Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Begonnen von Apache Apache, 18.07.23, 19:23

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

So eine professionelle Kinotechtnik hat ja auch normalerweise absolut nichts verloren im Heimbereich. Diese kann man doch sowieso nicht komplett ausfahren im Tonbereich. So ein professioneller Tonprozessor des Kinos betrieben mit Regallautsprecher ergibt ja klanglich aus sehr viel Sinn aber Hauptsache eine lila Studiokarte. Aber basteln macht eben sehr viel Spass genau so wie auch unseren klugen Schmalfilmer dort aus dem anderen Forum.

Filmgärtner

01.08.23, 00:38 #16 Letzte Bearbeitung: 01.08.23, 20:24 von DCI sr.
Das Dolby-System Cat. 363 ist bei den Tonbandfreunden äußerst beliebt, und deswegen sind die Preise auf dem Markt auch stark gestiegen (habe das erst letzte Woche relativ teuer eingekauft), vergleichbar mit den Cinelux Ultra MC-Objektiven ab der brennweite 100 mm aufgrund gewisser Fotografiefreunde.

Kann man ja alles machen, wenn man Spass daran hat. Bei linearem PCM ist ja nicht viel zu entdecken, was die eigene Kreativität herausfordert.

Apache Apache

01.08.23, 00:53 #17 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 09:46 von DCI sr.
Bin aber total gespannt ob unser bekannter Herr dort aus F.[Herkunft anonymisiert - admin] uns irgendwann doch einmal sein Heimkino komplett vorstellt auf Bildern.

Apache Apache

01.08.23, 22:21 #18 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 09:49 von DCI sr.
Anstatt konstruktive Bilder seines Bastelheimkinos zu posten spinnt unser bekannter Herr aus F. [Herkunft anonymisiert - admin] dort im klugen Nachbarforum schon wieder einmal nur sinnlos vor sich hin und schreibt andauernd nur dummes Zeug. Da gibt es doch ganz bestimmt sowieso kein perfekt eingerichtetes Kellerkino sondern nur eine kleine Wohnung unter dem Dach mit einer perfekten Aussicht in Richtung des Bahnhofs.

Apache Apache

Fraglich ist auch ob dieses Bild der Studiokarten wirklich aus seinem privaten Kino stammt oder vielleich nur irgendwo abfotografiert bei seinen Bekannten.

Filmgärtner


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 02.08.23, 00:23http://www.film-tech.com/ubb/f1/t006021.html

Danke

Also siebzig Millimeter gibt es ganz bestimmt nicht da in seinem privaten Wohnklo es sei denn er kauft eines Tages die Schauburg und macht dort Heimkino.

Ha, Ha, Ha, Ha,

Warum testet er denn bitte den bewegten Mann nicht dort in seinem Heimkino mit diesen lila Studiokarten? Vielleicht trifft er damit eine linien gerade Tonspur. Dieser von ihm dort im Thread gepostete Tontest stammt bestimmt aus dem Filmrauschpalast mit diesem Fliesenboden. Deswegen hallt der Ton auch so wie in einer Kirche.


Apache Apache

Ein abenteuerlicher User dort aus dem Nachbarforum unterstellt Til Schweiger nuscheln in Der Bewegte Mann. Das ist aber bestimmt nicht der Grund dieses angeblich unterirdischen Tons. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten so lautet dieser bekannte Spruch aus dem Internet. Immerhin kamen professionelle Antworten von unserem bekannten Herren aus Frankfurt dort in diesem Thread.

Filmgärtner

05.08.23, 01:37 #23 Letzte Bearbeitung: 05.08.23, 01:39 von DCI sr.
Dort lange nicht mitgelesen.

Habt irgendjemand dort tatsächlich den Nachweis erbracht, dass das Lichtton-Negativ falsch belichtet ist?
Folglich müssten ja alle 35mm-Kopien, mehrere hundert dieses Films, verdorben sein.
Und das soll keiner gemerkt haben? Mit derselben angeblich untauglichen Lichttonkamera wurden dann noch Filme der nächsten Jahre belichtet? Sind das dort Beweise, oder Mutmaßungen und Behauptungen?

Ich habe mehr erst einmal ausgeführt, dass die Schwärzung für fast alle Probleme in der Lichttonbearbeitung verantwortlich ist.
Sollte jemand in jenem Forum auf diesen Punkt eingehen können, melde ich mich zurück. Ansonsten nicht, verbrannte Zeit.

Apache Apache

Verdorben sind diese noch wenigen Filmkopien bestimmt nicht da absolut kein Rotstich im Bild und noch perfekte Farben. Es gibt sogar noch eine spielbare Filmkopie von diesem Film in Österreich. ( Geld Oder Leber )

Filmgärtner

Vielleicht ist die Kopie aus Österreich aus demselben Kopierwerk und völlig in Ordnung. Und zudem von demselben Lichttonnegativ kopiert, denn man benötigt immer nur eines für jede Sprachfassung.
Dass die Theaterkopie trotzdem in Einzelfällen eine Normabweichung aufzeigt, kann doch immer mal vorkommen.
Auch sind die "master" des Films alle intakt erhalten, Blu ray ist ebenfalls einwandfrei.

Viel wichtiger wäre, wenn einmal Diskussionen darüber entstehen, warum die deutschen Vierkanal-Stereotöne von Klassikern wie "Sinuhe der Ägypter", "Hello Dolly", "McKennas Gold", "My Fair Lady" oder "Der Untergang des römischen Reiches", "55 Tage in Peking" u.v.a. heute und auf einmal nicht mehr greifbar sind.

Das sollte doch mehr bewegen als der "bewegte Mann"...

Apache Apache

Ob da noch Ton drauf ist auf diesen Perfos dieser alten Klassiker. The Towering Inferno hat auf Disc den englischen Vierkanalton. The Swarm auch die eglische Dolbytonmischung. Logans Run ebenfalls die Tonspur der siebziger Tonmischung. Abba The Movie auch dreikanal Stereo.

Filmgärtner

Etliche der deutschen Stereo-Synchronmaster sind nicht auffindbar oder waren vor vier Jahrzehnten im damaligen Fox-Lager in Frankfurt am Main abgebrannt.
Derzeit hauptausschlaggebend ist aber das Desinteresse vieler Labels, noch einmal nach dem deutschen Stereoton zu suchen.

Apache Apache

Der Bewegte Mann

Es herrscht schon wieder einmal Doppelaccountaction dort in diesem Thread. Da vergleicht unser bekannter Herr aus Frankfurt mit seinem Doppelaccount den tonalen Geschmack seiner lila Studiokarten mit zarter Milkaschokolade. Aber seine private Tonanlage bleibt uns leider weiterhin nicht bekannt weder dort noch hier im Forum. Vielleicht hat ja der Themenersteller da aus Berlin auch solche lila Sudiokarten in seinen Tonprozessoren.

Filmgärtner

Diese Version:
https://reverb.com/de/item/19380539-dolby-363-noise-reduction-with-cat-300-sr-a-cards
Und solange sie läuft, wechsle ich nicht und befasse mich auch nicht mit anderen Karten.