2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

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Filmgärtner

Habe nicht hinein geschaut in jenes Forum, weil ich hoffe, wenigstens eine Nacht ruhig durchschlafen zu können.

Er hat doch den Vergleich der neuen Version zur rotstichigen Kopie, die tausendmal besser ist.
Jeder weiß, dass der Regisseur selber zu Lebzeiten schlechte Kopien aus dem Verkehr gezogen hatte.

Wenn man jetzt dafür extra werben muss, dass in England ein weiteres Kino diese neue Kopie spielt, dann geht es darum, eine vermeintliche Allianz und Solidarität der Betreiber aufrecht zu erhalten. Sozusagen die Verteidigung einer Abspielkette gegen äußere Angriffe.

In diesem Augenblick geht es nicht mehr um den Film. Sondern um Macht, Einfluss, Marktkontrolle und Geld.

Filmgärtner

16.02.24, 22:46 #91 Letzte Bearbeitung: 16.02.24, 22:51 von Filmgärtner
Gerade gegoogelt, ist eventuell dieses Video gemeint?

Sehr gute Anlage, vor allen Dingen eine sensationell gut erhaltene und filmschonende Filmtelleranlage.
Perfekter Vorführer und bestimmt auch eine professionelle Crew.
Vom Film selber sieht man leider nichts.
Schöne Schaukastenwerbung.

Es ist die Erwähnung von der pre-restoration Kopie, die sie noch bis vor anderthalb Jahren gespielt haben.
Inzwischen nur noch die jüngste Version von 2018.


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 22:28Habe nicht hinein geschaut in jenes Forum, weil ich hoffe, wenigstens eine Nacht ruhig durchschlafen zu können.

Mit denen kommt man aber nicht zum ruhigen Nachtschlaf da zu viel Borniertheit dort in diesem anderen Forum. Nun ja ich sollte mich da besser von allem trennen in ferner Zukunft denn es ist und bleibt ein Idiotenverein. Man kann dort alles versuchen aber leider ohne Erfolg. Nie im Leben herscht dort Gerechtigkeit unter solchen Arschkriechern.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 22:46Gerade gegoogelt, ist eventuell dieses Video gemeint?

Ja.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 22:46Sehr gute Anlage, vor allen Dingen eine sensationell gut erhaltene und filmschonende Filmtelleranlage.
Perfekter Vorführer und bestimmt auch eine professionelle Crew.
Vom Film selber sieht man leider nichts.
Schöne Schaukastenwerbung.

Es ist die Erwähnung von der pre-restoration Kopie, die sie noch bis vor anderthalb Jahren gespielt haben.
Inzwischen nur noch die jüngste Version von 2018.

Trotzdem ist das Bild dort in diesem Saal leider ein totaler Mist.

Filmgärtner

16.02.24, 22:58 #95 Letzte Bearbeitung: 16.02.24, 23:00 von Filmgärtner
Es gibt dort von mir einen Restaurierungsbericht zur neuen Fassung von 2018.
Dieser hält allen Anfechtungen stand.
(Das Ergebnis jahrelanger Analysen und auch schon von Gesprächen innerhalb meiner Zeit in Filmkopierwerken mit meinen deutlich älteren Kollegen.)

Falls einige im Jahre 2024 der Auffassung sind, dass das nicht zutrifft, dann tun diese Personen einem leid.

(In politischen Dingen gibt es ja noch Meinungsverschiedenheiten, die oft komplexe Ursachen haben.
Bei einer so eindeutigen Sache aber hat man auch das Recht, nicht antworten zu müssen.)

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Bild ist viel zu hell und flackert auch noch total am Verleihzeichen.


Filmgärtner

Wenigstens ist der MGM-Löwe weiß und nicht gelb.
Das Flackern kommt von der Frequenz der Handykamera.
Die Projektionsanlage könnte sehr gut sein.

Lieber wäre mir eine schlechte Projektionsanlage, dafür aber eine gute Kopie, weil diese mehrheitlich den Eindruck zum Guten wenden würde.

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Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 23:22Wenigstens ist der MGM-Löwe weiß und nicht gelb.

Genau so genial wie auf der Consumerdisc der Erstauflage. Davon stammt auch bestimmt diese Restauration.

Filmgärtner

Vom ersten 65 mm Interpositiv, das dann im Jahre 2001 für das Revival wiederverwendet wurde?
Für die 70 mm Version trifft dies zu.

Aber die Laserdisc habe ich bis heute nicht gesehen. Wird an der Zeit, dass sie mir einer zum Geburtstag schenkt.  ;)

Apache Apache

Laserdisc wird heute wohl nicht mehr laufen obwohl man sie oft genug noch zu Gesicht bekommt auf den Filmtreffen.

