Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Begonnen von Apache Apache, 18.07.23, 19:23

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Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 18.08.23, 03:39Man hat dort im Filmvorführer Forum unpassende Filmclips übereinander gelegt und damit die Situation verfälscht.

Melde es dort einem Moderator am besten dem aus Karlsruhe.

Ha, Ha, Ha, Ha,

Spass bei Seite aber was mich immer noch zum nachdenken bringt ist dieser hallende Tonausschnitt aus diesem Film.

Apache Apache

Klar hallt es in dieser Szene da auf den Toiletten aber nicht so wie bei diesem Tonausschnitt.

Apache Apache

Dort in diesem Thread nennt unser Freund jetzt die Umweltverschmutzung als Grund und verweigert auch deswegen eine Fahrt zum Tontest nach Berlin. Da er ja hier sowieso jeden Tag mitlesen tut mein Tipp zur Reise nach Berlin.

( ICE )

Filmgärtner

21.08.23, 12:56 #48 Letzte Bearbeitung: 22.08.23, 02:09 von DCI sr.
-> Thema umfänglicher behandelt im Thread "Probleme der Lichttonverarbeitung".

Spekulationen, Mutmassungen und "nachgeformte" Filmclips als Beweisversuch (m.E. nur eine Provokation von zwei Frankfurter Usern, früher auch flankiert von Karlsruhe) an diesem angesprochen Diskussionsort sind pure Zeitverschwendung, sie wurden außerdem nzwischen widerlegt.

Christian_Mueller

Das ist leider richtig.

Kaum hat man dort einen Thread eröffnet, kommt schon der Wichtigtuer mit seinem Wikipedia Wissen daher und versucht sich, aufgrund seines Geltungsdranges, vor der Forengemeinde (damit) wichtig zu machen. Zusätzlich provoziert er permanent mit Fragmenten, welche vor mehr als 10 Jahren diskutiert wurden. Und zu allem Überfluß will er dann sogar noch persönlichen Kontakt per PN, obwohl er sich, durch sein unentschuldbares Verhalten, schon vorher x-mal selbst disqualifiziert hat.

Er lästert auch ständig über dieses Forum und macht sich darüber lustig, liest aber jedes Posting hier mit. Was soll man zu so einem Zeitgenossen noch sagen...?

Apache Apache

21.08.23, 22:43 #50 Letzte Bearbeitung: 21.08.23, 22:48 von Apache Apache
Es lohnt absolut nicht mehr sich deswegen aufzuregen dort in diesem anderen Forum. Er hat ja Recht in einigen Punkten so wie zum Beispiel das Bild von Lawrence Of Arabia oder der Ton bei Terminator Judgement Day auf Disc. Lichtbestimmung ist bei Lawrence Of Arabia auf DVD schon besser aber leider total unscharf vom Bild. Und diese auf BD mit Phaseneffekten bearbeitete Headphonetonspur bei Terminator Judgement Day klingt sehr druckvoll und hat einen weichen Bass. Darum verglich ich diese auch mit der Kinomischung auf dem chemischen Film. Dort in dem Kino wo ich diesen Film als Projektionist zeigte klang er so vom Ton. Deswegen braucht man aber nicht so ein riesen Theater machen dort in diesem anderen Forum. Mawafassung hat die original Kinomischung und klingt diskret so wie auf dem chemischen Film. Da geht hier bei mir schon richtig die Post ab so wie mit einem professionellen Tonprozessor des Kinos. Er ist eben total fixiert auf diese professionelle Tontechnik des Kinos. Hat jedoch tonal bestimmt nie eine richtig ausgereifte Heimanlage erlebt und deswegen treibt er auch Spott. Das mit dem Ton von Der Bewegte Man bleibt wohl auf immer und ewig ein technisches Geheimnis dort in Berlin. Ich glaube da auch nie im Leben an eine fehlerhafte Filmkopie aber wohl eher fehlerhaft eingemessene Tonanlagen.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.08.23, 12:56Auch flankiert von Karlsruhe.
Ja man kommt sich dort in diesem anderen Forum schon manchmal vor so wie bei einem Fussballspiel.


Filmgärtner

22.08.23, 02:43 #52 Letzte Bearbeitung: 22.08.23, 10:24 von DCI sr.
Der ominöse User in einem anderen Forum kann seine Verdienste als Filmvorführer haben und vielleicht auch in einer tontechnischen Abteilung eines Studios, penetriert aber besserwisserisch, und tatsächlich erfährt man wenig mehr als auf Wikipedia.

Bei mehreren stark divergierenden Looks bei"Lawrence of Arabia" sich seitens dieses User sich eine Version herauszugreifen, die mit Eastmancolor am wenigsten zu tun hat, ist ebenfalls kein Kunststück.
Derjenige mag noch so arrogant auftreten, ist aber selber definitiv nicht in der Lage, den originalen Look zu restituieren, wenn dazu die Voraussetzungen fehlen...

War er jemals Lichtbestimmer, hat er in einen Kopierwerk gearbeitet, kannte den Originallook von 1962? Wie sollte dies auch möglich sein, wenn jemand zum Zeitpunkt der Premiere gar nicht am Leben war und zudem in einem anderen Teil Deutschlands aufgewachsen ist?

