"Black Rain", 70mm / Zweitdebatte: Dolby Digital

Begonnen von Apache Apache, 14.08.23, 05:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

14.08.23, 05:42 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 22:44 von Filmgärtner
Wo genau befindet sich diese Filmkopie und kann man vielleicht auf eine Vorstellung hoffen beim hier im Land bald kommenden Festival? Oder bereichern schon wieder einmal so wie immer mehr rotstichige Filmkopien das gesamte Festival?

Apache Apache


Apache Apache


Apache Apache

BLACK RAIN 70MM

Hoffentlich gelangt diese siebziger Filmkopie irgendwann zur Lichtburg nach Essen zu einer Sondervorstellung. Sollte diese siebziger Filmkopie etwa dort in Karlsruhe lagern ist das ein totales Verbrechen diese nie gezeigt zu haben da im Kino.

Filmgärtner

27.09.24, 21:03 #4 Letzte Bearbeitung: 27.09.24, 21:07 von Filmgärtner
Das ist kein Verbrechen, einen Film nicht zu zeigen, für den es entweder keine Rechte mehr gibt, für den eventuell die Kuratoren sich nicht interessieren oder möglicherweise auch ein Publikum nicht ausreichend vorhanden ist.
Das betrifft sehr viele Filme.
Dieser ist allerdings etwas populärer.

Es gibt aber in Deutschland keine 70 mm Kopie davon: daher ist auch niemand Schuld an irgendetwas.

Ein Großteil der Filmgeschichte ist nun einmal nicht in der Premierenform wiederholbar.
Wenn das einem nicht gefällt, dann muss man selbst in den USA jahrelang annoncieren, Kontakte knüpfen, um dann vielleicht noch 20 oder 30 Jahren an die eine oder andere Quelle der Filmkopie zu kommen.

Auf jeden Fall muss man es selber tun. Man kann es nicht von anderen erwarten und verlangen.

Dieser Film existiert nicht im deutschsprachigen Raum auf 70 mm, nicht einmal als importierte englische Sammlerkopie in irgendeinem Archiv oder privat.
(Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.)

Apache Apache

Er lief aber in England und es ist ja wohl absolut kein Problem den von dort zu erhalten als Leihkopie.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 27.09.24, 21:03Auf jeden Fall muss man es selber tun. Man kann es nicht von anderen erwarten und verlangen.

Soll ich mir jetzt etwa dazu eine siebziger Anlage besorgen um diesen Film im Wohnzimmer abzuspielen oder was genau ist gemeint mit diesem Satz. Es gibt eine siebziger Kopie von diesem Film in Europa und Basta.

Apache Apache

Und wenn schon blowup Kopien aus den Staaten eingeflogen werden dann ist ja wohl England absolut kein Problem.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 27.09.24, 21:03Wenn das einem nicht gefällt, dann muss man selbst in den USA jahrelang annoncieren, Kontakte knüpfen, um dann vielleicht noch 20 oder 30 Jahren an die eine oder andere Quelle der Filmkopie zu kommen.

Ich hoffe doch sehr dieser Satz ist nur pure Ironie ansonsten fehlen mir dazu regelrecht die Worte.

Apache Apache

Vielleicht kann sich ja unser Mitwirkender aus Kopenhagen einsetzen das irgendwann dieser Film doch noch gezeigt wird dort in Karlsruhe.

Filmgärtner

Wende dich doch an Varnsdorf! Da ist man solchen Filmen gegenüber aufgeschlossen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 28.09.24, 13:52Wende dich doch an Varnsdorf! Da ist man solchen Filmen gegenüber aufgeschlossen.

Da kennt mich doch keiner und ausserdem hast Du ja dort einen guten Ruf.

Filmgärtner

Warum bietest Du nicht eine Transportbeteiligung, z.B. 500 EUR one way? 
Wenn es ein anderer Titel wäre und nicht gerade jener, hätte auch ich mich beteiligt. Sitze gerade in Varnsdorf im Centrum Panorama, vorschlagen kann man alles...

Apache Apache

BLACK RAIN 70MM

Also ich rechne mit einer Besorgung dieser siebziger Filmkopie irgendwann doch noch mit einem positiven Ergebnis dort aus Kopenhagen.

