The Brutalist

Begonnen von Filmgärtner, 09.09.24, 01:58

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

09.09.24, 01:58 Letzte Bearbeitung: 14.09.24, 00:57 von Filmgärtner
Präsentiert offenbar auf voller Breitwand (was aber zur Beschneidung des 35 mm VistaVision-Formats von 1.49:1 führt).

Letzte Präsentationen dieser Art nannten sich übrigens "Super 70 Technirama" Anfang der 1960er Jahre ("Buddha", "The Great Wall").

Um die Breitwandpräsentation wie jetzt erfolgt in der erweiterten Bildbreite optimal auszunutzen, hätte man aber in Technirama, das heißt anamorphotisches VistaVision, nicht das sphärische, fotografieren müssen.
Ein dummer Fehler.

Der Verdacht drängt sich auf bei allergrößtem Bedauern: wieder nur eine Spielerei?



Filmgärtner


Filmgärtner

In der Music Box in Chicago während des Chicago Filmfestivals läuft er in 35 mm, das Haus verfügt aber über eine 70 mm-Anlage mit regelmäßiger Nutzung:

https://musicboxtheatre.com/films-and-events/the-brutalist?fbclid=IwY2xjawFr9yRleHRuA2FlbQIxMQABHeTCZaTXHJ5IJP89D-ncX4MqJ5XJQU9OiWiFI5aUgOqVw1qyB0qdIqRobA_aem_W57yaFmr8HSzp5oOWaE0mQ


Filmgärtner

THE BRUTALIST - 23. und 26.10.24 um 20:30 Uhr im Gartenbaukino Wien:

https://www.viennale.at/de/film/brutalist

Filmgärtner


Filmgärtner

28.12.24, 12:30 #6 Letzte Bearbeitung: 28.12.24, 12:50 von Filmgärtner
In diesem Artikel irrtümlicherweise abgebildet mit einer Arricam.
Gedreht wurde doch aber in 35 mm 8 perf und man hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, eine entsprechende eins zu eins 35 mm Filmkopie zu ziehen.
Und wäre dies nicht gegenüber 70 mm die bessere Version gewesen?
Die horizontale 35 mm Kopie 8 perf hätte man immerhin direkt vom Originalnegativ ziehen kann bedeutend bessere Qualität als die jetzt elektronisch-digital ausbelichtete 70 mm-Kopie.
Wieder einmal der falsche Ansatz!


https://thefilmstage.com/the-brutalist-cinematographer-lol-crawley-on-vistavision-the-70mm-experience-and-brady-corbets-flexibility/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR38gURsCb-pAnlGVD8ZuQPjR3ZIiion168ZGPP7tDnaaSKw8naCfCoIfZQ_aem_MDdownjAGVlA_k0H1IEvmw

Apache Apache

Also fakt ist dieser Film sollte unbedingt ab einer Bildbreite von zehn Meter und nur in Kinos gezeigt werden mit gebogener Panoramabildwand.

Filmgärtner

07.01.25, 13:08 #8 Letzte Bearbeitung: 05.02.25, 16:29 von Filmgärtner
10 Meter geht ja noch, aber aufgrund der verschenkten window boxed-Formate und der Digital-Ausbelichtung würde ich nicht über 10 Meter hinausgehen.

Das kann nichts werden... war aber voraussehbar.

Apache Apache

Aber besuche unbedingt diese beiden Vorstellungen dort im Delphi.

Filmgärtner

07.01.25, 14:27 #10 Letzte Bearbeitung: 08.01.25, 21:50 von Filmgärtner
Klar, man sollte sich schon ein Bild von den Geschehnissen machen und informieren über den heutigen Zustand der Filmproduktion.


Filmgärtner

Schöne Vorbereitungen in der Projektion, aber leider sind die für solche kleinen Starts möglichen Bildwände in USA ebenfalls sehr klein und im traditionellen Häusern situiert

https://www.facebook.com/share/r/14k4UPe4Rw/

Apache Apache

Testfilm zur Bildkalibrierung und diese geile Frau am Projektor.

Filmgärtner


Apache Apache

THE BRUTALIST 35MM https://www.imdb.com/title/tt8999762/technical/?ref_=tt_spec_sm

Zeigt dein guter alter Bekannter etwa die chemische analoge Filmkopie dort im Filmrauschpalast denn er postete ein Bild im anderen Forum.


Filmgärtner

22.01.25, 09:52 #15 Letzte Bearbeitung: 22.01.25, 10:06 von Filmgärtner
Solche Premieren sind wohl eher den Höfen vorbehalten, leider nicht in Moabit.
Liest man über die Methoden der Postproduktion, ist schon daraus ableitbar, dass es sich um keine überzeugenden VistaVision-Qualitäten handeln kann und auch nicht mehr handeln wird, sondern um zwangsdigitalisierte Ausbelichtungssprodukte mit Verlusten an Farbbalance, Kontrasten und Auflösung.
(Habe keine "Bekannten" in benannten Spielstätten, wozu auch?)


Apache Apache

THE BRUTALIST - AKTANZAHL 12 - 70MM

Passt wohl nicht ganz komplett auf den Filmteller und deswegen auch mit einer Pause.

Filmgärtner

Also Ben Hur mit 220 Min. passt.
Da Polyester dünner ist, verbraucht das Material sogar noch weniger Platz.

Apache Apache

Und wozu noch eine Pause?

Filmgärtner

Ist doch eine Entscheidung das Filmverleihers. Manchmal in Selbstermächtigung der Theaterbetreiber

Filmgärtner


Filmgärtner

Es ist zum Fremdschämen in Anbetracht der trüben Bildeindrücke, auch weiters noch, wenn laufende Filmrollen präsentiert werden, die gar nichts mit diesem Titel zu tun haben.


Apache Apache

Film wird aber sehr positiv gelobt in den Medien und reicht auch vielen als digitale Projektion.

Filmgärtner

08.02.25, 23:03 #24 Letzte Bearbeitung: 08.02.25, 23:14 von Filmgärtner
Das trifft zu: erschütternderweise.
"Ein monumentales Meisterwerk von großer Schönheit" verspricht die Werbung.


Apache Apache


Filmgärtner

Na dann: viel "Vergnügen'!

Apache Apache

AUA https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41689-the-brutalist-70mm/

Kopien anscheinend weltweit schon richtig kaputtgefahren aber hoffentlich bekommt Karlsruhe eine ganz neue Kopie.

Filmgärtner

12.02.25, 11:20 #28 Letzte Bearbeitung: 12.02.25, 11:23 von Filmgärtner
Man sollte unbedingt hoffen, dass gar keiner irgendeine Kopie davon noch bekommt, und tatsächlich alle kaputt gefahren sind.

Dieser Film schädigt das Ansehen des 70 mm- und VistaVision-Erbes massivst und gehört eingestampft.
Auch die Abspielseite betreffend: wer dies mit Superlativen umwirbt, verbreitet ebenfalls eine falsche Schule des Sehens und Hörens, denn das Publikum wird auf einen dunklen Pfad gelockt: eine Verfremdung von Filmerrungenschaften auf allen Ebenen.

Das Gegenargument würde vermutlich lauten: "Die Kassen klingeln doch!".
Aber mit einer solchen Moral kann man auch P***** verkaufen.

(Zitierfähig, falls es jemanden interessiert.)

Apache Apache

THE BRUTALIST 70MM

Ist das jetzt wirklich die einzige siebziger Kopie dieses Films in ganz Deutschland blamiert man damit regelrecht den Ruf abspielender Kinos.