Return Of The Jedi ( 1983 ) 70MM

Begonnen von Apache Apache, 15.07.24, 03:54

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

RETURN OF THE JEDI 70MM

https://thedigitalbits.com/columns/history-legacy-showmanship/return-of-the-jedi-35th/page-2


Das hier ist eine Liste mit dem siebziger Filmstart in den Staaten. Ob es irgendwo noch eine siebziger Kopie gibt von diesem Film.

Apache Apache

Da bin ich ja mal total gespannt ob das eines dieser siebziger Festivals aus Europa schaffen wird diesen Film einzusetzen in deren Programm.

Apache Apache

Also dort in Karlsruhe gebe ich so langsam die Hoffnung auf mit tonal erlebnisvollen siebziger blowup Filmkopien bei den Festivals und Tschechien ist da leider auch nicht viel besser dran mit deren Programmauswahl.

Apache Apache

Bradford dort in England bot so glaube ich bis heute das wirklich allerbeste Programm in punkto siebziger blowup Filmkopien.

Filmgärtner

17.07.24, 02:37 #4 Letzte Bearbeitung: 17.07.24, 02:43 von Filmgärtner
Viel besser finde ich, wenn die Festivals ausschließlich Large Format Filme zeigen würden und auch nur Kopien aus den 60er Jahren!
Ansonsten ist das mit den 70 Millimetern eine weniger als halbe Sache.

Aber zum Thema:
Es hatte einmal Jakub Klima vor etwa 10 Jahren geschafft, im Filmtheater Mir in Krnov den Film zu zeigen: obwohl er eigentlich von George Lucas verboten ist in der alten 70 mm Fassung. Klima war Produktionsassistent bei Rick McCallum, dem Produzenten der zweiten Star Wars-Trilogie, mit dem er gerade einen Film in Tschechien drehte.
Er wird also seinen Auftraggeber und Chef freundschaftlich gefragt haben, ob es möglich sei, den Film ein einziges Mal zu zeigen.

Ich hatte von diesem Titel eine 70 mm Kopie, die deutsche Kopie, und auch nicht rotstichig wie auf dem Clip von dem Artikel von Michael Coate.
Coate ist ja ein fleißiger Chronist und dies ist anerkennenswert in der Akribie.
Leider hat er es nie geschafft, Filmqualität, visuelle Qualitäten geschweige denn Kopienqualitäten einmal richtig darzustellen oder zu analysieren.
Dann wüsste er, dass der Film sowohl auf dem alten Kodak Material kopiert wurde, dass heute rotstichig ist wie auch bereits auf dem neueren lpp-Material.
Das ist eben typisch für die gesamte 70 mm-Szene: kaum Kenntnisse zu Filmkopien und auch kein ernsthaftes Interesse sich damit auseinanderzusetzen: oder zuzuhören. Hauptsache man trifft sich auf irgendwelchen Veranstaltungen und Festivals als ehemaliger Filmvorführer und hört es knistern.
Ansonsten käme Coate nicht zu dieser Bewertung:

Of the 150+ movies released during 1983, Return of the Jedi was among only thirteen to have 70mm prints prepared for selected engagements. Only about fifteen percent of Jedi's initial print run was in the deluxe 70mm format, which offered superior audio and image quality but were significantly more expensive and labor-intensive to manufacture compared with conventional 35mm prints.

With a reported 164 large-format prints for North America (plus more for international release), Jedi was at the time the industry's largest 70mm release and remains to this day among the industry's ten largest such releases.


Überragende Bildqualität... Vollkommen lächerlich. In einem Betracht der vielen travelling matted, Dupstufen der Produktion und dann ein nochmaliges Dupen vom Kameraoriginal bleibt von überragender brillanter Bildschärfe nicht viel übrig.
Auch war die zahlenmäßiger Auflage der 70 mm Kopierungen keineswegs ein Rekord. Ich frage mich, wo er so etwas aufgeschnappt hat?