Filmgärtner


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Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 23:39Vom ersten 65 mm Interpositiv, das dann im Jahre 2001 für das Revival wiederverwendet wurde?
Für die 70 mm Version trifft dies zu.

Ich meine hier diese Fassung.

https://www.ofdb.de/fassung/1844,441362,2001-Odyssee-im-Weltraum/

Apache Apache


Apache Apache

Jetzt am Sonntag ist die Filmbörse digital und analog in Köln. Deidesheim war ich nie und auch kein Interesse.

Filmgärtner


Hier ein notwendiger Vergleich, wobei es im Connex der youtube Erstellung leider zu Verfälschungen kommt.

Apache Apache

Kenne diesen Vergleich und man betrachte genau diese Szene mit dem Helm am Ende. Aus hellem orange wird dunkles Rot.

Filmgärtner

Der Morgenmantel von Dave Bowman im Hotelzimmer am Ende des Films war immer dunkelblau und ist jetzt in allen Consumer Discs seit 2018 abgesoffen schwarz.
Hat wohl weltweit nie einer erwähnt, mit Sicherheit nie in sozialen Medien.

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Glaubst du etwa so etwas interessiert solche Briefmarkensammler aus diesen banalen Consumerdiscforen. Denen geht es doch nur um ein protziges Mediabook oder Steelbook.

Filmgärtner

So funktioniert Kapitalismus: der Attrappenreiz der Ware als Verblendung menschlicher Vernunft.

Oder: außen hui und innen pfui.

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Auf deinen letzten Beitrag dort im anderen Forum gab es zu deinem Video wohl keine einzige Reaktion von diesen primitiven Ignoranten. Lass doch besser deinen erstellten Thread dort komplett entfernen vom Administrator.

Filmgärtner

18.02.24, 01:13 #111 Letzte Bearbeitung: 18.02.24, 18:28 von Filmgärtner
Die Einlassung ist zwar von komprimierter Kürze, beruht aber auf jahrelangen Recherchen.

Natürlich enttäuscht es, wohingegen jede banale Veranstaltungsankündigung (von selbstdarstellerischen Filmbandaufführern) sofort und automatisch mit Herzchen belegt wird.

Das Niveau hat seinen Tiefststand erreicht.

Filmgärtner


Filmgärtner

"The History of flipping movie Sets", ab Minute 9:


Filmgärtner

03.04.24, 10:34 #114 Letzte Bearbeitung: 04.04.24, 00:26 von Filmgärtner
Vor 56 Jahren die Weltpremiere und einmal eine detailliertere Beschreibung eines Autors eines neuen Buchs mit einem Bericht darüber, in welchem feindlichen Umfeld alles verlief (scheint offenbar auch den Filmvorführer zu betreffen):

The legendary '2001' premiere took place 56 years ago today. An excerpt from my and Filippo Ulivieri's "2001 between Kubrick and Clarke: The Genesis, Making and Authorship of a Masterpiece" (https://www.amazon.com/2001-between-Kubrick-Clarke-Masterpiece/dp/1703278232)

The world premiere of "2001: A Space Odyssey"' takes place on April 2, 1968 at the Uptown Theatre in Washington, DC. Kubrick, Clarke, MGM President Robert O'Brien, Dullea and Lockwood all attend. The audience mostly consists of politicians and top industry figures. The atmosphere is extraordinarily tense.

The press reports that the film has cost a total of$10,500,000 to make, not including publicity and distribution expenses. During the screening, Kubrick keeps going to the projection booth to fix the focus and set audio levels. Too nervous to stay in his seat, he walks up and down the aisle: "I've never seen an audience so restless," he would comment later.

'Schadenfreude' is what Christiane thinks of when she hears comments in the restroom during intermission. Clarke hears his fellow sci-fi writers mock the film. He stands up and goes towards Kubrick, whom he discovers is counting the walk outs. The total is 241. It becomes apparent that nobody likes the film.
"Oh my God, they really hated it," a downhearted Kubrick admits as the credits roll. Someone sees Clarke leaving the theatre in tears.

And things won't get better the following day, in New York...

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/YAhgCmR6611E3M2r/

Übersetzung:

Heute vor 56 Jahren fand die legendäre Premiere von "2001" statt. Ein Auszug aus meinem und Filippo Ulivieris Buch "2001 zwischen Kubrick und Clarke: The Genesis, Making and Authorship of a Masterpiece" (https://www.amazon.com/2001-between-Kubrick-Clarke-Masterpiece/dp/1703278232)

Die Weltpremiere von "2001: Odyssee im Weltraum" findet am 2. April 1968 im Uptown Theatre in Washington, DC statt. Kubrick, Clarke, MGM-Präsident Robert O'Brien, Dullea und Lockwood sind anwesend. Das Publikum besteht hauptsächlich aus Politikern und führenden Vertretern der Branche. Die Atmosphäre ist außerordentlich angespannt.

