70 mm Dolby Stereo (Dolby A mit Mono Surround vorgeführt) grsehen. Weiß aber nicht ob die Kopie Stereo Surround hatte.
Aber der Verleiher und Dolby Laboratories haben uns das ja obenstehend erklärt.
Interessant in den Reportagen von den Verleihern, von Dolby aber auch auf den Marquesd der Kinos, dass diese Filme fast immer mit "70 mm Dolby Stereo" beworben worden.  Mit direkten Bezug auf das Dolby A Magnettonformat mit Mono Surround. Beim Splitsurround hieß das Format dann "70 mm Dolby Stereo Surround" die oben stehend von paramount und Dolby annonciert.
(Meine Beziehung zu Wien sind derzeit inaktiv leider, da wird niemand losrennen und für uns die Recherche machen)

Das wurde ja von einigen diskutanten in einem nebenforum bestritten, dass das zulässig sei.

Christian_Mueller

Würde mich mal interessieren bei welchem Film "70 mm Dolby Stereo Surround" annonciert wurde.

In der Anfangszeit in Wien hatte man es noch richtig angeschrieben. "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" war Mono-Surround und wurde mit 70mm Dolby Stereo beworben, "Krull" knapp vorher aber mit 70mm 6-Kanal-Dolby Stereo (da split Surround). Irgendwo hatte die Schlampigkeit dann aber Platz genommen und es wurde generell falsch 6-Kanal angegeben. 6-Spur wäre in den meisten Fällen korrekt gewesen, hat im deutschen Sprachraum aber offenbar aus Schlamperei oder Werbewirksamkeit keine Berücksichtigung gefunden...

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 13.02.24, 15:4570 mm Kopien von westlichen Produktionen sind im servicefall immer am häufigsten in London eingesetzt worden und danach in Paris. Wer an dritter Stelle kommt, kann ich nicht sagen.

Kam an dritter Stelle nicht etwa Spanien?

Apache Apache

Also ein Film mit Splitsurround ist ja dann aber siebenkanal und nicht sechskanal bei einer siebziger Magnettonkopie.

Filmgärtner

Das mit "70mm Dolby Stereo Surround" ziehe ich lieber zurück - das Format hatte oben stehend in dem PDF die Paramount für "Top Gun" eingeführt und die sonstige Verbreitung ist mir gar nicht bekannt: zumeist wurde er Split Surround nebenbei eingeführt und gar nicht groß beworben, scheint mir.

*

Aber auf Madrid müsste man eine Auge werfen, weil dort ja ebenfalls 70 mm kopiert wurde und auf 35 mm 4 Kanal Magnetton (letzteres auch in Italien), teilweise bei uns so nicht gelaufene Filme.

Gibt es spanische oder französische Filmtechnik-Foren oder Foren der Projektionisten oder der Kinomitarbeiter?
In Mittel-, Osteuropa oder Russland? (In letzterem Land hatte ich das einmal gefunden).
Das wäre wirklich sehr innovativ, dort zu graben...