Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Begonnen von Apache Apache, 18.07.23, 19:23

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Apache Apache

Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Im bekannten Nachbarforum behauptet ein Mitglied das solche Karten einen deutlich besseren Klang bieten im Tonprozessor. Stimmt das wirklich oder dienen solche Karten nur zur reinen Tonabmischung im Studio? Haben solche eine tonal positivere Auswirkung im Tonprozessor als diese eingebauten Karten von Dolby? Vor allem wie gelangt man eigentlich an solche Karten?

Filmgärtner

Ja, und ich suche sie auch im Moment (Cat. 363 als Cat. 300)

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Was bringt denn bitte unserem Mitglied dort aus dem Nachbarforum so eine Studiokarte in einem Freilichtkino oder Daheim mit Control one als Regallautsprecher? Manchmal kann man sich wirklich nur am Kopf fassen vor lauter Borniertheit!

Filmgärtner

Bei der analogen Filmwiedergabe (in akustisch optimalen Räumen) kann man dies doch tun.
Bei "Kino für draußen" dürften eher gute Lautsprecher entscheidend sein: und ein nachbarschaftlich verbindendes Filmprogramm.

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Zitat von: DCI sr. am 21.07.23, 08:31Bei der analogen Filmwiedergabe (in akustisch optimalen Räumen)

Lohnt sich dann auch nur bei perfekten Tonmischungen wie zum Beispiel diese von Terminator zweiter Teil und der Wixxer. Diese beiden Filme waren schon mit der normalen Karte im Prozessor genial vom Ton.

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Wie gelangt man eigentlich an so eine Studiokarte etwa unter dem Ladentisch?

Filmgärtner

Ca. 400 EUR/St. (2 Kanäle) auf eBay.

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30.07.23, 23:50 #7 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 09:50 von DCI sr.
Unser bekannter Herr aus F. [Herkunft anonymisiert - admin] postete ein Bild seiner beiden Studiokarten. Schaut echt gut aus diese Milka lila Farbe. Ich sah bis jetzt nie so eine Karte und deswegen mein Dank an sein gepostetes Bild dort im Nachbarforum. Selbst bei Google war meine Suche leider Fehlanzeige nach so einem Bild.

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Auf seine beiden Studiokarten bin ich ganz stolz nur sollte er uns jetzt auch sein Lautsprechersystem vorstellen dort im anderen Forum. Denn tonal bringen diese Studiokarten nur etwas wenn allers ganz perfekt harmoniert an der gesamten Zusammenstellung und Einstellung seiner Tonanage.

Filmgärtner


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Dort im Thread vom bewegten Mann.

Filmgärtner

31.07.23, 23:30 #11 Letzte Bearbeitung: 31.07.23, 23:38 von DCI sr.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine Spezialkarte von Dolby hat. Fast alles war Serienproduktion. Warum sollte man damit also prahlen?

Hier ist es der Dolby Slim line-Einschub 363 mit umschaltbaren Karten Cat 300 (SR/A).
https://www.worthpoint.com/worthopedia/dolby-labs-model-363-cat-300-sr-noise-311937725

Rettet die Problematik bei 70 mm-Magnetton leider auch nicht, weil für diese Kopien so gut wie keine Messschleifen mehr verfügbar sind und eine "pumpende" Equalization bei diesem Format kaum noch in den Griff zu bekommen ist.

Aber ich dachte zusätzlich an einen Yamaha DME 64N, falls man doch noch annehmbare Einstellung findet, die man dann pro Filmtitel abspeichern kann: vielleicht im nächsten Jahr. Die Strecke ist dann aber beim Analog-Ton unumkehrbar digitalisiert, genauso wie beim Einschleifen über CP650 oder DFP D3000.

Dolby SR Lichtton war natürlich 1989 sensationell ("Valmont" u.a.). Solch schönen Ton über die Frontkanäle habe ich dann bei Dolby Digital nie wieder gehört.

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Zitat von: DCI sr. am 31.07.23, 23:30Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine Spezialkarte von Dolby hat. Fast alles war Serienproduktion. Warum sollte man damit also prahlen?

