Interessante Kritik eines Wiener Kulturbeflissenen:
"Mein Vater hat mir erzählt, der Kulturtheoretiker Theweleit meint, die Odyssee sei ein Gesang von Ruderern, ein rhythmisches Abarbeiten von Traumata, quasi ein Vorläufer des Blues, und so deutet auch Christopher Nolan das Epos und besetzt einen Rapper als Barden, die Bogensehne wird zur Gitarre.
Schaut euch "The Odyssey" an. Dieser Film dreht die dominante Erzählung der Gegenwart um. Wo neue Rechte alles, was sie für griechische Antike halten, ins Christentum einfädeln, nimmt Nolan die christliche Idee der Nächstenliebe und lässt sie in antiken Mythen wurzeln. Einen besseren Film habe ich selten gesehen.
Jedes Bild schreit Kino! Das Meer ist ein weites Land, über das Männer, von Gewalt gezeichnet, einen Weg zurück ins Leben suchen. Nicht heim, es gibt kein zurück. Diese Krieger haben Ordnung und Moral zerstört, sie sind gebrochene Sieger. Und zuhause warten Früchte der Gewalt, die sie selbst gesät haben. Keine Helden weit und breit.
Millionen Menschen strömen derzeit weltweit in einen Film, der von der Entfesselung roher Gewalt erzählt, in Bildern, die keinen Funken Geilheit liefern und mit hervorragenden Gemälden der Kunstgeschichte mithalten. "The Odyssey" ist an Ernsthaftigkeit und Schönheit kaum zu überbieten, in meiner Erinnerung jedenfalls nicht.
Goya, Guernica, The Odyssey - meine Shortlist der bedeutendsten Bilder gegen Krieg wurde am letzten Wochenende ergänzt. Feelgood-Movie geht anders, aber wenn es soetwas gibt, wie eine ästhetische, intellektuelle Achterbahnfahrt, nach der Geist und Körper durchgerüttelt genug sind, für besseres Denken und Fühlen, hier ist sie.
,,Die Starken tun, was sie können, und die Schwachen leiden, was sie müssen" sagt Thukydides, plappert MAGA nach und Christopher Nolan hält dagegen: "Die Starken und die Schwachen sind dieselben Leute.". Wenn der große Trick gelungen ist, das System überlistet, der Sieg errungen, wartet kein Triumph, sondern Gewalt. Und dagegen hilft nur Liebe. Besungen im Klang der Bogensehne. This machine kills fascists. Was für ein Kunstwerk."
Zit. aus:
https://www.facebook.com/share/p/1CWREVJNiy/