Filmgärtner

Aufgrund welcher Hinweise würde das geschehen?
Kopenhagen ist kein Sponsor oder eine Stiftung: ein privater Publizist, welcher seinen Lebensunterhalt - auch familiär - auf andere Weise verdient.

Apache Apache

Ich bin mir da auch ziemlich sicher auch wenn kein privater Kontakt das Kopenhagen schon einige gute siebziger blowup Filmkopien besorgt hat dort aus den Staaten.

Filmgärtner

Nein, die kamen aus England und die kann sich jedes Kino dort selber bestellen, mit diesem Falle der Betreiber, der mit diversen Verleihen seit jeher befreundet ist.
Kopenhagen kann programmatisch und organisatorisch mitgestalten, ist aber nicht in der Hauptverantwortung, Geschäftsabschlüsse zu tätigen, bezahlt auch keine Filmausleihen: er hat andere, bisweilen auch interessantere Aufgaben.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 30.09.24, 23:46Nein, die kamen aus England und die kann sich jedes Kino dort selber bestellen, mit diesem Falle der Betreiber.

Aus welchem Grund dieser Film bei den bisherigen siebziger Festivals dort in Karlsruhe nie gezeigt wurde keine Ahnung und deutsche Filmkopien kommen ganz bestimmt nicht aus England.

Filmgärtner

Es gibt ja fast 300 70 mm-Blow up-Titel.
Relativ schwer, die alle noch einmal komplett zu versammeln.

Finde ich aber prinzipiell gut, besser, als diese Filme in 35 mm zu spielen.


Christian_Mueller

Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte und man bei Filmen wie Star Trek V oder Indiana Jones 3 oft das Gefühl hatte, es mit einer Magnetton-Spur zu tun zu haben. Black Rain war auch so ein Fall...

Filmgärtner

01.10.24, 19:19 #20 Letzte Bearbeitung: 01.10.24, 19:22 von Filmgärtner
Damit hätte man auch leben können. Und die Theaterbetreiber statt primär in drei neue
Digitalkonformate zu investieren, meines Erachtens erst bessere Lautsprecher hätten kaufen sollen, als nächstes einen Blue Star-Anamorphot von Isco gekoppelt an einer Leinwandvergrößerung.
Vielleicht auch in ein kleines 70 mm Repertoire, zuzüglich in einen 16 mm Projektor.

"Black Rain" war leider aber auch noch die Zeit des pflaumenweichen Kodak-print-Materials mit wenig Silber der 1980er Jahre, hätte daher fünf Jahre später auf dem Vision-Material etwas dichter ausgesehen.


Kann es aber sein, dass in dem Film großenteils nur Synthesizer-Musiker erklingt?
Denn dafür hätte man keinen teuren Magnetton benötigt, das normale Dolby Digital wäre bereits das richtige Tonformat gewesen, ist ja keine symphonische Musik.

Bei symphonischer Musik wurde ich immer eine analoge Tonquelle bevorzugen, wo im Zweifelsfalle, wenn sie sehr hochwertig ist, weniger manipuliert ist als bei den digitalen Mischungen und foleys etc.

Und nach wie vor hätte ich ernste Befürchtungen, dass die Bildqualität der 70 mm Blow up-Kopie vom betreffenden Archivar bereits im Vorfeld der Ausleihe hinreichend beschrieben werden könnte.
Jedenfalls waren die 70 mm Kopien vom ansonsten geschätzten "Blade Runner" desselben Regisseurs nicht die allerbesten - und die Musik kam ebenfalls aus dem Synthesizer.

Christian_Mueller

Heute längst hinfällig, damals wären direkte Vergleiche zwischen 35- und 70mm Verleihprints interessant gewesen. Auch später zwischen SR.D, dts, SDDS und Magnetton. Gab im deutschen Sprachraum aber immer weniger Kopien der breiten Liga, da der SR Lichtton schon sehr gute Ergebnisse brachte und man beim Blow-up Prozess sich nicht unbedingt stets mit Ruhm bekleckert hatte...

Filmgärtner

01.10.24, 21:10 #22 Letzte Bearbeitung: 01.10.24, 21:25 von Filmgärtner
70 mm Magnetton Dolby A ziehe ich klar vor gegenüber dem 35mm Dolby Digitalton AC3 (mit Bitstrom ähnlich MP3).

