2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

02.03.25, 18:14 #150 Letzte Bearbeitung: 02.03.25, 18:16 von Filmgärtner
Diese Version ist wohl unter die Lupe zu nehmen:

CAV and CLV Criterion disc sets. CAV is 6 sides, including "specials" the CLV is 3 sides without specials. These sets both use the same transfer, done in 1988 by the Voyager companies' legendary Maria Groumbos Palazzola. This was transferred from a 35mm "anamorphic" source (at the time of this transfer there was no 65mm/70mm telecine equipment in existence). The transfer was done in association with Full Metal Jacket's editor, Martin Hunter and "dailies" of the transfer were sent to Stanley Kubrick in England. Kubrick faxed back comments and Palazzola has written that he required 6 runs through with changes before he would approve it. The transfer was "state of the art" for 1988, with good image detail, fairly low grain and good fidelity to Kubrick's detailed color scheme. Even today the Criterion transfer is worthwhile viewing and no version -- except the as-yet-unreleased (although broadcast) digital transfer from a new print supervised by Kubrick, using new technologies -- captures the deep black of Kubrick's space scenes as well.

http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/brown2.html


Filmgärtner


Apache Apache

2001 - A SPACE ODYSSEY

Du hast es aber wirklich mit diesem Film also tu dir bitte selbst diesen Gefallen und besuche ihn dort in Karlsruhe bei einer siebziger Vorstellung egal wie schlecht das Bild von den Farben bei dieser neuen Kopie.

Filmgärtner

(Ich habe eine eigene 70 mm Kopie, die ist annähernd doppelt so scharf, wenn auch etwas verschrammt.
Und auch die "neue" Kopie (die von 2018) habe ich bereits in zwei verschiedenen Theatern etwa acht Mal gesehen und genau hinsichtlich der Restaurierung studiert. Wenn sie jetzt in Karlsruhe gelandet ist, muss ich da nicht hinfahren.)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 29.03.25, 23:03Wenn sie jetzt in Karlsruhe gelandet ist, muss ich da nicht hinfahren.

Alleine das Bild dort in diesem Kino ist eine Fahrt dorthin Wert.

Filmgärtner

Eben nicht, weil diese Kopie außergewöhnlich grobkörnig ist durch doppelte Prozesse, gelb-grün-farbverkreuzt, und in den Schatten saufen die Details ab.
Allein der umgespielte englische Originalton, nun auf DATASAT, hat tatsächlich mal eine wirklich sehr gute Qualität, sofern das bei diesem Film mit seinen älteren Schallplattenaufnahmen teilweise noch aus den 1950er Jahren möglich ist.

Aber wir reden ja hier vom Bild, und dahingehend ist diese neue Version von 2018 etwas, was ich mir noch in den 1970er Jahren nicht in meinen schlimmsten Albträumen hätte vorstellen können.


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 29.03.25, 23:03Ich habe eine eigene 70 mm Kopie, die ist annähernd doppelt so scharf, wenn auch etwas verschrammt.

Wert ist es dann auf jeden Fall weil Du sehr interessiert bist an diesem Film deine farblich perfekte siebziger Kopie dort bei einem karlsruher Festival zu erleben und das in deinem eigenen Interesse.

Filmgärtner

Perfekt gewiß nicht, aber ich habe den Film vor fast 50 Jahren annähernd perfekt in meiner Heimatstadt gesehen (Royal Papast Europa Center, 32 m-Bild, 120 Grad).

Umso entsetzter bin ich darüber, in welcher Gestalt der Film heute nur noch zu sehen ist.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 15.04.25, 15:36Umso entsetzter bin ich darüber, in welcher Gestalt der Film heute nur noch zu sehen ist.

Aber behaupte jetzt bitte nicht dieser Film hat in diesen beiden Kinos dort aus Tschechien eine viel bessere Wirkung vom Bild als Karlsruhe. Auf jeden Fall ist das wohl ein totaler Irrtum.

