"Black Rain", 70mm / Zweitdebatte: Dolby Digital

Begonnen von Apache Apache, 14.08.23, 05:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Und welche Liste soll das sein also verlinke diese bitte aber sichtbar hier in diesem Thread.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 06.10.24, 09:17Dass es unterschiedliche Master für die Erstellung von Heimkino-Medien gibt und eine auf 5.1 aufgeblasene 2.0 Tonspur nichts mit einer SRD Kinokopie zu tun hat, verstehst Du nicht, oder?

STALINGRAD DTS

Das hier ist doch genauso aufgeblasen und von welchem Tonmaster in einem Tonstudio aus zweiter Hand weiss bestimmt nur der liebe Gott.

Christian_Mueller

Es gab eine von Dolby an Testhefte gesendete Liste, welche im Dezember 1993 veröffentlicht wurde, wo kein Kino in Düsseldorf mit SRD Ausstattung erwähnt wird. Bisher (also seit 1993) haben sich keinerlei Unstimmigkeiten aus dieser Liste ergeben. Selbstverständlich kann diese Liste trotzdem nicht vollständig sein, aber warum fällt Jemandem der den Film laut eigenen Angaben wochenlang vorgeführt hat nicht auf, dass seine DVD nur eine Fake Tonspur aufweist?

Lies doch zuerst mal die Berichte, wie der Masteringprozess der Remastering Version stattgefunden hat, anstatt hier über etwas zu lästern, von dem Du tatsächlich keinerlei Ahnung hast...

Filmgärtner

Gäbe es eine ältere 5.1-Mischung, war der Film erfolgreich und soll neu vermarktet werden, dann könnte man schon von einem aufgeblasenen Ton sprechen: spätestens dann, wenn er auf Atmos erscheint oder auf DTS:X, was ja vor der Jahrtausendwende noch kein Standard war.

Apache Apache

So ich habe nun eben den Tontest gemacht mit Stalingrad. Es ist definitiv kein Tonunterschied zwischen diesen angegebenen Discs.

Stalingrad DVD Dolby Digital - Ton klingt absolut genial und so wie auch damals im Kino.
Staligrad BD Dolby Digital - Ton bietet absolut keinen Unterschied bis auf die schnellere Laufgeschwindigkeit bei DVD Disc.
Stalingrad BD DTS Master Audio - Ton bietet auch hier absolut keinen Unterschied und ist pro Kanal nur etwas lauter als die BD Disc.

Stalingrad DVD Pro Logic - Und selbst auch diese Erstauflage dieses Films klingt absolut genial vom Ton.


Danach testete ich zum direkten Tonvergleich auch noch diese Filme mit ganz normalem Dolby Digital.

Heat DVD Dolby Digital
Matrix DVD Dolby Digital
Executive Decision DVD Dolby Digital


Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Ton im direkten Vergleich zu Stalingrad und das trotz DTS Master Audio. Und vom Klang her genau so wie mit einer professionellen Tonanlage des Kinos bei normalem Dolby Digital. Was jetzt bitte genau auf der Consumerdisc vom Ton her komprimiert ist verstehe nur der Paps von Rom bei ganz normalem Dolby Digital. Also ich frage mich da was Kino eigentlich wirklich beweisen will mit diesem unkomprimierten Ton. Da gibt es absolut keine Dynamic und klingt so leblos wie ein monotones Kofferradio. Atmos kann Dolby Digital aus den neunziger Jahren nicht das Wasser reichen nur mal so zur reinen Information.


Man sollte auch besser nicht auf ewige Theorien aus den Internetforen reinfallen und viel lieber die Praxis richtig betreiben auch im Heimkino. Beschreibe uns doch mal bitte genau deine Tonanlage hier in diesem Thread.

Apache Apache

Stalingrad ist ja noch aus der Anfangszeit von Dolby Digital und war tonal auch nicht so ausgereift wie nachfolgende Filme. Vor dem Hauptfilm von Salingrad kam Dolby Train als Tondemonstration zum Einsatz und dieser klang deutlich besser als der ganze Film.

