Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Begonnen von Apache Apache, 18.07.23, 19:23

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Im bekannten Nachbarforum behauptet ein Mitglied das solche Karten einen deutlich besseren Klang bieten im Tonprozessor. Stimmt das wirklich oder dienen solche Karten nur zur reinen Tonabmischung im Studio? Haben solche eine tonal positivere Auswirkung im Tonprozessor als diese eingebauten Karten von Dolby? Vor allem wie gelangt man eigentlich an solche Karten?

Filmgärtner

Ja, und ich suche sie auch im Moment (Cat. 363 als Cat. 300)

Apache Apache

Was bringt denn bitte unserem Mitglied dort aus dem Nachbarforum so eine Studiokarte in einem Freilichtkino oder Daheim mit Control one als Regallautsprecher? Manchmal kann man sich wirklich nur am Kopf fassen vor lauter Borniertheit!

Filmgärtner

Bei der analogen Filmwiedergabe (in akustisch optimalen Räumen) kann man dies doch tun.
Bei "Kino für draußen" dürften eher gute Lautsprecher entscheidend sein: und ein nachbarschaftlich verbindendes Filmprogramm.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.07.23, 08:31Bei der analogen Filmwiedergabe (in akustisch optimalen Räumen)

Lohnt sich dann auch nur bei perfekten Tonmischungen wie zum Beispiel diese von Terminator zweiter Teil und der Wixxer. Diese beiden Filme waren schon mit der normalen Karte im Prozessor genial vom Ton.

Apache Apache

Wie gelangt man eigentlich an so eine Studiokarte etwa unter dem Ladentisch?

Filmgärtner

Ca. 400 EUR/St. (2 Kanäle) auf eBay.

Apache Apache

30.07.23, 23:50 #7 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 09:50 von DCI sr.
Unser bekannter Herr aus F. [Herkunft anonymisiert - admin] postete ein Bild seiner beiden Studiokarten. Schaut echt gut aus diese Milka lila Farbe. Ich sah bis jetzt nie so eine Karte und deswegen mein Dank an sein gepostetes Bild dort im Nachbarforum. Selbst bei Google war meine Suche leider Fehlanzeige nach so einem Bild.

Apache Apache

Auf seine beiden Studiokarten bin ich ganz stolz nur sollte er uns jetzt auch sein Lautsprechersystem vorstellen dort im anderen Forum. Denn tonal bringen diese Studiokarten nur etwas wenn allers ganz perfekt harmoniert an der gesamten Zusammenstellung und Einstellung seiner Tonanage.

Filmgärtner


Apache Apache

Dort im Thread vom bewegten Mann.

Filmgärtner

31.07.23, 23:30 #11 Letzte Bearbeitung: 31.07.23, 23:38 von DCI sr.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine Spezialkarte von Dolby hat. Fast alles war Serienproduktion. Warum sollte man damit also prahlen?

Hier ist es der Dolby Slim line-Einschub 363 mit umschaltbaren Karten Cat 300 (SR/A).
https://www.worthpoint.com/worthopedia/dolby-labs-model-363-cat-300-sr-noise-311937725

Rettet die Problematik bei 70 mm-Magnetton leider auch nicht, weil für diese Kopien so gut wie keine Messschleifen mehr verfügbar sind und eine "pumpende" Equalization bei diesem Format kaum noch in den Griff zu bekommen ist.

Aber ich dachte zusätzlich an einen Yamaha DME 64N, falls man doch noch annehmbare Einstellung findet, die man dann pro Filmtitel abspeichern kann: vielleicht im nächsten Jahr. Die Strecke ist dann aber beim Analog-Ton unumkehrbar digitalisiert, genauso wie beim Einschleifen über CP650 oder DFP D3000.

Dolby SR Lichtton war natürlich 1989 sensationell ("Valmont" u.a.). Solch schönen Ton über die Frontkanäle habe ich dann bei Dolby Digital nie wieder gehört.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 31.07.23, 23:30Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine Spezialkarte von Dolby hat. Fast alles war Serienproduktion. Warum sollte man damit also prahlen?

Karten sind ja so wie dort in diesem Thread beschrieben von Bavaria und nicht Dolby. Werde bei Dolby hier in Deutschland anrufen und nachfragen welchen klanglichen Vorteil diese lila Karten bieten im Tonprozessor.

Apache Apache

Stimmt die korrekte Einmessung der Tonanlage nicht so bringen diese lila Studiokarten recht wenig im Tonprozessor. Vor allem ein korrekt eingestellter Dolbypegel spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Filmgärtner

31.07.23, 23:51 #14 Letzte Bearbeitung: 31.07.23, 23:53 von DCI sr.
Spätestens ab 1993, als der reichhaltige Dolby SR-Analogton durch die Filterung von Dolby Digital lief und dann via MOD wieder auf Lichttonspur ausbelichtet wurde, nutzte gar nichts mehr.
Außerdem sind mir wieder frühere unsägliche Debatten von "Terminator 2" eingefallen, dessen Dolby SR-Lichtton ich aber nicht aber nicht so doll fand: war ja alles elektronische Musik ohne orchestrales Spektrum, und abgespielt hier über die THX-Anlage bei Pegel 9 (Filmpalast Berlin in einer nächtlichen Vorführung), setzten massive Verzerrungen ein. Aber wenn man Explosionen zum Maßstab nimmt oder klirrendes Metall, dann findet man das natürlich gut.