Filmgärtner

Das eine Kino in Tschechien hat direkt eine Projektion in der optischen Achse zur Mitte der Leinwand. Theoretisch ist der Bildbeschnitt geringer, spielt etwa 2m breiter.

Da die Wirkung aber auch von der Filmkopie abhängt und nicht nur von der Wölbung und dem Sehwinkel (diese entscheiden das natürlich auch), könnte man sich heute endlos darüber streiten, wo und wann der Film überhaupt noch wirkt.

Auf mich inzwischen überhaupt nicht mehr!


Apache Apache

Und selbst auf der Bildwand aus Bradford hat dieser Film definitiv nicht diese gigantische Bildwirkung wie dort in Karlsruhe.

Filmgärtner

Für mich nicht, denn Karlsruhe hat nur ein Viertel der Bildfläche unseres ehemaligen Royal Palastes in Berlin. Dieser drop ist also gelutscht.

Filmgärtner

Ein Score, der herausragend für ein politisches oder historisches Drama passen würde: weil sehr konkret und gegenständlich.
Aber weniger für den mystischen Science-Fiction-Film 2001:


Filmgärtner


Apache Apache

2001 - A SPACE ODYSSEY - 70MM POLYESTER DTS

Sonntag dort in Karlsruhe im Programm also besuche unbedingt diese Vorstellung und schreibe nach deinem Besuch einen konkreten professionellen Bericht zum Bild diesesr neuen siebziger Filmkopie. 

Filmgärtner

Ausführliche Filmkopienanalyse des Titels in diesem Format spätestens dann in der kommenden Woche.

Apache Apache


Filmgärtner

Ein wenig pathetisch, die beiden Autoren der Vorankündigung. Mit der Schuldfreisprechung für die digital restaurierte Variante bin Ich weniger einverstanden, denn diese stellt leider nicht zufrieden.

Filmgärtner

Douglas Trumbull mit Ansätzen zur Produktionshistorie.
Daraus sollte sogar ein größeres Projekt entstehen, aber er verstarb zu früh.


Apache Apache


Filmgärtner




Filmgärtner




Apache Apache

2001 ODYSSEE IM WELTRAUM DVD

Erstauflage DVD https://www.ofdb.de/fassung/1844,24608,2001-Odyssee-im-Weltraum/

Ich sah den Film vergangene Nacht auf Consumerdisc. Fakt ist dieser Film braucht unbedingt reale sowie lebendige Farben sonst hat er leider absolut keine Wirkung. Gelbstich im Weisston dieser neuen Fassung auf neuer siebziger Filmkopie sowie auch der Festplatte des Kinos verderben einem regelrecht den gesamten Bildgenuss. Tonal braucht der Film ebenfalls eine ausgereifte Tonanlage egal ob im Heimkino oder professionelles Kino.


Dolby Digital Deutsch 5.1 = Leider nicht so druckvoll vom Ton.

Dolby Digital Englisch 5.1 = Lebendiger und perfekter Klang aus jedem einzelnen Tonkanal.


Bild = Farben sind wirklich erste Sahne.

Tonmischung = Musik erklingt druckvoll aus dem gesamten Frontbereich.

Filmgärtner

Vielleicht ist das die noch vom Regisseur autorisierte Version, welche auch für die Laserdisc herausgab (die ich als einzige nicht gesehen hätte).
Alles, was ich sonst noch 1979 gesehen habe war nur noch entsetzlich, der Film nicht mehr wiederzukennen. Daran wird sich auch kaum noch was ändern, auch das Negativ ist ja immer kürzer geworden, wurde mit Klammerteilen ausgebessert.

Allerdings ist englische Ton seit 2000/2001 vergleichsweise sehr gut, Somalia Theis alte Karajan Aufnahmen auf Grammophon von Ende der 50er Jahre noch mal umgespielt wurden, von denen nicht so viel zu erwarten ist.

Apache Apache

Also von einer neuen bildlichen Restauration so wie bei den anderen Consumerdiscs steht da rein gar nichts am Ende des Films. Musik geht noch weiter bei dunklem Bild und danach ist Ende.