Man sollte es ihm aber nicht übel nehmen, dass er sich fanatisch mit unwiderlegbarer Logik präsentiert, die auf die psychologischen Defizite der IT-Techniker zurückzuführen sein könnte. Exaltiert glaubt er, sich für eine bestimmte Sache oder für einen Look artikulieren zu müssen.
Weitaus finsterer ist es mit seinem Guru aus Karlsruhe. Dieser würde sich, selbst wenn er eine Teilkenntnis hätte, zu bestimmten Film- und Versionsfragen niemals kritisch positionieren. Dieser steht in einer direkteren Verantwortung, weil er diesen Film ja mehrmals in eigenen Veranstaltungen aufgeführt hat, wie auch ich. Und hoch bewusst jegliche Erörterung elegant umschifft: wichtig ist lediglich die Kasse und der Mythos der eigenen Spielstätte: hier reicht dann allein die Ankündigung von "Lawrence of Arabia" in 4K oder 70 mm, um das Gesicht und das Business zu erhalten, selbst wenn der Film - ironisch formuliert - auf Blankfilm angeliefert worden wäre.
Selbst dies würde dann von fanboys abgesegnet werden, natürlich ginge es nicht anders, denn Derjenige habe ja sein "Bestes getan", würde es stets heißen.

Hinsichtlich von dieser Seite spekulierten Interpretationen einer schlecht klingenden Lichttonspur grenzt die Mutmaßung und daraus folgende Nachbearbeitung eines Filmclips an komplette filmkopierwekstechnische Unbedarftheit. Unterstellt wird dort, oder zumindest als These erhoben, der schlechte Ton habe mit einer versetzten Spurlage zu tun.
Das ist kompletter Unsinn, da ein derart fehlerhaftes Lichttonnnegativ durch die verschiedenen Kontr ollvorgänge niemals freigegeben werden könnte, schon gar nicht zur Kopierung. Auch gibt es gar keinen Grund, die Lichtton-Kameras in ihrer Spurlage mutwillig oder zufällig zu verstellen: ich habe einen solchen Fall nicht erlebt, und es ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen.
Es wurde dort meinerseits der eigentliche Grund genannt, der relevant ist, aber letztlich nicht von einer einzigen Person aufgenommen wurde, nicht einmal von dessen Kollegen vom Deutschen Filmmuseum in Frankfurt, wo ebenfalls Believugkeit eingekehrt sein muss:
Denn es handelt sich um eine Schwärzung des Tonnegativs, die nicht mit der Schwärzung des Tonpositiv übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, dann kommt es zu den beschriebenen Zischlauten und auch zum Übersprechen.

Dies sind keine Geheimnisse, aber es ist anzunehmen, dass sich andere Produktionsbeteiligte und erfahrene Kollegen in solche Debatten wie im jenem Forum auch nicht einmischen würden: Keiner tut sich das freiwillig an.

Apache Apache

Lawrence Of Arabia

Habe jetzt alle Fassungen von diesem Film als DVD und BD auf Disc hier in meiner privaten Sammlung. Das wirklich allerbeste Filmbild bietet diese Fassung der UHD BD 4K auf Disc.

Filmgärtner

Da müsste aber der schwankende Szenen-Ausgleich der Blu-ray Disc korrigiert worden sein?
(Ebenfalls noch nicht gesehen. Aber auf dem Sektor des Heimkino-Mediums sollte dies zu erhoffen sein.)


Apache Apache

Blaustich im Bild so wie auf DCP 4K gibt es nicht bei der UHD BD 4K Fassung.

Lawrence Of Arabia UHD BD 4K



Apache Apache

22.08.23, 04:58 #56 Letzte Bearbeitung: 22.08.23, 05:00 von Apache Apache
Diese so beliebte Szene mit dem Streichholz unseres Filmnostalgikers aus Karlsruhe bietet in dieser UHD BD 4K Fassung ein perfektes Bild. Dagegen wirkt bei dieser Szene das protzige DCP 4K leider nur wie eine gute sechzehner Filmkopie. Man sollte die UHD BD 4K Fassung einmal zeigen dort auf seiner panorama Cineramabildwand. Das ist ein ganz anderer Film mit diesem perfekten Bild der UHD BD 4K Fassung.

Apache Apache

LAWRENCE OF ARABIA UHD BD 4K



Quelle Columbia Pictures

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 21.08.23, 22:43Es lohnt absolut nicht mehr sich deswegen aufzuregen dort in diesem anderen Forum. Er hat ja Recht in einigen Punkten so wie zum Beispiel das Bild von Lawrence Of Arabia oder der Ton bei Terminator Judgement Day auf Disc.

Ob er manchmal richtig oder falsch liegt spielt keine Rolle, wenn er sich überall auch dort einmischt, wo er keine Ahnung hat. Das ist lästig und erstickt jede Diskussion, wo es um technische oder historische Fakten gehen sollte, welche noch nicht vollständig erforscht sind...

Filmgärtner

22.08.23, 14:22 #59 Letzte Bearbeitung: 22.08.23, 14:24 von DCI sr.
Diese Person ist aber für den dortigen Moderator, Betreiber in Karlsruhe, eine wichtige Stütze gegen ihm unliebsame Personen: so schaut der dortige Moderator seit 15 Jahren weg, obwohl bereits nicht nur die Netiquette gebrochen wurden, sondern evtl. auch schon die Grenze zu strafrechtlichen Unterstellungen überschritten wurde.
Dies ist eines renommierten Programmkinobetreibers, wenn man ihn denn so sehen sollte, unwürdig.

Es finden jetzt hier in regelmäßigen Abständen die Richtigstellungen zu Fragen der Filmkopierung statt. Nachdem auf der anderen Site ein Schweigen ausgebrochen ist und nicht ein einziger User auf die einfache Frage eine Antwort wusste, wie eine Lichttonkamera aufgebaut ist.