Dolby Train Sonddesign Randy Thom THX

Christian_Mueller

07.10.24, 09:37 #66 Letzte Bearbeitung: 07.10.24, 09:44 von Christian_Mueller
Dann kann die BD nicht die Remastered Version gewesen sein, denn nur diese wurde vom Master gezogen, während alle anderen Versionen nichts weiter als aufgeblasenes Dolby Surround sind... Wer das nicht erkennt, sorry, kann nicht viel Erfahrung auf den Sektor haben und fällt auch sonst auf Fakespuren rein...

Zitat von: Apache Apache am 07.10.24, 04:48Stalingrad ist ja noch aus der Anfangszeit von Dolby Digital und war tonal auch nicht so ausgereift wie nachfolgende Filme. Vor dem Hauptfilm von Salingrad kam Dolby Train als Tondemonstration zum Einsatz und dieser klang deutlich besser als der ganze Film.

Dolby Train Sonddesign Randy Thom THX

Leider nicht korrekt, mir liegen zahlreiche Berichte von Kinobesuchern vor die den Film damals im Artis gesehen haben, Da war von "mitten im Kampfgeschehen" "bombastisch" "extreme Surroundumgebung" usw. die Rede. Glaubst Du die machen einen müden Mix für das neue Verfahren und machen überall Werbung dafür?

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Du Dich irren musst und den Streifen damals, genau wid die angebliche deutsche Cliffhanger SRD Kopie, gar nicht vorgeführt haben kannst, denn dann wärst Du erst mit der Remastered UHD

https://www.4kfilme.de/test-stalingrad-4k-blu-ray/#:~:text=Im%20Test:%20Stalingrad%204K%20Blu-ray:%20Der%20Antikriegsfilm%20aus%20dem%20Jahre

oder der vom Ton ebenbürdigen Remastered BD zufrieden. Eine Tonspur, wo auch die meisten Der Soldat James Ryan Veröffentlichungen einpacken können...

Apache Apache

Doch es ist diese remastered Disc.

https://www.ofdb.de/fassung/1022,361444,Stalingrad/

Klang ist auch sehr gut nur haut dieser aber definitiv keinen vom Hocker.


Habe ja auch noch alle Fassungen von diesem Film vom damaligen Erstkauf auf Discs.


Welche genau hast du in deiner Sammlung als Disc?

https://www.ofdb.de/film/1022,Stalingrad/

Apache Apache


Apache Apache

STALINGRAD UHD BD 4K

Aber laut dieses Tontests bietet auch nur diese Fassung den besten Ton.

Christian_Mueller

Besorg Dir entweder die UHD oder die Blu-Ray von 2021! Auf keinen Fall die Blu-Ray von 2012, denn die hat noch den müden Upmix.

Vorne muss "Digital überarbeitet, Neu überarbeiteter Ton" drauf stehen. Außerdem muss auf der Rückseite auch eine "dts-HD Master Audio 2.0" Tonspur angegeben sein.

Es ist schon ein starkes Stück eine Blu-Ray mit "Digital Remastered" rauszubringen, wo kaum was verbessert wurde, aber wenigstens hat man es jetzt ENDLICH richtig gemacht!

Filmgärtner

07.10.24, 22:18 #71 Letzte Bearbeitung: 07.10.24, 23:33 von Filmgärtner
Wurde am dreistesten doch bei einer früheren Bluray von "Caligula" dem Konsumenten untergejubelt: "digital überarbeitet".
Und nachdem jemand dran arbeitete, kann man keiner das Gegenteil behaupten.

