Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Und die Kopie THE SEARCHERS zieht weiter zum Gartenbaukino in Wien, 17.11.24, 12:00 Uhr:

https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/the-searchers/

Filmgärtner

THE BRUTALIST - 23. und 26.10.24 um 20:30 Uhr im Gartenbaukino Wien:

https://www.viennale.at/de/film/brutalist

Apache Apache

Aus welchem Grund wirbst du im anderen Forum dort immer mit diesem Gartenbaukino? Ausserdem braucht doch wirklich kein Mensch diese beiden Filme trotz siebziger Kopien!

Filmgärtner

22.10.24, 11:30 #243 Letzte Bearbeitung: 22.10.24, 11:52 von Filmgärtner
Das ist der von mir aufgebaute und verantwortete Thread, den ich nicht verwaisen lassen kann.
Trotz Abschied vom Filmvorführerforum teile ich noch immer Treffpunkte mit: eben auch für Freunde, Kollegen und Bekannte oder Kunden von mir aus früheren Jahren, die ich nicht mehr alle vollständig erreiche.

Und entschieden bin ich anderer Auffassung, dass diese Filme nicht gebraucht werden: die allerdings hier in Kürze vorgestellt und diskutiert werden (ja, auch kritisch, denn den Look und die Erzählweise heutiger Filme auseinanderzunehmen, lohnt immer. Ignorieren kann man sie leider nicht, weil man sich auf einem neuen, noch nicht vollständig informiertem, offenem und gutherzigem Publikum zuwenden möchte. Welches oft auf Werbeversprechen hereinfällt. Aber diese Filme "ignorieren", wie es auch ältere Filmprofikollegen mittlerweile tun, derart negativ bin ich noch nicht eingestellt.)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 22.10.24, 11:30Das ist der von mir aufgebaute und verantwortete Thread, den ich nicht verwaisen lassen kann.

Tja es ist ein riesen Wunder das er bis heute nicht entfernt wurde da aus dieser Rubrik nach so viel Nostalgiekrieg zwischen euch dort im Forum.

Filmgärtner

24.10.24, 16:47 #245 Letzte Bearbeitung: 24.10.24, 16:53 von Filmgärtner
"North by Northwest" -

Gartenbaukino, 19.01.2025, 12 Uhr:

https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/north-by-northwest/

Wie bei "The Searchers" war auch hier das Negativ gefadet, man konnte es an leicht matten Farbtönen in der alten Blu-ray Disc erkennen.

Filmgärtner

In Diskussion, ob der Verein Kinomuseum Berlin (in Kooperation) 2025 eine Sonderveranstaltung zum kommenden 70. Geburtstag von Todd AO anberaumt. Das Ziel wäre neben der Vorführung betreffender Filme eine grundlegende Analyse der Licht- und Schattenseiten des legendären Filmverfahrens eben so wie die interdisziplinäre Verschränkung mit filmwissenschaftlicher, politologischer, filmkopierwerkstechnischer, musikologischer und bildanalyrischer Theoriebildung aufgrund neuer Erkenntnisse.

Filmgärtner

08.11.24, 16:07 #247 Letzte Bearbeitung: 10.11.24, 12:49 von Filmgärtner
Ausschließlich Repertoire auf analogem Film zeigt der Filmclub 813 in Köln: erhielt für dieses Engagement sogar noch den aktuellen Kinemathekenpreis 2024 (vorbildlich und vorwärtsweisend, auch hinsichtlich der Preis-Juroren):

https://filmclub-813.de/

A-Cinema

Ein toller Preis für den Filmclub 813

Für sich für den Preis interessierende Kinos zu beachten ist:
Als Kino muss man sich bewerben.
Kinopreis des Kinematheksverbundes
Ab Februar 2025 reinschauen.