Ich hatte die deutsche 70 mm Fassung besessen, die Kopie war wie neu und auf dem nicht rotschstichigen LPP-Material. Behalten habe ich sie nicht, weil ich das Geld damals für "Spartacus" benötigte, mir die blow-up-Qualität von "Jedi" nicht gut genug war (es gibt eben doch deutlich bessere blow-ups wie beispielsweise "Remains of the day", 'Greystoke", "Gorillas in the Mist", "True Lies" und 100 andere).

Da aber bei vielen Filmen die Mischungen im Laufe der Jahre auf den Heimkino Medien verändert wurden und fast immer zum schlechteren, wäre es dann doch wichtig, die Dolby Magnetton-Qualität dieses Films noch einmal zu hören.
Mit dem 70 mm Release von 1983 versuchte Lucas auch zeitgleich sein THX System in den Kinos mit Erfolg durchzusetzen.

Trotz der guten Dynamik bei Dolby A sollte man sich auch bewusst sein, dass auch dieser Film mit den Sprechern nur aus der Mitte kommt und nicht mehr panoramatisch und 5 kanalig wie in früheren Jahren.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 17.07.24, 02:37Mit dem 70 mm Release von 1983 versuchte Lucas auch zeitgleich sein THX System in den Kinos mit Erfolg durchzusetzen.

Was er auch definitiv geschafft hat auf der ganzen Welt.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 17.07.24, 02:37Trotz der guten Dynamik bei Dolby A sollte man sich auch bewusst sein, dass auch dieser Film mit den Sprechern nur aus der Mitte kommt und nicht mehr panoramatisch und 5 kanalig wie in früheren Jahren.

Machte auch nur bei echten siebziger Filmen einen wirklichen Sinn da Ton angepasst war an das gesamte Panoramabild und der Jedi ist nur ein ganz normaler Scopefilm.

Filmgärtner

Es ist aber dieselbe Kanal-Konfiguration wie bei Dolby-Lichtton gewesen. Ansonsten weitaus besser.

Aber m.E. eben nicht an ein großeres Panoramabild abgepaßt. "Angepaßt" wäre aber der Treffendste Ausdruck für Mischung für 70mm Magnettonmischungen von ca. 1959-1977, in den zwei weitere Frontkanäle kreiert wurden (halblinks und halbrechts), über die Sonderlösung mittels Panorama-Potentiometer, die bei allen 35mm Fassungen und auch allen dolbysierten 70mm-Fassungen fehlten, so leider auch bei JEDI, wo es nur drei Frontkanäle gab und nicht einmal diese für direktionale Sprachinformationen genutzt wurden.

Ich bedauere dies sehr, und auch der Subbass bei Dolby macht diesen Verlust nicht wett.

Apache Apache

Aber trotzdem interessiert mich eine Vorstellung als siebziger blowup Kopie dieses Films nur wann und wer zeigt ihn auf einem der Festivals hier bei uns in Europa.

Filmgärtner


Apache Apache

Was zum Geier ist daran verboten an diesem Film etwa wegen der Rechte bei Disney?

Filmgärtner

Lucas will nicht seit 27 Jahren.

Apache Apache

Der hat doch schon lange nicht mehr die Rechte an diesem Film.

Filmgärtner

Wenn Disney die Rechte an den Special Editions übernommen hat, warum sollten yie gegen den Willen der damalige Produzenten die Aufführung der alten Version genehmigen?
Irgendein Interesse daran dürfte nicht bestehen.

Umgekehrt darf man aber fragen, woher das Academy Museum wenn Los Angeles vor einem Jahr die aufführungsgenehmigung erhalten hatte, Star Wars von 1977 in der 70 mm Premierenkopie (zumindest ein einziges Mal) einzusetzen. Die Kopie war zwar schon rotstichig, hatte aber eine enorme Schärfe: dem wenigen dem wenigen Dutzend Kopien, welcher vom Originalnegativ gezogen waren (die 70 mm Kopien in Berlin waren bereits gedupt).

