Der erste war COLLATERAL nun nicht (das Prinzip der FAZ ist deutlich älter), wird aber doch als Beginn der Ära mit sogenannten digitalen Kinokameras aufgenommenen Spielfilme angesetzt.
Tatsächlich waren die Eindrücke der Nachtaufnahmen ohne Zusatzlicht verblüffend, weil ungewohnt.
Trotzdem eine Verzerrung, die Aufnahmen sahen minderwertig aus - zeitgleich könnte man die Nachtaufnahmen in einem fotochemisch gedrehten 35mm-Film wie EYES WIDE SHUT eindeutig positiver bewerten.
Erst heute unterhielten wir uns hier über digitale Kameras der Neuzeit, wobei nach wie vor gelblich bräunliche aufgeweichte Nachtaufnahmen sehr zu bemängeln sind: selbst bei den teuersten Drehs. Das ist mir sehr wichtig hier festzuhalten.
Allenfalls bei den digitalen Produktionen des David Fincher, der als einer der ersten maßgebenden und Bekannten Regisseure dem fotochemischen Film abgeschworen hatte wie zeitgleich auch George Lucas, sehen die digitalen Nachtaufnahmen relativ neutral aus.