Eventuell hätte man 1992 bei FAR AND AWAY vergleichen können? Dann müsste dieser Film aber in Deutschland der zweite Titel in Dolby Digital gewesen sein nach "Batmans Rückkehr", drei Wochen nach diesem gestartet.
Vielleicht noch zu früh.

Christian_Mueller

Der erste deutsche Titel in SR.D war Stalingrad, der Zweite wahrscheinlich Demolition Man. Von den genannten Titeln hatte nur Batman Returns eine digitale Tonspur in den USA. Es gab Berichte, dass die Dolby Digital Kopien eine höhere Tonqualität gehabt haben sollen, als die 70mm Prints. Vermutlich Dolby Propaganda weil kaum vorstellbar...

Filmgärtner

Ah, danke. Natürlich "Stalingrad". (Ich saß ja drin bei der Premiere im Gloria in Berlin, war martialisch laut).
Falls sich die Angabe zur von Dolby Digital gegenüber Dolby Magnetton auf "Batman Returns" bezieht, kann man sowieso aus unterschiedlichen Gründen vorsichtig sein.
Eine verranzte Magnettonvorführung auf jahrelang nicht gewarteten Anlagen kann die Folge gewesen sein.
Oder es ist tatsächlich etwas mit der 70 mm Kopie schief gelaufen, was bekanntlich bei den deutschen 70 mm Kopien von Aliens passierte.

Leider sind solche Überlieferungen und Berichte dann selten konkret genug, um sie auf Substanz abklopfen zu können.

Ansonsten war Dolby Digitalton bis auf den  dynamisierten Surroundkanal oder das Vermeiden von Übersprechen eine Verschlechterung in der Klangtreue gegenüber Dolby Magnetton oder auch konventionellem Magnetton.
Kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Christian_Mueller

Dolby Digital mit 320kbit hat sehr wohl ein ordentliches Übersprechen und, was noch viel schlimmer ist, ein Wegkreischen einzelner Kanäle bei komplexen Passagen. Deshalb musste von Dolby in fertige Mischungen immer wieder eingegriffen werden. Das ist auch der Grund warum im Zusammenhang von SR.D immer wieder von einem Zusammenbruch des stereo-Panoramas die Rede war. 448kbit wäre gut gewesen, 384 ok aber 320kbit/Sek war viel zu gering, trotz effektivem Codec. Bei dts gab es ein geringes Übersprechen zwar auch, aber kein Wegkreischen oder Phasen-Probleme...

Christian_Mueller

Kleine Korrektur: Der zweite Dolby Digital Film war im deutschen Sprachraum wahrscheinlich "Tina What's love got to do" gefolgt von "Auf der Flucht". Wie schlecht analoger Lichtton sein konnte war bei Cliffhanger zu erleben, welcher auch ein unzumutbar miserables Bild hatte...

Apache Apache

Düsseldorf Europa - Stalingrad - SRD / CAT 699 / DA 10

Hatte seine deutsche Premiere mit dem Tonformat hier in diesem Kino.

Düsseldorf Europa - Demolition Man - SRD / CAT 699 / DA 10

Danach startete auch dieser Film ebenfalls mit diesem Tonformat in demselben Kino.


Das bei dem Cliffhanger stimmt aber leider vorn und hinten nicht weder bildlich noch tonal mit dieser negativen Aussage.

Sogar auf der Consumerdisc ein top Bild und Ton. ( UHD BD 4K & DVD & BD )

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte.

BLACK RAIN - TV MOVIE - DOLBY STEREO SR

Ja und genau das beweist diese Fassung mit der original Kinomischung. Der absolute Hammer vom Ton.

Apache Apache

Zitat von: Apache Apache am 02.10.24, 02:20
Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte.

BLACK RAIN - TV MOVIE - DOLBY STEREO SR

Ja und genau das beweist diese Fassung mit der original Kinomischung. Der absolute Hammer vom Ton.

Ja und genau deswegen bestehe ich auf eine siebziger Vorstellung dieses Films dort in Karlsruhe. Auf der gebogenen Cineramabildwand.