Die Kino-Wiedergabe (Gloria Palast Berlin) von Stalingrad war seiner Zeit eine auffallende Steigerung in der Dynamik: auf diesem Pegel wäre eine analoge SR-Tonspur von 35 mm quäkig geworden, diese  hatte ich mal bei ähnlichen Pegel in einem THX-Kino (Flebbes Filmpalast Berlin, später von ihm in Astor Lounge umbenannt) bei "Terminator 2" ausgefahren und schnell wieder zurückgedreht - könnte aber auch an dem THX-Lautsprechern von JBL aus dem Jahr 1988 gelegen haben, die nicht pegelfest waren.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 07.10.24, 17:51Besorg Dir entweder die UHD oder die Blu-Ray von 2021! Auf keinen Fall die Blu-Ray von 2012, denn die hat noch den müden Upmix.

Vorne muss "Digital überarbeitet, Neu überarbeiteter Ton" drauf stehen. Außerdem muss auf der Rückseite auch eine "dts-HD Master Audio 2.0" Tonspur angegeben sein.

Es ist schon ein starkes Stück eine Blu-Ray mit "Digital Remastered" rauszubringen, wo kaum was verbessert wurde, aber wenigstens hat man es jetzt ENDLICH richtig gemacht!

Dann habe ich hier eine falsche Disc aber ich besorge mir auch noch die richtige Fassung.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.10.24, 22:18könnte aber auch an dem THX-Lautsprechern von JBL aus dem Jahr 1988 gelegen haben, die nicht pegelfest waren.

Terminator II Dolby SR

Diesen zeigte ich damals hier bei uns im Universum in Dolby SR mit JBL sowie ohne THX und da war alles ganz perfekt vom Ton.

Apache Apache

STALINGRAD DTS 2.0 MONO

Aus welchem seltsamen Grund ist diese Tonspur auf Disc?

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 08.10.24, 01:56STALINGRAD DTS 2.0 MONO

Aus welchem seltsamen Grund ist diese Tonspur auf Disc?

Als Zusatz für Leute die keine Surround-Anlage haben, denn dann kann eine 5.1 Tonspur mit Kinodynamik Probleme machen.

Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war. Es gibt in keiner Wiener, Berliner, Münchner, Hamburger Zeitung, oder im Werberatschlag, einen Hinweis auf eine solche Kopie. Nur in der IMDB steht "Dolby Digital in Europe" (das kann falsch sein oder viel bedeuten z.B. nur in UK oder L.C. Concept 6-Kanal-Digital Frankreich).

Wenn der Streifen im neuen Digitalton in Düsseldorf gelaufen ist, so muss es bei Euch doch zumindest in den Zeitungen angekündigt worden sein? Ähnliches wäre bei Stalingrad und Demolition Man zu erwarten. Dies wäre sehr interessant, denn dann würde sich auch die Liste der ersten Dolby Stereo Digital-Kinos als  nicht vollständig erweisen...

Filmgärtner

Mit 98% der Sicherheit würde sich auch in der Kinoannonce ein Hinweis auf das neue Format finden.

Wer es zeitlich schafft (ich leider nicht derzeit), ins städtische Zeitungsarchiv zu gehen, wird die treffende Annonce finden.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 10:59Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war.

CLIFFHANGER Kino Dolby SR
CLIFFHANGER Consumerdisc Dolby Surround


Nein war er nicht und das habe ich auch nie behauptet aber der Stalingrad. Digitalton verbastelt bei Cliffhanger auf einigen Consumerdiscs ist auch total falsch von der Tonangabe. Ich habe hier eine Surroundfassung von Cliffhanger in der Sammlung. Demolition Man war mit korrekter Angabe SRD Ton im Kino und auf Discs.

Apache Apache

Anzeigen zu Filmen und Tonangaben gab es immer auf den Wochenprogrammen an der Kasse sowie auch in Zeitungen unter Kinorubrik.

Christian_Mueller

Von Cliffhanger gibt es, wie geschrieben, nirgendwo einen Hinweis auf SRD. Kein Düsseldorfer Kino taucht in den Listen auf. Folgende Kinos in Deutschland konnten im Dezember 93 SRD Kopien in 6-Kanal spielen:

Berlin, Gloria Palast
Bochum, Ruhrpark
Frankfurt, Europa
Hamburg, Passage
Hamburg, UFA-Palast
Hannover, Cinemaxx
Köln, Capitol 1
München, Cinema
München, Royal Filmpalast
München, Mathäser-Filmpalast.