Filmgärtner

22.11.24, 10:56 #249 Letzte Bearbeitung: 22.11.24, 11:10 von Filmgärtner
Abschiedsmonat im alten Arsenal am Potsdamer Platz, u.a. mit "Barry Lyndon", 11.12.24, 20:00 Uhr, 35mm:

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/kino-kann-opulenz-barry-lyndon-4443?fbclid=IwY2xjawGtEDFleHRuA2FlbQIxMQABHWl9hgM85VN8rEc3WWYL6AFU-AxqpRLdbRC5wZmYw_monFf2V6feG1tNFA_aem_pg5os8Mx2vbZPgwgMRDpVQ

Das Rokkoko-Fresko war einmal der schönste Film der Welt und der beste, den Kubrick je gemacht hat:



Filmgärtner

25.11.24, 01:18 #250 Letzte Bearbeitung: 25.11.24, 01:31 von Filmgärtner
04.12.2024, 20:00 Uhr: bis zum Jahr 2026 der letzte 70 mm-Film im Arsenal, Berlin. Unter dem Motto "Kino kann 70 mm".
Wichtiger wäre die Frage: "Was kann 70 mm?", das wäre aber intellektuell zu hoch gegriffen.

Daher einer der unschärfsten Filme auf Filmrollenbandoriginal, die es die gegeben hat:


Apache Apache

Aliens ist doch auf der siebziger Filmkopie in Pillarbox also wieso denn bitte ein unscharfes Bild?

Filmgärtner

25.11.24, 09:52 #252 Letzte Bearbeitung: 25.11.24, 09:58 von Filmgärtner
Pillarbox ist dafür nicht ausschlaggebend (nur von Vorteil im Falle der Projektion in solchen Kinos, in denen ein 70 mm-Bild nicht randscharf zu bekommen ist bei 1: 2.2, dann erleichtert natürlich 1: 1.85 die Schärfeeinstellung).

Ursächlich für die Unschärfe der 70 mm-Kopie von "Aliens" war bereits das etwas unscharf hergestellte 35 mm-Interpositiv, von welchem dann das 65 mm-Duplikatnegativ (also das Kopiernegativ für die Serienkopierung) erstellt wurde.
-> Man hätte also bereits im ersten Kopierschritt, bei Herstellung des Interpositivs, auf das 65 mm-Format gehen sollen.

Derartige Tatsachen  wurden aber noch nie in Repertoire-Kinos angeschnitten, sondern weggelächelt.
Man steht "über diesen Dingen".

Filmgärtner

05.12.24, 22:37 #253 Letzte Bearbeitung: 05.12.24, 22:46 von Filmgärtner
Die 70 mm Kopie ALIENS gestern aus dem schwedischen Institut war die schlechteste, die ich je gesehen habe: wechselweise zwischen 8 und 16 mm schwankend in der Körnung und Schärfe, mehr Grau als Schwarz, viel zu hell, wechselnde Farben (obwohl das Interpositiv bereits perfekt lichtbestimmt war) und, projektionsbedingt, schwerste rotationssymmetrische Bildschirmschwankungen.

Apache Apache

ALIENS

Aus welchem internationalen Kopierwerk stammen denn bitte alle siebziger Filmkopien dieses Films?

Filmgärtner

06.12.24, 00:19 #255 Letzte Bearbeitung: 07.12.24, 19:44 von Filmgärtner
Auch das ist die zunächst wichtigste Frage überhaupt, ohne die man kaum weiterkommt.
Ich weiß es nicht oder habe es vergessen, nehme aber an, das von Fox auch als hauseigene Kopierwerk betriebene, die DeLuxe Laboratories.
Der besagte Action-Regisseur hatte auch selber seine berufliche Erstausbildung in den DeLuxe Labs., allerdings Toronto, absolviert.
Anfang der 1960er Jahre war das Werk in Los Angeles das modernste Kopierwerk, führte als erstes das additive printing-Prozessverfahren für 65/70 mm ein ("Cleopatra" in absoluter Perfektion!).
Es gibt aber eine deutlich bessere Kopie, die damals im Royal Palasr Europa Center liegt, von der ich noch einen Clip habe. Aber für die Analysten der 70mm Blow up-Kopiem und des Dolby Stereo Msgnettons ist das ein absoluter Höhepunkt!