Also musst du selber (andere werden es für uns nicht tun) bisschen zum Academy Theater recherchieren, wer die Sondergenehmigung erteilte, dann einen Geldfond bilden zur Beschaffung einer Kopie von "Return of the Jedi" (und Krnov fragen, ob sie sich noch daran erinnern, wo sie herkam und ob sie ausleihbar ist), dann mit einem der Festivals einen Kontakt schließen (und die Sache auch vorfinanzieren), das alles nur funktioniert, wenn weil im Vorfeld bereits die Aufführungsgenehmigung bekommen hat.

Das alles muss ineinander spielen, das alles muß man selber engagieren, wenn man gut drauf ist. Kann sich aber nicht hinstellen und von anderen verlangen, einfach "Star Wars" Trilogien in 70 mm zu zeigen.

Der erste Schritt wäre gewesen, sich damals die deutsche 70 mm-Kopie gekauft zu haben, als ich sie nicht haben wollte.

Das geht so nicht, dass man sich einfach hinstellt und Dinge einfordert, die nur ein Leitungs- Kollektiv wie in der Academy of motion pictures arts and sciences nach jahrelangen Bemühungen zufällig gelöst bekam.

Und wenn es dann eingesetzt wird, dann muss man ed auch akzeptieren, dass vielleicht nicht mehr als 50 Besucher kommen.

Apache Apache

Da gibt es noch so viele erlebnisvolle siebziger blowup Kopien aber wie schon von mir geschrieben im Thread gebe ich die Hoffnung langsam auf diese irgendwann doch zu erleben hier im Land und stattdessen kommen nur generationsbedingte sowie rotstichige Filme aus Coburg zum Einsatz.

Filmgärtner

20.07.24, 13:39 #15 Letzte Bearbeitung: 20.07.24, 14:06 von Filmgärtner
Aber die sind die Vorlieben unterschiedlich.
Es gibt keinen anderen Weg, außer in diesen Festivals die verschiedenen Themen zu mischen, keine anderen auszuschließen.

Apache Apache

Man kann aber die Anreisenden nicht drei Tage hintereinander vergewaltigen mit generationsbedingten rotstichigen Filmen.

Filmgärtner

21.07.24, 10:29 #17 Letzte Bearbeitung: 21.07.24, 10:31 von Filmgärtner
Die ich aber liebe.

Für mich sind indessen etliche Blow ups wie beispielsweise Top Gun, Interstellar, Aliens, Chorus Line, Unheimliche Begegnung, War Games in etwa das, was du oben beschrieben hast (= die Hölle).
Andere Blow ups sind natürlich sehr sehenswert, davon nicht wenige aus den 60er Jahren.

Coburg liefert gar keine Kopien mehr an Karlsruhe, einfach deshalb, weil keine mehr angefragt wurden.

Es liegt aber an Dir, auch die anderen oder die ausländischen Festivals zu besuchen, für die auch ich mich engagiert hatte. Punktuell finden sich dann schon gewünschte Filme: einige wurden oder werden dort aber nur ein einziges Mal gezeigt, und wenn man das verpasst hat, dann ist es eben Pech.

Apache Apache

Also mich selbst interessieren diese siebziger blowup Filmkopien nur wegen diesem vollfrequenten Magnetton.

Filmgärtner

Oder wegen der tatsächlich noch authentischen Farbe der betreffenden Filmtitel: oftmals besser als spätere Revivals oder Home Cinema Editions. Immer auch besser als von FotoKem seit 2002 gezogene Filmkopien.
Leider farblich auch besser als die gealterten sehr scharfen 70mm-Filme auf Eastman der 60er (die damals in allen Parametern unübertroffen waren.)
Und von der Dynamik des Dolby-Magnetton sind kleine Verbesserungen zum konventionellen Magnetton möglich, leider aber ohne direktionale Stimmführung über die Frontkanäle und auch die Kanäle halb links die Tag rechts sind nicht belegt.

Es lohnt sich durchaus, wenn man auch die 70mm-Filme 1983-1997 an sich mag.