Die Presse berichtet, dass der Film insgesamt 10.500.000 Dollar gekostet hat, Werbe- und Vertriebskosten nicht eingerechnet. Während der Vorführung geht Kubrick immer wieder in den Vorführraum, um die Schärfe zu korrigieren und den Ton einzustellen. Da er zu nervös ist, um auf seinem Platz zu bleiben, geht er im Gang auf und ab: "Ich habe noch nie ein so unruhiges Publikum gesehen", wird er später sagen.

Schadenfreude" ist das, woran Christiane denkt, als sie in der Pause auf der Toilette Kommentare hört. Clarke hört, wie sich die anderen Science-Fiction-Autoren über den Film lustig machen. Er steht auf und geht zu Kubrick, den er dabei entdeckt, wie er die Aussteiger zählt. Die Gesamtzahl beträgt 241. Es wird deutlich, dass niemand den Film mag.
"Oh mein Gott, sie haben ihn wirklich gehasst", gibt ein niedergeschlagener Kubrick zu, als der Abspann läuft. Jemand sieht, wie Clarke das Kino unter Tränen verlässt.

Und auch am nächsten Tag in New York wird es nicht besser...


Auch berichtend: https://www.facebook.com/share/p/7sRDUSNj11dHg2rS/

Filmgärtner

22.04.24, 13:47 #115 Letzte Bearbeitung: 22.04.24, 13:49 von Filmgärtner
Heute vor 60 Jahren die erste Begegnung mit Arthur C. Clarke, aus dessen 8-stündigem Gespräch vielleicht niemand ahnen konnte, welche Dimensionen das kommende Projekt annimmt.
(Denn es hat ja auch während der Produktion massive Änderungen gegeben: im production Design, in der Rollenentwicklung des Hauptdarstellers durch ihn selbst, in der Verwendung von Musik durch Beratschlagung durch die Familienangehörigen des Regisseurs, in der Kamera- und Aufnahmetechnik seitens Douglas Trumbull -
wonach fast alles, was später hätte antiquiert aussehen können, durch zeitlose Entscheidungen ersetzt wurde.
Ganz im Gegensatz zu den Spektakel- und Blockbuster-Regisseuren der letzten 50 Jahre, die nicht jenen Scharfsinn besaßen, sondern grellen Modeerscheinungen erlagen.
Selber würde ich mir dennoch wünschen, dass man die Affenszenen heute hätte anders drehen müssen, aber damals war eben der Studiodreh des oberste Prinzip: der Regisseur wollte das ebenso wie bereits vorher Hitchcock oder DeMille.
Glaube im übrigen, dass der einzige wirklich vollkommene Studio-Dreh nur bei der "My Fair Lady" gelungen ist: makellos von A bis Z, und die bis dato und noch bis heute beste 70 mm Bildschärfe lieferte, während das Originalmegativ von "2001" von Anfang an zur Hälfte aus Duplikat-Inserts bestand, was die Kornbildung in diesen Szenen ein wenig verstärkte: besonders stark jetzt nach weiteren Umkopierungen - also zwei weitere Generationen vom Originalnegativ entfernt - seit 2000 und 2018 hervortretend)

Stanley Kubrick and Arthur C. Clarke met for the first time sixty years ago today. "My first meeting with Stanley took place at Trader Vic's in the Plaza Hotel. The date - April 22, 1964 - coincided with the opening of the ill-starred New York World's Fair, which might or might not be regarded as an unfavorable omen. Stanley arrived on time, and turned out to be a rather quite, average-height New Yorker (to be specific, Bronxite) with none of the idiosyncrasies one associates with major Hollywood movie directors.
He had a night-person pallor, and one of our minor problems was that he functions best in the small hours of the morning, whereas I believe that no sane person is awake after 10 p.m. and no law-abiding one after midnight. [...] We talked for eight solid hours about science fiction, Dr. Strangelove, flying saucers, politics, the space program, Senator Goldwater - and, of course, the projected next movie."



Apache Apache

Also wie viele neu kopierte siebziger gibt es denn eigentlich noch von diesem Film da Karlsruhe ihn schon wieder einmal zeigt mit einer neuen Kopie.

Filmgärtner

Nur 1 Kopie von 2018 wurde von Warner für D ausgeliefert.
Was von dieser Kopie zu halten ist, hatte ich meines Erachtens auch mehrmals in dem Born-Forum fachkundig analysiert, bevor es zensiert, gelöscht oder lächerlich gemacht wurde.

Apache Apache

Also gesehen habe ich diese neue Kopie nie und Du?

Filmgärtner

Zwanzig Mal: aus rein analytischen, kritischen Gründen. Nicht mehr der Freude wegen.

Sie ist einfach scheisse.