Karten sind ja so wie dort in diesem Thread beschrieben von Bavaria und nicht Dolby. Werde bei Dolby hier in Deutschland anrufen und nachfragen welchen klanglichen Vorteil diese lila Karten bieten im Tonprozessor.

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Stimmt die korrekte Einmessung der Tonanlage nicht so bringen diese lila Studiokarten recht wenig im Tonprozessor. Vor allem ein korrekt eingestellter Dolbypegel spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Filmgärtner

31.07.23, 23:51 #14 Letzte Bearbeitung: 31.07.23, 23:53 von DCI sr.
Spätestens ab 1993, als der reichhaltige Dolby SR-Analogton durch die Filterung von Dolby Digital lief und dann via MOD wieder auf Lichttonspur ausbelichtet wurde, nutzte gar nichts mehr.
Außerdem sind mir wieder frühere unsägliche Debatten von "Terminator 2" eingefallen, dessen Dolby SR-Lichtton ich aber nicht aber nicht so doll fand: war ja alles elektronische Musik ohne orchestrales Spektrum, und abgespielt hier über die THX-Anlage bei Pegel 9 (Filmpalast Berlin in einer nächtlichen Vorführung), setzten massive Verzerrungen ein. Aber wenn man Explosionen zum Maßstab nimmt oder klirrendes Metall, dann findet man das natürlich gut.

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So eine professionelle Kinotechtnik hat ja auch normalerweise absolut nichts verloren im Heimbereich. Diese kann man doch sowieso nicht komplett ausfahren im Tonbereich. So ein professioneller Tonprozessor des Kinos betrieben mit Regallautsprecher ergibt ja klanglich aus sehr viel Sinn aber Hauptsache eine lila Studiokarte. Aber basteln macht eben sehr viel Spass genau so wie auch unseren klugen Schmalfilmer dort aus dem anderen Forum.

Filmgärtner

01.08.23, 00:38 #16 Letzte Bearbeitung: 01.08.23, 20:24 von DCI sr.
Das Dolby-System Cat. 363 ist bei den Tonbandfreunden äußerst beliebt, und deswegen sind die Preise auf dem Markt auch stark gestiegen (habe das erst letzte Woche relativ teuer eingekauft), vergleichbar mit den Cinelux Ultra MC-Objektiven ab der brennweite 100 mm aufgrund gewisser Fotografiefreunde.

Kann man ja alles machen, wenn man Spass daran hat. Bei linearem PCM ist ja nicht viel zu entdecken, was die eigene Kreativität herausfordert.

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01.08.23, 00:53 #17 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 09:46 von DCI sr.
Bin aber total gespannt ob unser bekannter Herr dort aus F.[Herkunft anonymisiert - admin] uns irgendwann doch einmal sein Heimkino komplett vorstellt auf Bildern.

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01.08.23, 22:21 #18 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 09:49 von DCI sr.
Anstatt konstruktive Bilder seines Bastelheimkinos zu posten spinnt unser bekannter Herr aus F. [Herkunft anonymisiert - admin] dort im klugen Nachbarforum schon wieder einmal nur sinnlos vor sich hin und schreibt andauernd nur dummes Zeug. Da gibt es doch ganz bestimmt sowieso kein perfekt eingerichtetes Kellerkino sondern nur eine kleine Wohnung unter dem Dach mit einer perfekten Aussicht in Richtung des Bahnhofs.

Apache Apache

Fraglich ist auch ob dieses Bild der Studiokarten wirklich aus seinem privaten Kino stammt oder vielleich nur irgendwo abfotografiert bei seinen Bekannten.

Filmgärtner


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Zitat von: DCI sr. am 02.08.23, 00:23http://www.film-tech.com/ubb/f1/t006021.html

Danke

Also siebzig Millimeter gibt es ganz bestimmt nicht da in seinem privaten Wohnklo es sei denn er kauft eines Tages die Schauburg und macht dort Heimkino.

Ha, Ha, Ha, Ha,

Warum testet er denn bitte den bewegten Mann nicht dort in seinem Heimkino mit diesen lila Studiokarten? Vielleicht trifft er damit eine linien gerade Tonspur. Dieser von ihm dort im Thread gepostete Tontest stammt bestimmt aus dem Filmrauschpalast mit diesem Fliesenboden. Deswegen hallt der Ton auch so wie in einer Kirche.


