Auch das ist die zunächst wichtigste Frage überhaupt, ohne die man kaum weiterkommt.
Ich weiß es nicht oder habe es vergessen, nehme aber an, das von Fox auch als hauseigene Kopierwerk betriebene, die DeLuxe Laboratories.
Der besagte Action-Regisseur hatte auch selber seine berufliche Erstausbildung in den DeLuxe Labs., allerdings Toronto, absolviert.
Anfang der 1960er Jahre war das Werk in Los Angeles das modernste Kopierwerk, führte als erstes das additive printing-Prozessverfahren für 65/70 mm ein ("Cleopatra" in absoluter Perfektion!).
Es gibt aber eine deutlich bessere Kopie, die damals im Royal Palasr Europa Center liegt, von der ich noch einen Clip habe. Aber für die Analysten der 70mm Blow up-Kopiem und des Dolby Stereo Msgnettons ist das ein absoluter Höhepunkt!
Zur Minute lasse ich gerade auf dem Sony R 515 die UHD laufen. In Kontrast, Farbe und Auflösung perfekt. Wahrscheinlich wurde auch interpoliert. Weil der Film in Super 35 gedreht ist (nein, kein Irrtum, keine Verwechslung), müsste man in jedem Fall Korn erkennen, es ist auch erahnbar.
Von allen auf dem Markt existierenden Cameron-Filmen die beste Version.