Entstehung der Breitbildformate

Begonnen von Filmgärtner, 06.01.23, 01:29

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Apache Apache

CinemaScope

Tja davon versteht heute leider sowieso kein einziger Regisseur und Besucher aus der heutigen Zeit des Kino.

Filmgärtner

01.02.25, 13:32 #31 Letzte Bearbeitung: 01.02.25, 15:59 von Filmgärtner
Weil's heute verdreht ist.
"Scope" 2.39 hat auf dem heutigen Medienträger die geringere Auflösung respektive auf dem Panel das kleinste Bild (letterboxed). Spezielle parallaktische Bildwirkungen bei der Aufnahme durch anamorphotische Formun gibt es außerdem kaum noch.
Oft ist im Kino die Bildwand 1.85 und muss für das Scope 2.39 in der Höhe zusammengefahren werden.
"Kleiner" geht's nimmer!
(Also heute in wichtigen Punkten fast das Gegenteil dessen, was einst gemeint war.)

Filmgärtner

Ein sehr reichhaltiger Bogen über die Entwicklung das 65 mm oder 70 mm breiten Films nach dem Zweiten Weltkrieg. Allerdings ohne einen einzigen Hinweis auf osteuropäische Produktion - eine unglaubliche Ignoranz der Amerikaner.

Garniert allerdings mit vielen Fotos, die ich noch nicht kannte, sehr interessanten Annoncen und gezeigten Kameras (und was fehlt wieder einmal: der für den Bilderfolg entscheidendste Aspekt, das Kopierwerk! - Da wird auch nichts mehr kommen.)


Filmgärtner