Bislang gab es keinerlei Abweichung oder Ergänzung zu dieser Liste...


Filmgärtner

"Demoliton Man" hatte ich hier auch in 35mm SR.D vorgeführt.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 15:39Kein Düsseldorfer Kino taucht in den Listen auf. Folgende Kinos in Deutschland konnten im Dezember 93 SRD Kopien in 6-Kanal spielen:

DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Dann mach doch bitte ein Thema dazu auf dort im anderen Forum da gibt es einen damaligen Techniker als User aus dieser Stadt. Europa hatte dieses Tonsystem und Basta.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 08.10.24, 15:34
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 10:59Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war.

CLIFFHANGER Kino Dolby SR
CLIFFHANGER Consumerdisc Dolby Surround


Nein war er nicht und das habe ich auch nie behauptet aber [...]

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/12716-city-kino-f/?do=findComment&comment=153039

OK, dann bist Du also nicht der Rebel im anderen Forum. ;)

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 08.10.24, 15:40"Demoliton Man" hatte ich hier auch in 35mm SR.D vorgeführt.

Darum geht es nicht, sondern ob SRD damals tatsächlich in Düsseldorf gespielt werden konnte...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 15:48
Zitat von: Apache Apache am 08.10.24, 15:34
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 10:59Mich würde interessieren, ob Cliffhanger in Düsseldorf, damals tatsächlich in SRD war.

CLIFFHANGER Kino Dolby SR
CLIFFHANGER Consumerdisc Dolby Surround


Nein war er nicht und das habe ich auch nie behauptet aber [...]

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/12716-city-kino-f/?do=findComment&comment=153039

OK, dann bist Du also nicht der Rebel im anderen Forum. ;)

Doch nur hatte ich das verwechselt mit Demolition Man.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 15:50Darum geht es nicht, sondern ob SRD damals tatsächlich in Düsseldorf gespielt werden konnte.

Ja konnte es mit dem Start von Stalingrad.

Apache Apache

DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Dann frag doch bei Kinoton nach in Neuss die hatten es damals installiert dort im Kino. Die waren damals im Europahaus niedergelassen mit deren technischen Abteilung.

Apache Apache

UFA PALAST DÜSSELDORF

Oder ruf an hier in diesem Kino weil die jetzige Theaterleiterin dort war es damals auch im Europa.

Christian_Mueller

Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Zeitungsbeleg von Stalingrad und/oder Demolition Man einer Düsseldorfer Zeitung in der Tasche? Falls nicht wärs doch auch für Dich selbst interessant, wie das neue System damals präsentiert wurde...

Filmgärtner

09.10.24, 00:37 #89 Letzte Bearbeitung: 09.10.24, 01:13 von Filmgärtner
Ufa-Palast und Europa Palast in Düsseldorf waren in dieser Stadt die umsatzstärksten Häuser zu jener Zeit.
Ich schätze noch vor dem dortigen Savoy, wenn es nicht bereits geschlossen hatte (oder seit Ende der 80er Jahre als Theater verwendet wird).

Müsste man nur noch herausfinden, welches der beiden genannten Häuser das erste mit Dolby Digital war.
Falls es denn lohnt, eine solche Liste zu erarbeiten deutschlandweit? Oder jemand damit bereits begonnen hat?

(Ansonsten muss in die Zeitschriftenarchive gegangen werden, den Gang kann einen keiner abnehmen. Was ich früher wegen der 70 mm Starts getan hatte.)

Jedenfalls konnte dann in diesem Forum der Irrtum eines bereits 14 Jahre zurückreichenden Beitrages eines anderen Form korrigiert werden?

Auf IMDB steht nachwievor, "Cliffhanger" habe es in 35mm in USA in Dolby SR gegeben und in Europa auch auf Dolby Digital.
Ich muss mich schon sehr wundern.
https://m.imdb.com/title/tt0106582/technical/