Wer kauft sowas...?

Begonnen von Christian_Mueller, 23.10.24, 11:14

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Christian_Mueller

The Abyss um 350 Euro...

...wenn die Blu-Ray bei Amazon 15 Euro und die UHD 33 Euro kostet? Von der Angabe "Der Film ist in Farbe ...mit Rotstichig..." kann sich bei den beigefügten Bildern Jeder sein eigenes Urteil bilden... ;)

Apache Apache

Also diesen Rotstich kann man nun wirklich nicht verstehen denn ich habe hier auch einen sechzehner Trailer in CinemaScope von diesem Film. Aber immerhin wird hier eine Fassung in CinemaScope angeboten und ist auch recht selten unter Sammlern.


Apache Apache

Auf der Spule via sechshundert Meter passen bei einer sechzehner Filmkopie drei Akte. Aber wieso dann bitte vier Rollen so wie angegeben von dem Anbieter. Also sind es dann nur drei Spulen.

Film hat als Kinofassung mit hundertvierzig Minuten acht Filmakte. ( 16MM / 35MM / 70MM )

Dann hat wohl ganz bestimmt jede einzelne der vier Spulen jeweils zwei Filmakte. Diente ja auch nur als Leihkopie von Atlasfilm.

Apache Apache

Korrektur denn es gibt diesen Film sogar als super acht Komplettfassung auf Polyester in Surround von Derann aus England. ( 8 Spulen / 120 Meter / 8MM )

Christian_Mueller

Dagegen sieht ja selbst eine DVD mit 1000 Euro Beamer IMHO noch wesentlich besser aus, oder nicht 8)?

Filmgärtner

Man darf aber in der Szene nichts muss es sagen über "Perforiertes", weil das etwas Heiliges ist.
Film wird heute nicht mehr ernsthaft analysiert und verglichen (was notwendig ist, um sein Überleben zu retten), sondern idyllisiert und hymnisiert.
Wie bei allen extremen Neigungen für das irgendwann zu einer skurriden Verzerrung.

(Irgendwo in diesem Portal versteckt sich noch mein Thread "Die Filmlienden", wo aufscheint, wer und warum sich alles mit der Magie des perforierten Plastikstreifens pfauenartig, oder einfach nur Futter für seine "Maschine" braucht)

Christian_Mueller

Als Filmfreak hat man schon Verständnis und kann teuerste Anschaffungen teilweise nachvollziehen. Aber hier handelt es sich ja nicht einmal un einen Kinoprint, sondern nur um 16mm. Dazu noch eine Rotkopie mit Restfarben, wie man das heutzutage im Fachjargon wohl bezeichnet. Keine Angabe ob Licht- oder Magnetton. Ein Vergleich mit einer VHS Kassette wäre interessant... ;)

Filmgärtner

Etwas für Gewohnheitstiere, die mit diesem Treiben aufgewachsen sind.
Habe ja auch noch für 16 mm Kopien für den Verein angeschafft, weil das Format tatsächlich volkstümlich verankert ist oftmals mehr Anziehung und Emotionen auslöst, als wenn ich schon wieder mit 70 mm anfange (weil das ja keiner hat, sich damit bevormundet oder belehrt fühlt).

16 mm verbindet man viele private Treffen, Zusammenkünfte in Schulen, Gemeindehäusern, Clubs, Kneipen, Freundesgruppen, Ausbildungsstätten,
Wehrdienst ... Das bringt sehr stark und verbindet noch heute selbst Intellektuelle oder Doktoren Projektor im Keller oder gar im Wohnzimmer.
Der Rest ist dann Sammeltrieb, einfach mal wieder neues Futter für die geliebte Maschine aufzutreiben.

Meine erste Begegnung mit 16 mm war ein Trauma, als Siebenjähriger in der zweiten Klasse in der Schulaula bei einer 16 mm Vorführung von "Die Fahrten des Odysseus": von dem Dunkel gelben Bild, der matschigem Bildwiedergabe und dumpfen Ton hatte ich noch Jahre Albträume. Zu der Zeit wusste ich schon, dass selbst Fernsehen zu Hause irgendwie ein Bild und Ton sauberer ist.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 26.10.24, 21:31Keine Angabe ob Licht- oder Magnetton.

