Grundsätzlich ist es gut, über einen Repertoire-Film zu verfügen, welcher für das jeweilige Kino identitätsstiftend ist: früher waren das noch HAROLD AND MAUDE, SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, ROCKY HORROR PICTURE SHOW, BEN HUR, 12 UHR MITTAGS, VOM WINDE VERWEHT, UHRWERK ORANGE, BLUES BROTHERS etc.
In einigen Kinos ist zumindest dieser Kubrick-Titel noch geblieben.
Und man könnte sich sehr freuen, wenn es wenigstens eine optisch visuell akzeptable Version wäre.
Außerdem spielte gestern auch das Kino Hackesche Höfe in Berlin den Titel in 35 mm, eine noch sehr saubere Kopie, ebenfalls dort an Lieblingsfilm.
Beide Spielstätten haben auch ihre Projektionstechnik sehr weit verbessern und perfektionieren können.
Auch dafür sollte man nicht undankbar sein.
(Für mich selbst sprechend habe ich aber diesen Film und andere über 100 mal gesehen, allgemein bei Eastmancolor aus der Praxis die kopierwerkstechnischen Bearbeitungen sonderzeit mitgemacht, und gerade dieser Filmtitel sieht heute für mich in allen Versionen äußerst befremdlich aus.
Falsche Farben und Kontraste, aber auch durch weitere Umkopierungen Verluste der Schärfe.
Es ist nun schwierig, wenn man eine kommerzielle Kinoveranstaltung ansetzt - und mit diesem kommt man auf ausverkaufte Veranstaltungen, so gestern auch in Berlin, sehr viel Geld machen - den Film in seinem Erhaltungszustand zu diskutieren.
Zum einen fehlt dafür die Kompetenz, zum anderen auch der Wille.
Obwohl man glaubt, etwas Gutes getan zu haben, vermittelt man damit aber auch eine "Schule des falschen Sehens".)