Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Die letzten zaghaften Versuche gab es vor 30 Jahren mit den aufkommenden Multiplexen in ganz großen Sälen.

Mit Aufkommen der digitalen Projektion und 3D war das dann endgültig verpönt: die Kinotechnikfirmen haben es selbst interessierten Betreibern auszureden gewusst.

Apache Apache

Hier in meinem Verleihbezirk gibt es nur diese beiden Kinos mit einer gebogenen Erlebnisbildwand in jedem Saal.  (Cinedom Koeln & Cinemaxx Essen )

Filmgärtner

Wenige Jahre vor deren Eröffnung aber noch Residenz Köln (120 Grad, Vistarama) sowie Europapalast Essen (146 Grad, Cinerama).

Sie wurden zu Opfern der oben genannten neueren Spielstätten mit deutlich weniger geschwungener und auch kleinerer Bildwand.

Apache Apache

Wie kommst du beim Residenz auf dieses Vistarama denn geworben wurde dort schon immer mit diesem Bildformat. ( TODD AO )

Filmgärtner

20.10.23, 16:34 #124 Letzte Bearbeitung: 20.10.23, 16:36 von DCI sr.
Für Residenz gab's vor 60 Jahren einen entsprechenden Report.
Die Verwendung dann für Todd AO steht ja lizenzrechtlich nichts im Wege.

Apache Apache

Auch im vorderen Schaukasten war ein Schild. ( TODD AO )

Filmgärtner

Vistarama war hier ja auch nur der Bildwandtyp.
Unabhängig davon gab es ein gleichnamiges Verfahren als Kamerasystem.

Filmgärtner


Filmgärtner

23.11.23, 20:00 Uhr im Kino Arsenal Berlin: DUNKIRK (70mm).

Apache Apache

DUNKIRK 70MM

Gesehen damals in der Lichtburg.

Filmgärtner

07.11.23, 01:41 #130 Letzte Bearbeitung: 07.11.23, 01:43 von DCI sr.
Einer der visuell schlimmsten 70 mm Filme, welche jemals die Bildwand erreichten.
Die nonexistente Beleuchtung, stinklangweilige Kadrage, der nervtötende Grünstich diskreditieren jeden Anspruch.
Weltweit aber war die Kritik völlig aus dem Häuschen: nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell einem der angeblich "größten Filme des Jahrhunderts" wurde gehuldigt.

Die Einspielergebnisse waren verhalten, und inzwischen spricht schon kein Mensch mehr von diesem Film.

Apache Apache

Aber mit einer perfekten Tonmischung und genial auch von der Laufzeit des gesamten Films.

Filmgärtner

07.11.23, 15:18 #132 Letzte Bearbeitung: 07.11.23, 15:20 von DCI sr.
Bei der Tonmischung.verfolgt der Regisseur ein selbsterklärtes, eigenes Konzept mit einer atmosphärischen Abmischung, wonach die Dialoge ähnlich wie Geräusche behandelt werden: sie gehören demokratisch eher zum Umfeld, sind aber nicht dominant und könnem durchaus auch Hintergrundinformationen, als Geräusche neben anderen, stehen.

Um da überhaupt mitreden zu können, bedürfte es einer überragenden Lautsprecheranlage.

Normale Kinos mit mittleren Budget und Ausstattung haben dann natürlich das Nachsehen.

Genial ist tatsächlich die Laufzeit des Films: schön kurz.

Filmgärtner

07.11.23, 22:18 #133 Letzte Bearbeitung: 07.11.23, 22:24 von DCI sr.
Zack Sniders Netflix-Produktion REBEL MOON startet in drei ausgewählten Theatern in 70 mm:

https://variety.com/2023/film/news/zack-snyder-rebel-moon-theatrical-release-netflix-1235782366/


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 07.11.23, 15:18Um da überhaupt mitreden zu können, bedürfte es einer überragenden Lautsprecheranlage.

Ja so eine perfekte Tonanlage wie zum Beispiel das alte Empire in London.

Filmgärtner

Vorhin ein Video über die Vorführanlage des Empire mit Trailering von FAR AND AWAY gesehen, das wäre ja mit DP70 identisch zum International.
Die JBL THX-Wand wurde aber nicht gezeigt.