Das ist eine Filmkopie mit deutschem Lichtton und wenn nicht auf mono kopiert dann ist da stereo auf dieser Kopie so wie auch mein Trailer von diesem Film.

THE ABYSS - DOLBY STEREO A

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 26.10.24, 21:31Ein Vergleich mit einer VHS Kassette wäre interessant.

Dagegen ist diese sechzehner Filmkopie eine technische Erweiterung da im original Bildformat des Kinos und kein vier zu drei Vollbild.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 27.10.24, 01:57
Zitat von: Christian_Mueller am 26.10.24, 21:31Ein Vergleich mit einer VHS Kassette wäre interessant.

Dagegen ist diese sechzehner Filmkopie eine technische Erweiterung da im original Bildformat des Kinos und kein vier zu drei Vollbild.

Gibt den Streifen auf VHS aber auch im Letterbox Format, diese Kopie hat immer noch gute Farben und Kontrast. Die erste DVD war leider auch nur Letterbox (kein 16:9).

Ich kann mich an Bild- und Tonvergleiche bei Krieg der Sterne zwischen Laserdisc, VHS und Super 8 erinnern.

Super 8 war in Summe sogar schlechter und weniger scharf als die alte VHS Silver Screen Collection. Aber auch die erste Vollbild Laserdisc war nicht viel besser als VHS, wobei sich die Schärfe alle zwei Sekunden leicht veränderte.

Besonders schlecht war die UFA Version, obgleich diese Rolle damals eine echt Sensation war.

Ruft man sich die heutige Situation vor Augen, kann man sich die damaligen Zustände fast garnicht mehr vorstellen, wo man für 17 Minuten Vollbild satte 1500 Schilling (214 DM) hinblättern musste... :P 

Filmgärtner

The Abyss in 35 mm war auch nicht gut, Terminator 2 und Titanic vom selben Regisseur waren dann besser.

Einige Jahre waren auch die drei ersten Sternenkriegsfilme auf 35 mm von Fox nicht ausleihbar, sie lieferte immerhin in 16 mm Scope in 2.68:1, wobei die Bildhöhe etwas beschnitten war.

The Abyss ist auf 70 mm war aber recht gut. Auch in der jüngsten Blu Ray sehr gut.

Die Zeit von Ende der 70er Jahre, wo man sich durch die Kaufhäuser quälte, um eine 8 mm Kurzfassung zu ersteigern von Filmen, die ja im Fernsehen nicht zu sehen waren und zu Hause sonst nicht verfügbar waren, zeigen auf, in welche Pression und Diktatur die Unterhaltungsindustrie die Menschen hineinzwingen konnte.
Immerhin sind die Cover dieser Versionen noch erhaltenswert, der Bild- und Tonträger dagegen nur noch anekdotisch erwähnenswert.
Aber das sind Anschaffung hatte immer noch eine exklusive Aura.
Heute ist fast alles für wenige Cent verfügbar: sehr viel Freiheiten, aber es gibt keine Erwartungshaltung mehr, Vorfreude oder auch vertiefte Konzentration auf den angeschafften Film. Eine Art Kult-Charakter für Filme ist in diesem Verwertungsmodell immer schwerer aufbaubar oder vermittelbar.

Film ist nicht mehr das Leitmedium, das Fernsehen aber ebenfalls nicht mehr, dafür ist das Smartphone der engste Freund des Menschen.

Diejenigen, die und selbstbetrügender Weise noch aus ebay alte Filmreste aufkaufen, glauben, damit einen Teil an Romantik ihrer Jugendzeit zurückgewinnen zu können. Eine wehmütige Erinnerung wie an eine verflossene Liebe: so ist der Mensch nun einmal.

Christian_Mueller

Man wird nicht jünger, wenn man die Sachen von gestern nutzt, sondern bleibt jung, wenn man immer die modernste Technik verwendet... ;)