Apache Apache

Ein abenteuerlicher User dort aus dem Nachbarforum unterstellt Til Schweiger nuscheln in Der Bewegte Mann. Das ist aber bestimmt nicht der Grund dieses angeblich unterirdischen Tons. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten so lautet dieser bekannte Spruch aus dem Internet. Immerhin kamen professionelle Antworten von unserem bekannten Herren aus Frankfurt dort in diesem Thread.

Filmgärtner

05.08.23, 01:37 #23 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 01:39 von DCI sr.
Dort lange nicht mitgelesen.

Habt irgendjemand dort tatsächlich den Nachweis erbracht, dass das Lichtton-Negativ falsch belichtet ist?
Folglich müssten ja alle 35mm-Kopien, mehrere hundert dieses Films, verdorben sein.
Und das soll keiner gemerkt haben? Mit derselben angeblich untauglichen Lichttonkamera wurden dann noch Filme der nächsten Jahre belichtet? Sind das dort Beweise, oder Mutmaßungen und Behauptungen?

Ich habe mehr erst einmal ausgeführt, dass die Schwärzung für fast alle Probleme in der Lichttonbearbeitung verantwortlich ist.
Sollte jemand in jenem Forum auf diesen Punkt eingehen können, melde ich mich zurück. Ansonsten nicht, verbrannte Zeit.

Apache Apache

Verdorben sind diese noch wenigen Filmkopien bestimmt nicht da absolut kein Rotstich im Bild und noch perfekte Farben. Es gibt sogar noch eine spielbare Filmkopie von diesem Film in Österreich. ( Geld Oder Leber )

Filmgärtner

Vielleicht ist die Kopie aus Österreich aus demselben Kopierwerk und völlig in Ordnung. Und zudem von demselben Lichttonnegativ kopiert, denn man benötigt immer nur eines für jede Sprachfassung.
Dass die Theaterkopie trotzdem in Einzelfällen eine Normabweichung aufzeigt, kann doch immer mal vorkommen.
Auch sind die "master" des Films alle intakt erhalten, Blu ray ist ebenfalls einwandfrei.

Viel wichtiger wäre, wenn einmal Diskussionen darüber entstehen, warum die deutschen Vierkanal-Stereotöne von Klassikern wie "Sinuhe der Ägypter", "Hello Dolly", "McKennas Gold", "My Fair Lady" oder "Der Untergang des römischen Reiches", "55 Tage in Peking" u.v.a. heute und auf einmal nicht mehr greifbar sind.

Das sollte doch mehr bewegen als der "bewegte Mann"...

Apache Apache

Ob da noch Ton drauf ist auf diesen Perfos dieser alten Klassiker. The Towering Inferno hat auf Disc den englischen Vierkanalton. The Swarm auch die eglische Dolbytonmischung. Logans Run ebenfalls die Tonspur der siebziger Tonmischung. Abba The Movie auch dreikanal Stereo.

Filmgärtner

Etliche der deutschen Stereo-Synchronmaster sind nicht auffindbar oder waren vor vier Jahrzehnten im damaligen Fox-Lager in Frankfurt am Main abgebrannt.
Derzeit hauptausschlaggebend ist aber das Desinteresse vieler Labels, noch einmal nach dem deutschen Stereoton zu suchen.

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Der Bewegte Mann

Es herrscht schon wieder einmal Doppelaccountaction dort in diesem Thread. Da vergleicht unser bekannter Herr aus Frankfurt mit seinem Doppelaccount den tonalen Geschmack seiner lila Studiokarten mit zarter Milkaschokolade. Aber seine private Tonanlage bleibt uns leider weiterhin nicht bekannt weder dort noch hier im Forum. Vielleicht hat ja der Themenersteller da aus Berlin auch solche lila Sudiokarten in seinen Tonprozessoren.

Filmgärtner

Diese Version:
https://reverb.com/de/item/19380539-dolby-363-noise-reduction-with-cat-300-sr-a-cards
Und solange sie läuft, wechsle ich nicht und befasse mich auch nicht mit anderen Karten.