Apache Apache

FAR AND AWAY 70MM

Bild ist etwas zu dunkel aber eine perfekte Tonmischung auf der siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

Also zu dunkel waren die Filmkopien nicht, aber die Dupkopien von schlechter Qualität.
Zumindest zwei Kopien (70mm) in Deutschland hat es gegeben, die direkt vom Original gezogen worden waren (insgesamt gab es 11 Kopien), und diese hatten eine traumhafte Farbe und Lichtbestimmung (wenn auch Probleme in der optischen Titelbearbeitung).

*

Nach dem Erfolg von "Oppenheimer" im 70 mm-Format werden nun auch digitale Produktionen auf 70 mm ausbelichtet, so "Dune 2":

https://collider.com/dune-part-two-imax-70mm/?fbclid=IwAR3ZkPWkSC5Kq5MjhPrGSAdfmVnCQpajyUVgSDHpA_CSr5MX1bDBNLniHRI

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.11.23, 18:21Also zu dunkel waren die Filmkopien nicht, aber die Dupkopien von schlechter Qualität.

Ich meine die Ausleuchtung der Gesichter bei den Grossaufnahmen!

Zitat von: DCI sr. am 21.11.23, 18:21Zumindest zwei Kopien (70mm) in Deutschland hat es gegeben, die direkt vom Original gezogen worden waren (insgesamt gab es 11 Kopien), und diese hatten eine traumhafte Farbe und Lichtbestimmung (wenn auch Probleme in der optischen Titelbearbeitung).

Wo hast du einen bildlichen Vergleich gesehen dieser unterschiedlichen Kopien?


Filmgärtner

21.11.23, 22:46 #139 Letzte Bearbeitung: 21.11.23, 22:48 von DCI sr.
Zum einen in Berlin, dort liefen drei verschiedene Kopien. Eine englische Kopie im Odeon, sowie zwei deutschsprachige Kopien, die die eine im City im Europa Center die andere in Zoo Palast.
Eine weitere Kopie lag auch längere Zeit im CinemaxX Essen oder Braunschweig, da hat man sich intern immer an einer Rolle delektiert "wie toll Kino doch sein könnte".
Sechs Jahre später bekam ich eine eigene Kopie auf 70 mm.

Es gibt eine sehr schlechte Blu-ray Disc, aber in einer etwas besseren Fassung ist der Film neulich auf ARTE ausgestrahlt worden.

Apache Apache

In Einem Fernen Land 70MM

Von diesen elf deutschen siebziger Filmkopien wurde eine im Cinedom komplett ruiniert mit einem dicken Laufstreifen auf der Schichtseite durch einen Abtastschalter des Projektors von Century. Sah den Film noch dort im Kino als siebziger Filmkopie einen Tag vorher in der Abendvorstellung.

Filmgärtner

Und in einem weiteren Kino wurde er bereits in der Pressevorstellung kaputtgefahren und ausrangiert. Vielleicht war das die 12. Kopie.

Apache Apache

Cinedom bekam nach dieser Panne auch keine neue siebziger Kopie mehr ins Programm.

Apache Apache

In meinen ganzen Jahren als Projektionist hier im Westen und Osten habe ich nie eine Filmkopie ruiniert in den Kinos. Es gab ja hier im Westen diesen idiotischen Spruch von einigen Banausen.

Wer nie eine Filmkopie kaputtgefahren hat der sei kein Filmvorführer. ( Ha, Ha, Ha, Ha, )


Filmgärtner

Zitat von: DCI sr. am 21.11.23, 23:30Und in einem weiteren Kino wurde er bereits in der Pressevorstellung kaputtgefahren und ausrangiert. Vielleicht war das die 12. Kopie.
Es passierte in der Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 23.11.23, 09:16
Zitat von: DCI sr. am 21.11.23, 23:30Und in einem weiteren Kino wurde er bereits in der Pressevorstellung kaputtgefahren und ausrangiert. Vielleicht war das die 12. Kopie.
Es passierte in der Graf-Adolf-Straße in Düsseldorf.

Düsseldorf Europa

Apache Apache

Düsseldorf Europa Saal 1

Projektor DP70
Telleranlage Kinoton
Dolby Prozessor CP200
Lautsprechersystem JBL
Endstufen Dynacord PAA990
Frequenzweichen Altec Lansing

Filmgärtner



Apache Apache

Klassiker Napoleon

Ist das mit drei Bildern verkleinert in Letterbox oder Scope auf dem chemischen Film?