Zur Minute lasse ich gerade auf dem Sony R 515 die UHD laufen. In Kontrast, Farbe und Auflösung perfekt. Wahrscheinlich wurde auch interpoliert. Weil der Film in Super 35 gedreht ist (nein, kein Irrtum, keine Verwechslung), müsste man in jedem Fall Korn erkennen, es ist auch erahnbar.
Von allen auf dem Markt existierenden Cameron-Filmen die beste Version.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 06.12.24, 00:19Es gibt aber eine deutlich bessere Kopie, die damals im Royal Palasr Europa Center lief, von der ich noch einen Clip habe.

Ja dann bitte unbedingt scannen diesen Filmstreifen und als Bild reinstellen hier in diesem Thread.

Filmgärtner

06.12.24, 16:16 #257 Letzte Bearbeitung: 06.12.24, 16:18 von Filmgärtner
Den Clip wollen noch andere sehen, und ich habe ihn aus dem Archiv bestellt, liegt morgen im Kinomuseum-Store um 14:00 Uhr kurz im Alexa vor. (Dummerweise habe ich keinen Diascanner für Mittelformat parat. Wenn diesen mir jemand über Ex-ebay Kleinanzeigen noch heute abend vermittelt, könnte ich morgen scannen. Oder das Ganze verschieben.)

Der Clip beweist, dass es nicht nur schlechte Kopien von "Aliens - Die Rückkehr" gab: die Szene ist vom Kontrast, in der Farbe und der Helligkeit identisch zur UHD, auf dem Startband befinden sich noch als Referenz die Graukeile.

Filmgärtner

07.12.24, 19:33 #258 Letzte Bearbeitung: 08.12.24, 12:18 von Filmgärtner
Schnappfoto vom abgelegten Startband der 70mm-Kopie ALIENS (Royal Palast Europacenter, 13.11.1986).
Die Hauttöne und der Kontrast sind rund zufriedenstellend,identisch zur damaligen Berliner 35mm-Kopie auf dem Niveau der damaligen erst sechs Jahre alten Highspeed-Materialien, wobei die Internetmaterialien noch nicht so weit fortgeschritten waren wie mit dem neuen Prozess und neuer Maskierung von 1993.

Was wohl 1986 in USA bei der 2024 aus Stockholm entliehehen Kopie passiert sein könnte?

Filmgärtner

THE BRUTALIST: 35mm 8 perf VistaVision blown up to 70mm 5 perf.

Dem Bericht nach ein "höherauflösendes Filmformat" -einverstanden.
Zugleich mit einem "größeren Besichtswinkel" - und diese Beschreibung wundert, denn den Filmausschnitten ist eher das Gegenteil anzumerken.

https://www.indiewire.com/news/breaking-news/the-brutalist-70mm-screenings-1235073209/?utm_campaign=trueanthem&utm_medium=social&utm_source=facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3UqkXIHwS6r4VzK2TXAyoXWs26ryZ1x4TkemK0DqjOjzALYTrEygQchP4_aem_r_nSJF0FE7CS2CqI288Bs

Apache Apache

ALIENS

Danke und dieser Scan einer siebziger Filmkopie ist doch bildlich total in Ordnung.

Filmgärtner

Ein Scan folgt demnächst.
*
Würde gerne zum 70. Jahrestag von "Todd AO" eine fünftägige Filmreihe in Berlin machen, einiges vielleicht auch von DTS, weil mit diesem Format eben auch einige Neukopierungen von vor 25 Jahren verbunden sind (bekomme heute meinen zweiten DTS 70mm reader)

Apache Apache